abmessen der uhr

Diskutiere abmessen der uhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; welcher teil der uhr ist gemeint, wenn bei einer uhr der durchmesser mit 40mm angegeben wird? der durchmesser des ziffernblattes oder ziffernblatt...
T

tinc.

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
11
welcher teil der uhr ist gemeint, wenn bei einer uhr der durchmesser mit 40mm angegeben wird? der durchmesser des ziffernblattes oder ziffernblatt inkl. z.b. lünette. wird der teil, an dem das armband befestigt wird, mitgemessen?
 
O

oldnicos

Gesperrt
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.369
Moin und Willkommen,

tinc. schrieb:
welcher teil der uhr ist gemeint, wenn bei einer uhr der durchmesser mit 40mm angegeben wird? der durchmesser des ziffernblattes oder ziffernblatt inkl. z.b. lünette. wird der teil, an dem das armband befestigt wird, mitgemessen?

Also wenn bei Uhren ganz allg. z.Bsp. 40mm Durchmesser angegeben ist dann ist der Außendurchmesser ohne Krone(n) gemeint.
Ansonsten findest Du immer Angaben wie Werksdurchmesser, Durchmesser des ZB (Ziffernblatt), mit Krone etc.

Bandanstösse werden immer seperat angegeben.

HTH
Gruß Nico
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.862
striehl schrieb:
Wenn nichts weiteres dabei steht, dann ist der Gehäusedurchmesser, ohne Lünette und Krone gemeint.
... und ohne Bandanstöße; gemessen wird also von 9 nach 3.
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
7.675
Hi Jazzy,

das kann für Laien aber verwirrend sein, da sich auf der 3 meist die Krone befindet.

Grüße,

Günter
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.862
Oelfinger schrieb:
Hi Jazzy,

das kann für Laien aber verwirrend sein, da sich auf der 3 meist die Krone befindet.

Grüße,

Günter
Naja, striehl hat doch schon geschrieben "ohne Krone" und ich habe das zitiert. Was also soll daran verwirrend sein? Es wäre noch nicht einmal verwirrend, wenn die 3 direkt auf der Krone geschrieben stünde. ;-) Zudem ist die Krone nicht "auf der 3" sondern rechts daneben und außen an der Uhr (jedenfalls bei meinen analogen Uhren). :D
 
MBj

MBj

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
903
Ort
Near MUC
striehl schrieb:
Wenn nichts weiteres dabei steht, dann ist der Gehäusedurchmesser, ohne Lünette und Krone gemeint.

Wobei ja die Lünette meist sowieso einen kleinere Durchmesser hat.

Ich messe meine uhren z.B. auch immer von 8 nach 2
 
Thema:

abmessen der uhr

abmessen der uhr - Ähnliche Themen

Wie messe ich die Höhe einer Uhr aus?: Da bei der Bestimmung der Größe einer Uhr ja die Krone und andere Teile außerhalb des Gehäuses nicht mitgemessen werden, habe ich eine hoffentlich...
Welche Uhr ist das? Ohne Bild!: Kennt ihr das? Ihr seht eine Uhr in größerer Entfernung und könnt nur wenig Details erkennen. Trotzdem bleiben ein paar typische Merkmale im...
[Erledigt] Welches Uhrwerk ist das?: Hallo, ich habe diese Uhr bekommen. Ich würde gerne wissen, um welches Werk es sich hier handelt, da die Stellhebelfeder zerbrochen ist und auch...
[Verkauf] Seiko SNKD99 aka Poor man's Grand Seiko: LPHallo, weil sie nur in der Box liegt darf meine Seiko SNKD99 mit dem tollen blauen Ziffernblatt gehen. Sie hat 37mm Durchmesser, ist 11,5mm hoch...
Erfahrungen mit Cornehl Uhren aus Stuttgart?: Hallo Zusammen, ich habe hier schon etwas gestöbert, aber bisher keine Erfahrungen zu Cornehl Uhren aus Stuttgart finden können. Insbesondere die...
Oben