abmessen der uhr

Diskutiere abmessen der uhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; welcher teil der uhr ist gemeint, wenn bei einer uhr der durchmesser mit 40mm angegeben wird? der durchmesser des ziffernblattes oder ziffernblatt...
T

tinc.

Themenstarter
welcher teil der uhr ist gemeint, wenn bei einer uhr der durchmesser mit 40mm angegeben wird? der durchmesser des ziffernblattes oder ziffernblatt inkl. z.b. lünette. wird der teil, an dem das armband befestigt wird, mitgemessen?

O

oldnicos

Gesperrt
Moin und Willkommen,

tinc. schrieb:
welcher teil der uhr ist gemeint, wenn bei einer uhr der durchmesser mit 40mm angegeben wird? der durchmesser des ziffernblattes oder ziffernblatt inkl. z.b. lünette. wird der teil, an dem das armband befestigt wird, mitgemessen?
Also wenn bei Uhren ganz allg. z.Bsp. 40mm Durchmesser angegeben ist dann ist der Außendurchmesser ohne Krone(n) gemeint.
Ansonsten findest Du immer Angaben wie Werksdurchmesser, Durchmesser des ZB (Ziffernblatt), mit Krone etc.

Bandanstösse werden immer seperat angegeben.

HTH
Gruß Nico

J

jazzcrab

striehl schrieb:
Wenn nichts weiteres dabei steht, dann ist der Gehäusedurchmesser, ohne Lünette und Krone gemeint.
... und ohne Bandanstöße; gemessen wird also von 9 nach 3.

Oelfinger

Oelfinger

Hi Jazzy,

das kann für Laien aber verwirrend sein, da sich auf der 3 meist die Krone befindet.

Grüße,

Günter

J

jazzcrab

Oelfinger schrieb:
Hi Jazzy,

das kann für Laien aber verwirrend sein, da sich auf der 3 meist die Krone befindet.

Grüße,

Günter
Naja, striehl hat doch schon geschrieben "ohne Krone" und ich habe das zitiert. Was also soll daran verwirrend sein? Es wäre noch nicht einmal verwirrend, wenn die 3 direkt auf der Krone geschrieben stünde. ;-) Zudem ist die Krone nicht "auf der 3" sondern rechts daneben und außen an der Uhr (jedenfalls bei meinen analogen Uhren). :D

MBj

MBj

striehl schrieb:
Wenn nichts weiteres dabei steht, dann ist der Gehäusedurchmesser, ohne Lünette und Krone gemeint.
Wobei ja die Lünette meist sowieso einen kleinere Durchmesser hat.

Ich messe meine uhren z.B. auch immer von 8 nach 2

Thema:

abmessen der uhr

abmessen der uhr - Ähnliche Themen

• Abmessungen (Durchmesser) einer Uhr bestimmen

Abmessungen (Durchmesser) einer Uhr bestimmen: Hallo liebe Forummitglieder, ich hoffe die Frane ist nicht zu banal, habe in der Suche aber leider nichts gefunden. Ich spiele mit dem Gedanken...
  • AP Royal Oak Offshore vs. Seamaster Diver 300M Abmessungen / Gehäuse

AP Royal Oak Offshore vs. Seamaster Diver 300M Abmessungen / Gehäuse: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer AP. und zwar gefallen mir die AP Chronos sowie die Offshores. Am liebsten wäre mir eine Uhr mit...
  • Fragen zu Tubusdichtungen/Kronendichtung abmessen

Fragen zu Tubusdichtungen/Kronendichtung abmessen: Hi hab mal mehrere allgemeine Frage zu den Tubusdichtungen und Kronendichtungen von Uhren. Wie messe ich denn die Dichtungen aus das die Uhr...
  • PUW 560 Abmessungen // Gehäuse

PUW 560 Abmessungen // Gehäuse: Hallo und vielen Dank dass ich dabei sein darf hier:) Ich würde gerne eine Uhr selber aufbauen. Als Uhrwerk habe ich ein PUW 560 gekauft...