Uhrenbestimmung Accor Telemetrie-Armbanduhr

Diskutiere Accor Telemetrie-Armbanduhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum und Uhren haben mich schon immer fasziniert, kenne mich allerdings nicht besonders aus . Ich habe...
T

thoschi2020

Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu im Forum und Uhren haben mich schon immer fasziniert, kenne mich allerdings nicht besonders aus .

Ich habe auch eine Frage zu einer Armbanduhr, zu der ich trotz intensiver Recherche im Internet nichts gefunden habe, nicht einmal Infos zum Hersteller.
Hersteller ist eine Firma "Accor", sie hat Stoppuhrfunktionen, 2 zusätzliche kleine Zifferblätter mit Zeigern, eine rote Beschriftung "Telemetrie", sowie mehrere blaue und eine rote Skala auf dem Zifferblatt. Der Durchmesser der Uhr beträgt 3, 7 cm, der hintere Deckel ist ohne Beschriftung oder Markierung. Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich auch nicht versucht sie zu öffnen. Ein Foto von ihr habe ich angehängt.

Mein Vater brachte sie aus dem Krieg (Nordafrika) mit, hat aber selbst nicht viel über sie gewusst. Er meinte nur es sei eine italienische Fliegeruhr.

Für Hinweise zum Hersteller, eventuell Herstellungsjahr oder weitere Informationen, wäre ich sehr dankbar. Falls man die Uhr für eine nähere Bestimmung öffnen müsste, würde ich das durch einen Uhrmacher durchführen lassen.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

Nichtsnutz

Nichtsnutz

Hallo.

Ich würde sagen die rote Skalierung ist eine Telemeterskala die blaue eine Tachymeterskala.

Mit Telemetern kann man Entfernungen messen indem man die Zeit stoppt bis man das Gesehene hört. Blitz und Donner.

Der Tachymeter ist eine Messeinrichtung mit der z.B. Geschwindigkeit oder produzierte Einheiten pro Stunde ermittelt werden können.

Gruß Alex

PS: Sehr nette Uhr

T

thoschi2020

Themenstarter
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. So was ähnliches habe ich schon vermutet.