Abkürzungsthread - Sammelthread Abkürzungen im UhrForum

Diskutiere Abkürzungsthread - Sammelthread Abkürzungen im UhrForum im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Inselzuschlag - Definition im Lexikon von XPaket
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thpsch

thpsch

Gesperrt
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
127
Ort
in und vor den Alpen
Danke Uhr-Enkel und Herrschneider!

Ja, was weiß ein Süddeutscher schon von Sylt und Madagaskar (war gut!!). Die Inseln im Chiem-, Starnberger-, Wörthsee, ... haben (noch) keinen Postpaketaufschlag. Man lernt nie aus.

Mercy
thpsch

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo!

?
AS Adolph Schild S.A.
PUW Pforzheimer Uhren-Rohwerke GmbH (P.U.W.)
?
Inwieweit sollen Kunstworte für Materielien, wie es z.B. Seiko für seinen Federstahl creiert hier aufgeführt werden?

Liebe Grüße
thpsch
 
thpsch

thpsch

Gesperrt
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
127
Ort
in und vor den Alpen
Hallo Ihr Fleissigen!

Eine hätte ich noch:
die/den dritte/n HAU

HAU Hamburg Amerikanische Uhrenfabrik

Lieben Gruß
thpsch
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.427
Ort
Wien Floridsdorf
... wobei es hier durchaus zu Auffassungsdiskrepanzen kommen kann:
HAU wird eigentlich schon als Herrenarmbanduhr oder Handaufzugsuhr interpretiert.
Man kann es sich also aussuchen ... ;-)

Gruß, Richard
 
thpsch

thpsch

Gesperrt
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
127
Ort
in und vor den Alpen
Hallo RiGa!

Zu allererst meine Hochachtung für Deine Beiträge. Da sind Glanzstücke der Literatur dabei.

HAU (nix weg)
Die befürchteten Auffassungsdiskrepanzen und deren möglichen psychischen, eventuell physischen Auswirkungen sind hoffentlich durch soziale Einrichtungen abgedeckt.

In dieser Zeit der ETA-Werke und ihrer Dominanz sind diese "kleinen" Werkerzeuger (auch wenn sie schon ausgestorben sind) , wie HAU und PUW bemerkenswert und sollten hier im Uhrforum zumindesten aufgelistet werden.

Lieben Gruß aus die Berg
thpsch

PS: Soll ich den/die "Faden"betreiber hinsichtlich der drei Abkürzungen per PN anschreiben?
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.427
Ort
Wien Floridsdorf
Hallo, Thomas!

Zuerst einmal ganz einfach: Danke!
Auch wenn ich persönlich Beiträge nicht so einordnen würde, freut mich Deine Resonanz aber zugegebenermaßen.
Darf man schon auch sagen.

Soll ich den/die "Faden"betreiber hinsichtlich der drei Abkürzungen per PN anschreiben?
Kannst Du gerne machen.
Aber ich bin seit meinem ersten UF-Tag nach wie vor der Auffassung, daß unserer aufmerksamen Moderatorenschar sowieso nichts entgeht ...

Freundlichen Gruß (aus dem partiellen Flachland ;-)) retour,
Richard
 
Dani74

Dani74

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
19
Ort
Am Bodensee / Schweiz
Hallo zusammen

Bin neu Mitglied hier. Danke das ist wirklich eine Super liste !
Erlaube mir hier noch die Abkürzung PD für Porsche Design anzufügen .
Gruss Dani
 
Rosie

Rosie

Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
491
Guten Morgen,

man liest im Zusammenhang mit Beschichtungen immer von PVD oder DLC. Vielleicht kann man die Begriffe und die Unterschiede hier mit aufführen?
 
LPjunior

LPjunior

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
2.269
Ort
Zuhause
…eh …tschuldige wenn ich hier so reinplatze, aber heißt DAU nicht: Dümmster anzunehmender User:lol:
Guckst du hier, nur ein kleiner Scherz:D

Ich möchte hier auch nur mein dank aussprechen, dieser Thread hat mir schon oft geholfen bei den ganzen Abkürzungen im Forum:motz:
 
AnDiSinn

AnDiSinn

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
359
Ort
Schwabenland
SOH = Breitling Superocean Heritage

asap = as soon as possible (Schnellstmöglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
raxon

raxon

Gründer
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
5.701
Pre-V = Pre Vedome

Die Bezeichnung wird für Panerai-Uhren gebraucht, die vor 1997 hergestellt wurden. 1997 übernahm die Vendôme-Gruppe (Heute Richemont) Panerai.
 
Rosie

Rosie

Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
491
Kommt da dann quasi auch der Name der Pre-V Schließen her oder hat dies dort wieder eine andere Bedeutung?
 
S

SINNlos

Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
3
In vielen Signaturen sieht man oft ....O.C. und ähnliche Abkürzungen. Owners Club vermutlich? Könnte man da die gängigen mit aufnehmen? Erschließen sich einem Neuling nicht unbedingt. Klar kann man die Suche bemühen, aber wozu gibts ein Abkürzungsverzeichnis?

Danke vorab, falls sich jemand die Mühe machen sollte.
 
S

SINNlos

Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
3
Ah ok, gibt es bereits, nur nicht an der vermuteten Stelle. Danke für den Hinweis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abkürzungsthread - Sammelthread Abkürzungen im UhrForum

Abkürzungsthread - Sammelthread Abkürzungen im UhrForum - Ähnliche Themen

  • Einbauuhren Borduhren Kfz Auto Sammelthread auch Werbung

    Einbauuhren Borduhren Kfz Auto Sammelthread auch Werbung: Da ich gerade eine alte Werbeseite gefunden habe, und ich keinen aehnlichen Thread gefunden habe, waere hier ein Ablage von Bildern und Infos fuer...
  • Produktionszahlen der großen Hersteller Sammelthread

    Produktionszahlen der großen Hersteller Sammelthread: Hallo, Irgendwo im Forum gibt es die Zahlen, aber ich finde den Thread nicht wieder. Ich weiß, dass es meist nur Schätzungen sind, aber besser...
  • Sammelthread rund ums Thema „Wasserdicht“ VOR 1950.

    Sammelthread rund ums Thema „Wasserdicht“ VOR 1950.: Weil das Thema so wohl vorher nicht behandelt wurde, habe ich hieraus einen Sammelthread gemacht. Anfänglicher, unveränderter Post: Ich...
  • [Sammelthread] technische Unterlagen

    [Sammelthread] technische Unterlagen: Zumindest mir passiert es immer wieder, dass ich keine Unterlagen zu bestimmten Werken finde. Diese sind aber oft nötig, um die richtigen Teile zu...
  • Sammelthread: Chronographen mit Seagull ST19

    Sammelthread: Chronographen mit Seagull ST19: Als nächste Uhr möchte ich mir wieder einen Chronographen mit dem Seagull ST19 zulegen. In diesem Thema würde ich gern mal die verschiedensten...
  • Ähnliche Themen

    Oben