ABC-Sammlung...

Diskutiere ABC-Sammlung... im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, ich sammle seit 5 1/2 Jahren Uhren. Am Anfang habe ich so einiges an Kleinkram zusammengerafft, aber auch jetzt kaufe ich noch die...
  • ABC-Sammlung... Beitrag #1
Axel66

Axel66

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Hallo Leute,

ich sammle seit 5 1/2 Jahren Uhren. Am Anfang habe ich so einiges an Kleinkram zusammengerafft, aber auch jetzt kaufe ich noch die oder andere < 50 EUR Vintage, weil sie mir gefällt oder ein interessantes Werk hat. Vor einiger Zeit bekam ich eine chinesische Xianshan, danach lief mir eine Yema über den Weg. Beim Einsortieren der Uhren in meine Uhren Tabelle viel mir auf, daß ich fast alle Anfangsbuchstaben besetzt hatte. Nun, mittlerweile ist mein Uhren-ABC seit einiger Zeit komplett. Da ich jetzt aber erst hier wieder aktiv bin, will ich es Euch nicht vorenthalten und hoffe es erzeugt das ein oder andere Schmunzeln.
In anderen Foren wurde mir auch berichtet, daß manche Leute den Beitrag Ihrer Frau gezeigt haben und diese nun wiederum stolz darauf ist, wie vernünftig Ihr uhrenverückter Mann doch eigentlich ist.;-)

Für alle diedas schon aus den anderen Foren kennen, bitte ich die Wiederholung zu tolerieren.

Here we go:

(die Auswahl erfolgte willkürlich, wenn mehrere Uhren zur Auswahl standen):

aldo.jpg

bulova-accutron-stahl.jpg

CitizenCosmotron.jpg

Dugena-Tropica-calendar-alt.jpg

enicar-star-jewels.jpg

favre-leuba-schwarz.jpg

golay.jpg

habmann.jpg

DSC_9094.jpg

junghans-meister.jpg

kienzle.jpg

longines-ConquestUltronic.jpg

mido-commander-chronograph.jpg

Nivada-Compensamatic.jpg

Omega-Constellation564.jpg

pulsar-alarm-chrono3.jpg

QQ-Diver-Automatic.jpg

Roamer-CompetenceRoamer-Competence.jpg

Seiko7016-5001.jpg

tissot-navigatorschwarz.jpg

Universal-Geneve-Polerouter-Date.jpg

Vostok-Europe-Pobeda-12Vostok-Europ.jpg

wostok7wostok7.jpg

xiangshan.jpg

Yema-Junior2.jpg

Zenith-XL-tronic.jpg


Gruß,

Axel;-)
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #2
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.909
Ort
Wien Floridsdorf
Hallo, Axel!

Ich kannte das bislang nicht, bin ja schließlich und endlich kein Foren-Fremdgänger. 8-)
Ein Zeigen hier finde ich erfrischend, wenngleich mein "persönliches Alphabet" da noch große Lücken aufzuweisen hat.
Meines käme mir irgendwie so vor, wie wenn man eine Tastatur versehentlich auf den Boden fallen hat lassen, daraufhin sich viele Tasten in viele Richtungen aufmachten, und bloß ein paar an ihrem ursprünglichen Ort verblieben.
Oder anders ausgedrückt: Meine Uhrenboxen beinhalten bloß ein grobes "Zahnlücken-ABC". :D

Im Ernst jetzt: Hat viel Spaß gemacht, sich da schön langsam hinunterzuscrollen - und auf den jeweiligen Vertreter gespannt zu sein.

Auf das "X" war ich schon von Anfang an gespannt (auch wenn Du da ein klein wenig Spannung herausgenommen hast *gg*) - aber auch hier hast Du hervorragende Arbeit geleistet.

Danke für Deine Auflistung.

Gruß, Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ABC-Sammlung... Beitrag #3
k.azz`

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.764
Ort
Bonn
Tolle Sammlung - und auch das Thema ist ABC ist klasse! Danke fürs Zeigen!
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #4
Käfer

Käfer

Gesperrt
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.377
Eine etwas andere Art die Uhresammlung zu betreiben und zu begrüngen (Schatz....ich kaufe ein O......ohne gehts einfach nicht ;-) ) . Ein bisschen wie die Setzkästen früher in der untersten Schulstufe......aber brächte man da nicht pro Buchstaben mehr als ein Exemplar ? Oder wie schreibst Du z.B. Mississippi ? :D

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Präsentation :klatsch:.
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #5
smarti

smarti

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
3.829
Ort
CH-Winterthur
Bestechend simpel, Deine Sammel-Idee... :super:

...und zahlreiche ganz tolle Stücke, die Du uns hier zeigst!
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #6
atSmeil

atSmeil

Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
1.041
Ort
Nähe Koblenz
Tolle Sammlung und wunderbare Fotos. :super: Klasse Präsentation, von schönen Uhren! :klatsch:
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #7
le0p0ld

le0p0ld

Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
3.144
Ort
Schleswig-Holstein
Guten Morgen Axel!

Wow - ich bin positiv überrascht. Eine sehr schöne Sammlung in außerordentlich gutem Zustand ist das. Einige Exemplare sind wirklich der Hammer. Die Mido, Tissot und Zenith würde ich sofort nehmen. ;-)

Erfrischender Thread zum Aufwachen - danke fürs Zeigen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ABC-Sammlung... Beitrag #8
Axel66

Axel66

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Danke für Eure positiven Reaktionen!

...aber brächte man da nicht pro Buchstaben mehr als ein Exemplar ? Oder wie schreibst Du z.B. Mississippi ? :D

Bei Missisippi killen mich die "i".
Aber bei meiner Affinität zu japanischen Uhren, kannst Du ruhig mal ein Wort mit einem Haufen "c" und "s" in den Raum stellen!

Gruß,

Axel
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #9
Bertl1308

Bertl1308

Dabei seit
06.10.2009
Beiträge
403
Ort
Wien
Das ist ja leiwand!

Coole Sammlung.

Ich bin irgendwo bei 4/26.

Viellecht kriegst die Umlaute auch noch zusammen;-)

Was kommt als nächstes? Das chinesische Alphabet:-)
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #10
J.S.

J.S.

Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
2.204
Eine wirklich witzige Idee. Vielen Dank fürs Zeigen und Glückwunsch für die Sammlung! :super:
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #11
momus

momus

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
1.159
Das ist der HAMMER!
Tolle Sammlung.
Und nun? Nimmst du ein anderes Alphabet? :lol:
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #12
Bob van Baack

Bob van Baack

Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
868
Ort
Die Stadt die es nicht gibt
Tolle Idee und großartige bildliche Umsetzung!:klatsch::klatsch::klatsch:

Lediglich die Export Vostok, die mit W statt V geschrieben wurde hat mich ein wenig verstört. Aber dafür kannst du ja nichts, dass Vostok auf zwei Varianten transkribiert wurde!;-)

Danke fürs zeigen!
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #13
Coriolan

Coriolan

Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
829
Ort
Favianis oppositum
Bestechende Idee und tolle Sammlung!

Besonders das "E", "L", "S", "T" und "Z" sind durch Exemplare repräsentiert, die bei mir in bester Pavlov'scher Manier das große Sabbern auslösen :klatsch:

Vielen Dank für's Zeigen!
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #14
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.704
Ort
Berlin
Eine wirklich nette Idee:klatsch:, Uhrensammlung nach dem ABC:klatsch:, sehr schöne Uhren beinhaltet dein ABC:super:, gefällt mir gut!
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #15
Cookie

Cookie

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
3.758
Ort
Göttingen
Hi Axel,

herzlichen Dank für Deine besondere Vorstellung, das Lesen und Betrachten hat mir sehr viel Freude gemacht!!! :super:

Glückwunsch auch zu den vielen z.T. sehr aussergewöhnlichen Uhren! :klatsch:

...und letztendlich VIELEN DANK für die Gelegenheit, angesichts dieses Threads meine eigene "Uhrenmacke" zu relativieren...;-)


Grüße,

Marcus
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #16
roter.papagei

roter.papagei

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
4.242
Origenelle Idee für eine Sammlung,:klatsch:

mir gefällt die Roamer am besten.
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #17
Axel66

Axel66

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
...
Lediglich die Export Vostok, die mit W statt V geschrieben wurde hat mich ein wenig verstört. Aber dafür kannst du ja nichts, dass Vostok auf zwei Varianten transkribiert wurde!;-)
...

Na ja, besser als eine Wagner!:lol:

Gruß,

Axel
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #19
rvboelken

rvboelken

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
9.113
Ort
Münsterland
Cooles Sammelthema und durchweg schöne Uhren! :super:

Gute Idee! :-)

Grüße, RvB.
 
  • ABC-Sammlung... Beitrag #20
Ulrich1912

Ulrich1912

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.575
Ort
Rheinland
Hi Axel!

Klasse Idee:super: - klasse Uhren:super: - klasse Bilder:super:!

Die Bulova, die Enicar und die Roamer sind ja wunderschön (die anderen natürlich auch - aber diese ...)

Danke für die Vorstellung eines Teiles Deiner Sammlung.

Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABC-Sammlung...

ABC-Sammlung... - Ähnliche Themen

Vacheron Constantin Overseas–4500V/110A-B126: Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss: Liebe Uhrenfreunde und –freundinnen da draußen an euren Computern und Computerinnen, nachdem ich die ersten Bilder meines Neuerwerbs in diversen...
Certina und die Tektite Experimente: Das interessante an Vintage-Uhren ist ja die Geschichte hinter dem jeweiligen Modell. Sei es die Geschichte der Marke, wie, wann und warum ein...
Oben