Uhrenbestimmung Accor Telemetrie-Armbanduhr

Diskutiere Accor Telemetrie-Armbanduhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum und Uhren haben mich schon immer fasziniert, kenne mich allerdings nicht besonders aus . Ich habe...
T

thoschi2020

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu im Forum und Uhren haben mich schon immer fasziniert, kenne mich allerdings nicht besonders aus .

Ich habe auch eine Frage zu einer Armbanduhr, zu der ich trotz intensiver Recherche im Internet nichts gefunden habe, nicht einmal Infos zum Hersteller.
Hersteller ist eine Firma "Accor", sie hat Stoppuhrfunktionen, 2 zusätzliche kleine Zifferblätter mit Zeigern, eine rote Beschriftung "Telemetrie", sowie mehrere blaue und eine rote Skala auf dem Zifferblatt. Der Durchmesser der Uhr beträgt 3, 7 cm, der hintere Deckel ist ohne Beschriftung oder Markierung. Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich auch nicht versucht sie zu öffnen. Ein Foto von ihr habe ich angehängt.

Mein Vater brachte sie aus dem Krieg (Nordafrika) mit, hat aber selbst nicht viel über sie gewusst. Er meinte nur es sei eine italienische Fliegeruhr.

Für Hinweise zum Hersteller, eventuell Herstellungsjahr oder weitere Informationen, wäre ich sehr dankbar. Falls man die Uhr für eine nähere Bestimmung öffnen müsste, würde ich das durch einen Uhrmacher durchführen lassen.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

Nichtsnutz

Nichtsnutz

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
459
Hallo.

Ich würde sagen die rote Skalierung ist eine Telemeterskala die blaue eine Tachymeterskala.

Mit Telemetern kann man Entfernungen messen indem man die Zeit stoppt bis man das Gesehene hört. Blitz und Donner.

Der Tachymeter ist eine Messeinrichtung mit der z.B. Geschwindigkeit oder produzierte Einheiten pro Stunde ermittelt werden können.

Gruß Alex

PS: Sehr nette Uhr
 
T

thoschi2020

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. So was ähnliches habe ich schon vermutet.

Hast Du einen Hinweis auf den Hersteller? Wo könnte ich da nachschauen? Ich tappe da absolut im Dunkeln :|

Gruß Thomas
 
east Al

east Al

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
278
Hallo,
müsste eines der vielen Hersteller die Laderon 48+ Kaliber eingeschalt haben.
Gruß,
 
T

thoschi2020

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
4
Danke für den Hinweis.
Ich trage sie jetzt wohl doch mal zu einem Uhrmacher, der sie aufmachen soll. Vielleicht gibt es im Inneren weitere Hinweise.

Gruß
TThomas
 
T

thoschi2020

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
4
Hallo Willi,

vielen Dank für das Bild. Das dort gezeigte Zifferblatt ist mit dem meiner Uhr nahezu identisch.
Die Erläuterung ist sehr interessant.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema:

Accor Telemetrie-Armbanduhr

Accor Telemetrie-Armbanduhr - Ähnliche Themen

  • Vintage Lucerne Day-Date 32mm Diver Armbanduhr - Ronda 217P Werk defekt

    Vintage Lucerne Day-Date 32mm Diver Armbanduhr - Ronda 217P Werk defekt: Hallo liebe Vintage Uhren-Freunde Ich setze meinen Thread mal hier ein, weil ich glaube dass mir hier im Vintage Bereich vielleicht eher geholfen...
  • Armbanduhr mit Repetitionswerk oder/und Sonnerie

    Armbanduhr mit Repetitionswerk oder/und Sonnerie: Liebe Uhrennarren und Närrinnen, seit langer Zeit überlege ich mir auch die Anschaffung einer Armbanduhr mit Repetitionswerk mit/und/oder...
  • Bekomme den Stift (Welle?) aus einer Oberon Armbanduhr nicht raus

    Bekomme den Stift (Welle?) aus einer Oberon Armbanduhr nicht raus: Hallo Freunde! Ich habe eine alte Oberon Armbanduhr mit gebrochener Feder und ich möchte die alte Feder ausbauen, um sie zu vermessen und zu...
  • Uhrenbestimmung USSR Armbanduhr mit Wecker

    Uhrenbestimmung USSR Armbanduhr mit Wecker: Hallo Liebe Uhrenfreunde, Ich habe bei meinem Vater diese Handaufzugs-Uhr mit Alarm Funktion gefunden und brauche eure Hilfe bei der...
  • Ähnliche Themen
  • Vintage Lucerne Day-Date 32mm Diver Armbanduhr - Ronda 217P Werk defekt

    Vintage Lucerne Day-Date 32mm Diver Armbanduhr - Ronda 217P Werk defekt: Hallo liebe Vintage Uhren-Freunde Ich setze meinen Thread mal hier ein, weil ich glaube dass mir hier im Vintage Bereich vielleicht eher geholfen...
  • Armbanduhr mit Repetitionswerk oder/und Sonnerie

    Armbanduhr mit Repetitionswerk oder/und Sonnerie: Liebe Uhrennarren und Närrinnen, seit langer Zeit überlege ich mir auch die Anschaffung einer Armbanduhr mit Repetitionswerk mit/und/oder...
  • Bekomme den Stift (Welle?) aus einer Oberon Armbanduhr nicht raus

    Bekomme den Stift (Welle?) aus einer Oberon Armbanduhr nicht raus: Hallo Freunde! Ich habe eine alte Oberon Armbanduhr mit gebrochener Feder und ich möchte die alte Feder ausbauen, um sie zu vermessen und zu...
  • Uhrenbestimmung USSR Armbanduhr mit Wecker

    Uhrenbestimmung USSR Armbanduhr mit Wecker: Hallo Liebe Uhrenfreunde, Ich habe bei meinem Vater diese Handaufzugs-Uhr mit Alarm Funktion gefunden und brauche eure Hilfe bei der...
  • Oben