Abmessungen (Durchmesser) einer Uhr bestimmen

Diskutiere Abmessungen (Durchmesser) einer Uhr bestimmen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forummitglieder, ich hoffe die Frane ist nicht zu banal, habe in der Suche aber leider nichts gefunden. Ich spiele mit dem Gedanken...
R

Rodi

Themenstarter
Hallo liebe Forummitglieder,

ich hoffe die Frane ist nicht zu banal, habe in der Suche aber leider nichts gefunden. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Omega Aqua Terra zuzulegen - aber das ältere Modell. Nun gibt es die als 39,2mm und als 42,2mm Variante. Ich finde leider keine beim Händler in der Nähe um sie anzuprobieren. Aber nun die Frage: damit ich es abschätzen kann - wie genau wird die Größe gemessen? So wie ich es auf dem Bild markiert habe?

Danke für die ANtworten,
Rodi

omega_aqua_terra.JPG

BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Richtig, Rodi!
=>
Ohne Krone.

Eine AT-Seamaster mit 39,5 trage ich grade, und zu der
passt eben diese Grösse ganz vorzüglich.

Gruss,
BB

Gruss,
BB

k.azz`

k.azz`

Beachte aber, dass es von der Baureihe 3 Modelle gab: 36mm, 39,2mm und 42mm. Die Uhr auf deinem Bild ist eine in 36mm (erkennt man am Datum auf der 3 und dem Abstand zum restlichen Index).

Viel Erfolg bei der Suche!

R

Rodi

Themenstarter
Vielen Dank für die Antworten! Ist es richtig, man muss einen Monat abwarten bis man in dem Marktplatz dann die Suche aufgeben kann?

Viele Grüsse,
Rodi

Blutsvente

Blutsvente

Vielen Dank für die Antworten! Ist es richtig, man muss einen Monat abwarten bis man in dem Marktplatz dann die Suche aufgeben kann?

Viele Grüsse,
Rodi
Genau so ist es. Leider gibt es da wohl keine Ausnahmen. Da musst Du durch......;-)8-)

discipulus

discipulus

Neben dem Durchmesser einer Uhr sollte man auch die Größe der Hörner berücksichtigen. So kann schon mal eine 44er perfekt passen, während eine 42er viel zu groß erscheint.

k.azz`

k.azz`

Stimmt - die Länge über die Hörner ist neben der Art des Gehäuses (flach oder gerundet) entscheidend. Bei der Aqua Terra ist die Gehäuseform eher gerade und wirkt damit gegenüber einer anderen 39er Uhr zum Beispiel größer. Ähnliches bemerkt man auch bei den 42mm der Speedy.

Und da ich selbst nicht die dicksten Ärmchen habe, weiss ich wovon ich spreche...auch wenn der nächste Neuzugang 44mm haben wird. ;-)

k.azz`

k.azz`

Dauert noch - Liefertermin ist voraussichtlich Juni.

Ich wollte damit nur sagen, dass sich manche Uhren nach der Live-Anprobe eben doch als passend erweisen, obwohl die Daten dagegen sprechen. Anders herum fallen technisch passende Uhren schnell live durchs Raster...

Live ist eben doch besser! Daher freue ich mich immer wieder auf Forentreffen - auch wenn diese eher dem finanziellen Ruin dienen.

Giovanni

Giovanni

Hallo Rodi,

eigentlich wird der Durchmesser nicht von 3:00 - 9:00 Uhr gemessen, sondern an der schmälsten Stelle, an die man mit einem Meßschieber herankommt. Bei der Omega AT wäre da die Linie von 2:30 - 8:30 Uhr frei zugänglich. Es geht darum, herausstehende Details wir Kronenschutz bei Taucheruhren oder auch die Kronen / Drücker zu umgehen. Es geht also eher um den "optischen" Durchmesser.

Und das Ergebnis ist nur die in Deutschland übliche Durchmesser-Definition. In anderen Ländern wird das Maß gerne einschließlich Krone angegeben, also die größte Breite. Also muß man bei Importgeschäften auf der Hut sein.

Thema:

Abmessungen (Durchmesser) einer Uhr bestimmen

Abmessungen (Durchmesser) einer Uhr bestimmen - Ähnliche Themen

• Fragen zu Tubusdichtungen/Kronendichtung abmessen

Fragen zu Tubusdichtungen/Kronendichtung abmessen: Hi hab mal mehrere allgemeine Frage zu den Tubusdichtungen und Kronendichtungen von Uhren. Wie messe ich denn die Dichtungen aus das die Uhr...
  • PUW 560 Abmessungen // Gehäuse

PUW 560 Abmessungen // Gehäuse: Hallo und vielen Dank dass ich dabei sein darf hier:) Ich würde gerne eine Uhr selber aufbauen. Als Uhrwerk habe ich ein PUW 560 gekauft...
  • Welche Abmessungen Deckeldichtung Tissot T049410A ?

Welche Abmessungen Deckeldichtung Tissot T049410A ?: Hallo, kurz und knapp. Welche Abmessungen hat die Deckeldichtung einer Tissot T049410A ? (oder wo finde ich darüber Informationen?) Für eure...
  • Tag Heuer Carrera WAR211A - Abmessungen

Tag Heuer Carrera WAR211A - Abmessungen: Hallo liebe TH Fans, wer hat von euch eine WAR211A (BA0782) und könnte mir bitte die Länge über die Hörner abmessen? Sie wäre für meine Frau...
  • Omega 8800 Abmessungen?

Omega 8800 Abmessungen?: Kennt jemand die Abmessungen des neuen Omegakalibers 8800? Das 8500 ist ja 29mm/5.5mm. Das 8800 sollte etwas kleiner sein. Aber wie viel?