Abgebrochene Krone!?

Diskutiere Abgebrochene Krone!? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Mitforianer, heute wollte ich meine schöne Certina Taschenuhr mal wieder aufziehen und mir von ihr die Uhrzeit zeigen lassen. Leider ließ...
M

MaBo18

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
29
Liebe Mitforianer,

heute wollte ich meine schöne Certina Taschenuhr mal wieder aufziehen und mir von ihr die Uhrzeit zeigen lassen.
IMG_20191122_124138438~2.jpg
Leider ließ sich die Uhr nicht wie gewohnt aufziehen. Als ich den hinteren Deckel öffnete, habe ich gesehen, dass die Krone abgebrochen (?) ist.
IMG_20191203_172606605.jpg
Beim letztmaligen Öffnen der TU war noch alles in Ordnung.
IMG_20191122_123750545.jpg
Gibt es dafür eine einfache Lösung oder muss ich mich an einen Uhrmacher wenden? Wenn ja, könnt ihr abschätzen, was eine Reparatur ungefähr kosten würde?

Vielen Dank für eure Hilfe ☺
Manuel
 
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
493
Ort
Diaspora
Kleben, löten, schweißen wird wohl kaum funktionieren. Schwierig macht es der Rest in der Krone.

Würde ich einem Profi überlassen, arg teuer wird es schon nicht werden.

Eine wirklich schöne (in meinen Augen) Frackuhr.
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
95
Hmm, kennt jemand dieses Werk genauer? Von modernen "Billig-Zeigerwerken" (Quarz oder Mechaniker) kenne ich, daß die Aufzugswelle relativ einfach entnommen werden kann, oft genügt eine einzige Schraube oder eine Raste, die betätigt werden muß. Bei dem Werk würde ich, wenn's meine Uhr wäre, schauen, ob das eingeringelte Teilchen
2778979
nicht evtl. ein Drücker ist, den man mit einem spitzen Gegenstand (gewaltfrei!!!) hineindrücken kann und dann die ganze Aufzugswelle am Stück (ebenfalls gewaltfrei!!!!) rausgezogen werden kann. Dann mußt Du "nur" noch das passende Ersatzteil auftreiben.
Certina-Kenner vor, wo ist der Trick, liege ich richtig?

lG Matthias
 
mausiele

mausiele

Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
1.084
Ort
Nördliches Niedersachsen
M

MaBo18

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
29
Vielen Dank schonmal für die Antworten ☺

Für weitere Informationen, z. B. wo es eine passende Krone zu kaufen gibt, bin ich nach wie vor sehr dankbar.
Ich denke, diese schöne Uhr hat es verdient, wieder zum Laufen gebracht zu werden. Und wenn es preislich nicht zu teuer wird, würde ich das gerne machen 👍

LG Manuel
 
F

FritzP

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
385
Ort
Dresden
Die Aufzugswelle hätte ich am Lager, bei der Krone bräuchte ich mal den Außendurchmesser der alten.
 
M

MaBo18

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
29
Der Außendurchmesser der Krone beträgt handgemessen ca. 0,5 cm.

Viele Grüße
Manuel
 
Arindal

Arindal

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
528
Ort
München
Falls die Aufzugwelle wider erwarten sich nicht auftreiben lässt oder nicht passt, sollte hier auch die Möglichkeit bestehen, eine Wellenverlängerung auf den abgebrochenen Wellenrest aufzuschrauben. Nach genug Platz sieht es jedenfalls aus. Muss halt nur auch in eine passende Krone passen.
 
mausiele

mausiele

Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
1.084
Ort
Nördliches Niedersachsen
Die Aufzugswelle hätte ich am Lager, bei der Krone bräuchte ich mal den Außendurchmesser der alten.
@MaBo18
Da hast du mit FritzP ja genau den richtigen für deine Reparatur gefunden.
Wenn er (wie er schreibt) die Aufzugswelle auf Lager hat wird er sicherlich auch eine passende Krone finden.
Da solltest du nicht lange überlegen und deine Certina Taschenuhr in seine kompetenten Hände geben.
Gruß, Hans
 
F

FritzP

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
385
Ort
Dresden
Hallo Manuel,
was heißt handvermessen, das ist für den Durchmesser relativ ungenau.
Das sollte schon mit einer Schiebelehre ( Meßschieber ) o.ä. in mm und einer Kommastelle genau gemessen werden.
Schließlich muß die Krone in die Aussparung am Gehäuse passen.

Ich habe jetzt eine Krone mit 4,4 mm Durchmesser im Foto. Die Länge der Welle muß u. U. entsprechend gekürzt werden.

IMG_0514.jpg
 
Thema:

Abgebrochene Krone!?

Abgebrochene Krone!? - Ähnliche Themen

  • Orion Triton Krone abgebrochen

    Orion Triton Krone abgebrochen: Hallo, heute Morgen ist mir bei meiner 1 Wochen alten Orion Triton beim Stellen die Krone abgebrochen. Dies geschah ohne Vorwarnung; beim...
  • Certina DS 288 Krone abgebrochen

    Certina DS 288 Krone abgebrochen: Hallo, an meiner schönen Certina DS 288 ist leider die Krone abgebrochen. Gewindestück steckt leider noch in der Krone, wird man wohl kaum heraus...
  • Aufzugswelle in verschraubter Krone abgebrochen. Welche Möglichkeiten gibt`s ???

    Aufzugswelle in verschraubter Krone abgebrochen. Welche Möglichkeiten gibt`s ???: Hallo, beim Einschrauben der Aufzugswelle (0,9mm) in die verschraubbare Krone, habe ich wohl etwas zu viel Kraft aufgewendet und die Welle...
  • Krone bei neuer Certina abgegangen (b.z.w. abgebrochen? )

    Krone bei neuer Certina abgegangen (b.z.w. abgebrochen? ): Hallo Leute, habe soeben meine neue Certina geliefert bekommen und unglücklicherweise ist jetzt schon die Krone abgegangen... Lässt sich auch...
  • Krone abgebrochen - Orient Diver

    Krone abgebrochen - Orient Diver: Hallo! Bei meiner Orient ist die Krone abgebrochen... Was kann ich tun? Mein Uhrmacher kann leider keine Ersatzteile besorgen... Beste...
  • Ähnliche Themen

    • Orion Triton Krone abgebrochen

      Orion Triton Krone abgebrochen: Hallo, heute Morgen ist mir bei meiner 1 Wochen alten Orion Triton beim Stellen die Krone abgebrochen. Dies geschah ohne Vorwarnung; beim...
    • Certina DS 288 Krone abgebrochen

      Certina DS 288 Krone abgebrochen: Hallo, an meiner schönen Certina DS 288 ist leider die Krone abgebrochen. Gewindestück steckt leider noch in der Krone, wird man wohl kaum heraus...
    • Aufzugswelle in verschraubter Krone abgebrochen. Welche Möglichkeiten gibt`s ???

      Aufzugswelle in verschraubter Krone abgebrochen. Welche Möglichkeiten gibt`s ???: Hallo, beim Einschrauben der Aufzugswelle (0,9mm) in die verschraubbare Krone, habe ich wohl etwas zu viel Kraft aufgewendet und die Welle...
    • Krone bei neuer Certina abgegangen (b.z.w. abgebrochen? )

      Krone bei neuer Certina abgegangen (b.z.w. abgebrochen? ): Hallo Leute, habe soeben meine neue Certina geliefert bekommen und unglücklicherweise ist jetzt schon die Krone abgegangen... Lässt sich auch...
    • Krone abgebrochen - Orient Diver

      Krone abgebrochen - Orient Diver: Hallo! Bei meiner Orient ist die Krone abgebrochen... Was kann ich tun? Mein Uhrmacher kann leider keine Ersatzteile besorgen... Beste...
    Oben