A.Rosskopf Taschenuhr Wie soll ich das Ferderhaus auseinandernehmen?

Diskutiere A.Rosskopf Taschenuhr Wie soll ich das Ferderhaus auseinandernehmen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich mache momentan den Service an einer A.Rosskopf Taschenuhr Brevet 90157 und mochte das Federhaus schmieren. Da die Zeigerreibung daran direkt...

Peter Soyka

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
28
Ich mache momentan den Service an einer A.Rosskopf Taschenuhr Brevet 90157 und mochte das Federhaus schmieren. Da die Zeigerreibung daran direkt gekoppelt ist, weiss ich nicht wie vorzugehen ohne etwas zu verbiegen. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank Peter Soyka
 

FritzP

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
561
Ort
Dresden
Hallo,
ich weiß zwar nicht, was Du unter Federhaus schmieren jetzt genau meinst, aber
die Zeigerwerksreibung hat eine werkseitige Dauerschmierung, da sollte nichts gemacht werden.
Deshalb das Federhaus auch nicht in die Reinigung sondern nur von Hand reinigen.

Gruß Fritz
 

Snaporaz

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
250
Bei einer Rosskopf Taschenuhr dürfte die ursprüngliche Schmierung des Federhauses nach geschätzten 70 Jahren sicher verseift sein, die Frage hat also durchaus ihre Berechtigung.
 

nobrett

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.566
Ort
Rhein Main
Theorie und Praxis. Das Problem ist, dass es da nichts zu zerlegen gibt.

Man kann versuchen da irgendwie Schmiermittel rein zu kriegen, aber so lange die Zeigerreibung funktioniert gibt es da keinen Handlungsbedarf.

Jendritzki und Schulz sehen das auch so.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Soyka

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
28
Danke euch allen. Das Problem ist gelöst. Es brauchte etwas Mut. Die Zegerreibung ist fest am Deckel des Federhauses angenietet. Der Deckel kann ganz normal wie bei einem normalem Federhaus vorsichtig abgenommen werden.
Jetzt Fett rein, Danke Peter Soyka
 
Thema:

A.Rosskopf Taschenuhr Wie soll ich das Ferderhaus auseinandernehmen?

A.Rosskopf Taschenuhr Wie soll ich das Ferderhaus auseinandernehmen? - Ähnliche Themen

Drei Taschenuhren, eine darf zum Service -Welche?: Hallo liebe Mitforianer, ich habe vor kurzem drei Taschenuhren von meinem Opa bekommen, da er mitbekommen hatte, dass ich mich sehr für...
Mechanische Taschenuhr - wie zweite Uhrzeit einstellen?: Hallo, ich habe eine mechanische Taschenuhr, Carl von Zeyten - CVZ0040. Die Uhr hat im "großen" Zifferblatt, auf der 12:00 Uhr Position, noch ein...
Taschenuhr - Umbau möglich ?: Hallo, ich besitze seit ca. 40 Jahren diese schöne Taschenuhr, die ich mir von meinem ersten selbstverdienten Schilling damals selbst gekauft...
[Suche] Lünettenring Kemmner Seahorse und Weiteres: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Lünettenring für meine Seahorse. Bei meiner ist leider die Lünette nicht mehr drehbar. Das...
Uhrenbestimmung Zwei Taschenuhren und leider wenig Ahnung: Liebe Community, auf dem Dachboden meines Großvaters bin ich auf zwei sehr alte Taschenuhren gestoßen, über deren Geschichte ich mehr erfahren...
Oben