Absoluter Neuling braucht Rat zu Estana Uhren!

Diskutiere Absoluter Neuling braucht Rat zu Estana Uhren! im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle uhrforum Schreiber und Leser! Erstmal möchte ich mich vorstellen: Schüler, 17, seit neuestem interessiert an mechanischen Uhren...
Jäckel

Jäckel

Themenstarter
Hallo an alle uhrforum Schreiber und Leser!

Erstmal möchte ich mich vorstellen:
Schüler, 17, seit neuestem interessiert an mechanischen Uhren, sowie Chronographen!
Ich würde mir also gerne einen Chronographen zulegen. die automatische Version werde ich mir wohl leider nicht erlauben können, deswegen hatte ich an einen Chronographen mit Quarz-Werk gedacht!

folgende Eigenschaften sollte mein Traumchrono haben:

Metallarmband mit Faltschliesse/evtl geschmackvolles Leder
satinierter/gebürsteter Edelstahl, poliert wirkt sehr billig denke ich...
keine übermässig fetten Zeiger
keine Taucherlünette
nichts abenteuerliches wie rote ZBs
UND er sollte für nicht mehr als 200€ zu haben sein, zB auch aus der Bucht

da ich diese Eigenschaften bei Estana-Uhren gefunden habe, wollte ich Infos einholen, ob das nun eine kluge Kaufentscheidung wäre oder ein Griff ins Klo... vielleicht hat jemand schon Erfahrungen und kann mir diese mitteilen.

folgende Estana Uhr interessiert mich:

Estana SkyMaster Quarz Chronograph

Beispielauktion

ist es nun Chinamüll oder eine anständige zuverlässige Uhr? Und wenn ihr ähnliche Uhren kennt, die den Kriterien oben entsprechen, wäre ich über Ratschläge sehr dankbar!

Natürlich wäre es auch toll wenn jemand eine ähnliche Uhr abzugeben hat ;)

Ich hoffe ihr könnt mir auf dem Weg zum eigenen Chronographen helfen!

Mfg

Chronischer_Fall

Chronischer_Fall

R.I.P.
Also, da wir es hier mit einem Alarm-Chronographen zu tun haben, der weder Fortis heißt, noch UVP dreitausendirgendwas kostet und auch nichts anderweitiges vermerkt ist, ist die Uhr schonmal Quarz-befeuert.

Ich habe keinerlei Ahnung von der Qualität aktueller Quarzwerke ohne Herkunftsangabe. Die sind hier aber auch gewöhnlich nicht Gesprächsthema. Fakt ist aber, in dieser Preislage gibt es bereits allerhand Uhren mit gleicher Ausstattung von qualitativ zuverlässigen Anbietern (stellv. Citizen, Seiko und div. Schweizer Werke).

Aber schau Dir doch einfach mal die Seite von Estana an! Wenn Du einer Firma vertraust, die sich an "Intusiasten" wendet und die gehäufte Probleme mit dem Akkusativ hat, selbst schuld. :lol2: ;). Innerhalb der mechanischen Liga bietet Estana im Übrigen exakt das an, was man unter unzähligen Fantasienamen auch woanders findet und hier gewöhnlich als "China-Müll" bezeichnet. Diese Uhren werden zum Teil neuwertig für mittlere zweistellige Beträge gehandelt. Scheinbar ist das immernoch gewinnbringend (der Rest ergibt sich daraus von selbst ;)). Fraglich wäre doch vor allem, weshalb ein Quarzomat aus gleichem Hause ein Vielfaches dessen kosten soll, was für die Mechanischen (zumindest die baugleichen Schwestermodelle) kostendeckend zu sein scheint.

DocThor

DocThor

Mit mechanischen Chronos für um die 200€ dürftest Du bei den Russen ganz gut aufgehoben sein...schau doch mal hier rein.
Da sollte doch was dabei sein...ansonsten...schau Dir die Chronos bei www.chronograph.com an...da ist auf jeden Fall was quarziges von Seiko oder Citizen was Deinen Bedürfnissen entspricht.

Grüsse

Doc

omegahunter

omegahunter

estana ist eine labelmarke die bei unterschiedlichsten herstellern ihren namen auf fertige uhren drucken lassen.

die kann chinaware sein,- es kann aber auch schweizer oder seiko sein.

die im eingangsposting abgebildete ist keine chinauhr sondern das produkt eines schweizer private-label herstellers. im inneren der uhr verrichtet eine schweizer isa werk seinen dienst. und, wenn ich mich nicht total verhaue, das gehäuse müßte aus der schmiede der firma "charmex of switzerland" kommen. dieser hersteller baut dieses gehäuse in mehreren qualitätsstufen. u.a. kommt dies auch (in der besten qualität) bei "cx.swiss military" zum einsatz.- dann mit saphierglas und verschraubten drückern etc.

desweiteren gibt es von estana auch eine uhr die von seiko hergestellt wird. siehe hier:

http://cgi.ebay.de/ESTANA-AIRBORN-S...ryZ31387QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

exakt die gleiche von seiko (nur andere farbe):

http://cgi.ebay.de/SEIKO-ALARMCHRON...ryZ55194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hier dürfte dann allerdings keine frage sein welche ich eher kaufen würde. :-D

also das thema estana ist wie mit so vielen anderen new age marken. wer sich auskennt kann durchaus mal zuschlagen. wenn aber hier mechanische angeboten werden, ist grundsätzlich erstmal vorsicht angesagt.

Jäckel

Jäckel

Themenstarter
Wow, danke für die vielen und schnellen Antworten und das Willkommenheissen ;)

So wie es aussieht, werde ich von Estana absehen... ich sollte besser auf Nummer sicher gehen. In den Marktplatz des Forums werde ich regelmässig reinschauen, wäre natürlich super wenn ich da was finde!

Nun sind mir "Invicta"-Uhren ins Auge gesprungen, die sehen wirklich nach viel Uhr für wenig Geld aus! Das Model "Speedway" spricht mir total zu. Habt ihr etwas spezielles zu Invicta zu sagen? Soweit ich es hier lesen konnte, werden diese als eine Art "Geheimtipp" gehandelt... und in der schicken gelben Box und mit dem hübschen Design kommen die gut bei mir an. Qualität für den schmalen Geldbeutel oder doch keine Investition wert?

Die erschreckende Ähnlichkeit zu der Rolex Daytona nehme ich übrigens auch gerne in Kauf :P

omegahunter

omegahunter

bei den invictas sollte dann aber auch im hinterkopf sein das es sich hierbei auch nicht um einen hersteller im eigendlichen sinne handelt. die LASSEN auch nur fertigen. bei welchem/welchen hersteller/n ist aber noch nicht so ganz klar. die qualität ist hier zwar ganz gut aber es gibt in der preisklasse durchaus noch andere gute marken.

desweiteren: geh mal zu einem uhrmacher weil bei einer invicta die lünette kaputt ist. wirst hier nur achselzucken ernten.

Jäckel

Jäckel

Themenstarter
hmmm ok also schauts mit Reperatur etc eher schlecht aus?

Seiko scheint hier im Forum ja sehr beliebt zu sein - deswegen habe ich mich mal umgesehen.

Ein Chronograph gefällt mir richtig gut!

es handelt sich um den Seiko Chrono SNA411P1

Wird bei Chronograph.com mit 280 bzw 275€ angegeben, aber ich denke bei ebay würde ich mit 200€ Budget auskommen, diese Uhr ist doch ein anständiger Chrono oder?

Für alle Daten etc:

http://www.chronograph.com/store/mli_viewItem.asp?idproduct=1355

ich danke nochmal für die tolle Hilfe, man fühlt sich gut beraten hier =)

omegahunter

omegahunter

ja stimmt, die uhr ist richtig geil! 195 AU$ sind aber dann auch das wahre megaschnäppchen. ist ja fast zum mißtrauisch werden......

der ebayanbieter "watchesandscreen" (wohl der günstigste in D) hat sie teilweise für 199€ "sofort kaufen" drin. hier weist du das die adresse seriös ist. und den preis halte ich auch immer noch für sehr fair!

aber das.........ist eine andere geschichte!

Jäckel

Jäckel

Themenstarter
Seikomann schrieb:
die seiko ist eine sehr gute wahl und hier ist ein link wo du sie zum fairen kurs bekommst.

http://cgi.ebay.com/Seiko-Chronogra...yZ111652QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hey der Preis ist natürlich super! Aber auch zum mißtrauisch werden...
Ich habe mich mal in den Bewertungen umgesehen und da scheint es öfters Probleme mit Uhren zu geben, wie Datum auf einer anderen Sprache als angegeben etc... Kleinigkeiten aber dazu kommt noch dass die Uhr aus Singapur geschickt wird und man Risiko läuft nochmal Zoll drauf zu legen. Und das ist mir die Sache nicht wert, da sehe ich mich lieber noch nach einem guten Händler um ;)

Die hier habe ich leider verpasst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250165542791&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

Wirklich ein Spitzenpreis :(

Aber ich denke dass ich meine Wahl getroffen habe, wenn ich die Uhr besitze hört man vllt von mir in einem Auspackthread :)

An der Stelle nochmal ein dickes Danke für die Beratung, man merkt, dass man hier von Uhr-Verrückten ( ;) ) umgeben ist, super!

Frank78

Frank78

Gesperrt
Vielleicht? Vielleicht?? VIE-LEICHT???

Na auf jeden Fall kommt hier ein Auspackthread rein von der Süßen! Eine sehr gute Wahl und vielleicht ein schönes Dankeschön für alle, die Dir geholfen haben, ich war leider nicht online ;)

omegahunter

omegahunter

Wirklich ein Spitzenpreis

Aber ich denke dass ich meine Wahl getroffen habe, wenn ich die Uhr besitze hört man vllt von mir in einem Auspackthread

An der Stelle nochmal ein dickes Danke für die Beratung, man merkt, dass man hier von Uhr-Verrückten ( ) umgeben ist, super!
ja schon, da sieht mann aber auch sehr deutlich welches jammertal ebay momentan für verkäufer darstellt.

die uhr kostet im laden 399€ und hier ist keiner bereit mehr als 160 zu zahlen gewesen.

erbärmlich! leben und leben lassen. und wenn man die für 200€ kauft ist das die hälfte vom ladenpreis. was wollen die eigendlich noch?

Frankman

Frankman

Jäckel schrieb:
es handelt sich um den Seiko Chrono SNA411P1

Wird bei Chronograph.com mit 280 bzw 275€ angegeben, aber ich denke bei ebay würde ich mit 200€ Budget auskommen,......
@ Jäckel
280,-- Dollar, nicht Euro!
Sieht der Preis doch schon anders aus.

Gruß Frankman

daniboy

daniboy

estana ist eine labelmarke die bei unterschiedlichsten herstellern ihren namen auf fertige uhren drucken lassen.

die kann chinaware sein,- es kann aber auch schweizer oder seiko sein.

die im eingangsposting abgebildete ist keine chinauhr sondern das produkt eines schweizer private-label herstellers. im inneren der uhr verrichtet eine schweizer isa werk seinen dienst. und, wenn ich mich nicht total verhaue, das gehäuse müßte aus der schmiede der firma "charmex of switzerland" kommen. dieser hersteller baut dieses gehäuse in mehreren qualitätsstufen. u.a. kommt dies auch (in der besten qualität) bei "cx.swiss military" zum einsatz.- dann mit saphierglas und verschraubten drückern etc.

desweiteren gibt es von estana auch eine uhr die von seiko hergestellt wird. siehe hier:

http://cgi.ebay.de/ESTANA-AIRBORN-S...ryZ31387QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

exakt die gleiche von seiko (nur andere farbe):

http://cgi.ebay.de/SEIKO-ALARMCHRON...ryZ55194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hier dürfte dann allerdings keine frage sein welche ich eher kaufen würde. :-D

also das thema estana ist wie mit so vielen anderen new age marken. wer sich auskennt kann durchaus mal zuschlagen. wenn aber hier mechanische angeboten werden, ist grundsätzlich erstmal vorsicht angesagt.

@Omegahunter (oder eine/r der anderen): ich suche gerade für einen Freund eine günstige (ich würde sagen billige) Auto-Chrono und bin auf eine Estana mit einem Werk namens "EST7750" gefunden. Weiss eine/r, ob es sich dabei evt. um ein Valjoux 7750 handelt? Dank für Info & Grüße, Dan

citizen

citizen

Hallo daniboy,

für ein ETA 7750 wäre die von dir angefragte Uhr unverschämt günstig.

Anders gesagt: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dem Uhrwerk um China-Ware handelt.

Warum sonst sollte in der Produktbeschreibung nichts von ETA stehen? Muss man doch nicht verstecken.

Thema:

Absoluter Neuling braucht Rat zu Estana Uhren!

Absoluter Neuling braucht Rat zu Estana Uhren! - Ähnliche Themen

• Absoluter Neuling mit Frage zu einer Uhr

Absoluter Neuling mit Frage zu einer Uhr: Hallo Allerseits, Ich habe hier eine der "berühmten" russischen U-Boot Uhren von Vostok. Diese hier Wostok Schiffsuhr "5-CHM" | Poljot 24...
  • Ein absoluter Neuling in Bezug auf Uhren

Ein absoluter Neuling in Bezug auf Uhren: Guten Tag, wie schon oben beschrieben bin ich ein Neuling in Bezug auf Uhren. In meinem Bekanntenkreis hatte ich diese und jene sehr schöne Uhr...
  • [Kaufberatung] Absoluter Neuling sucht Chronographen

[Kaufberatung] Absoluter Neuling sucht Chronographen: Zuerst einmal ein "Hallo" in die Runde! Vorneweg: Da ich absolut neu auf dem Gebiet der Uhren bin, versuche ich das, was ich will, möglichst...
  • Tudor 94613 Oyster Prince Date Day, eine absolute Schönheit

Tudor 94613 Oyster Prince Date Day, eine absolute Schönheit: Hallo zusammen hab mir mal wieder was zugelegt. Nach vielem Suchen im Netz bin ich mir nun sicher dass es sich um die Ref. 94613 handelt. Die...