A.Rosskopf Taschenuhr Wie soll ich das Ferderhaus auseinandernehmen?

Diskutiere A.Rosskopf Taschenuhr Wie soll ich das Ferderhaus auseinandernehmen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich mache momentan den Service an einer A.Rosskopf Taschenuhr Brevet 90157 und mochte das Federhaus schmieren. Da die Zeigerreibung daran direkt...
P

Peter Soyka

Themenstarter
Ich mache momentan den Service an einer A.Rosskopf Taschenuhr Brevet 90157 und mochte das Federhaus schmieren. Da die Zeigerreibung daran direkt gekoppelt ist, weiss ich nicht wie vorzugehen ohne etwas zu verbiegen. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank Peter Soyka

F

FritzP

Gesperrt
Hallo,
ich weiß zwar nicht, was Du unter Federhaus schmieren jetzt genau meinst, aber
die Zeigerwerksreibung hat eine werkseitige Dauerschmierung, da sollte nichts gemacht werden.
Deshalb das Federhaus auch nicht in die Reinigung sondern nur von Hand reinigen.

Gruß Fritz

S

Snaporaz

Bei einer Rosskopf Taschenuhr dürfte die ursprüngliche Schmierung des Federhauses nach geschätzten 70 Jahren sicher verseift sein, die Frage hat also durchaus ihre Berechtigung.

nobrett

nobrett

Theorie und Praxis. Das Problem ist, dass es da nichts zu zerlegen gibt.

Man kann versuchen da irgendwie Schmiermittel rein zu kriegen, aber so lange die Zeigerreibung funktioniert gibt es da keinen Handlungsbedarf.

Jendritzki und Schulz sehen das auch so.

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
P

Peter Soyka

Themenstarter
Danke euch allen. Das Problem ist gelöst. Es brauchte etwas Mut. Die Zegerreibung ist fest am Deckel des Federhauses angenietet. Der Deckel kann ganz normal wie bei einem normalem Federhaus vorsichtig abgenommen werden.
Jetzt Fett rein, Danke Peter Soyka

Thema:

A.Rosskopf Taschenuhr Wie soll ich das Ferderhaus auseinandernehmen?

A.Rosskopf Taschenuhr Wie soll ich das Ferderhaus auseinandernehmen? - Ähnliche Themen

Inbetriebnahme einer mechanischen Taschenuhr Regent P-31: Hallo liebes uhrforum, die erste Recherche hier im Forum förderte keine Ergebnisse zu Tage, da ich in erster Linie die ansprechen will, die...
Kaufberatung

Art Deco Taschenuhr

Kaufberatung Art Deco Taschenuhr: Liebe Forengemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Art Deco Taschenuhr aus den 20er/30er Jahren und habe mich dabei länger durch's WWW...
Drei Taschenuhren, eine darf zum Service -Welche?: Hallo liebe Mitforianer, ich habe vor kurzem drei Taschenuhren von meinem Opa bekommen, da er mitbekommen hatte, dass ich mich sehr für...
Mechanische Taschenuhr - wie zweite Uhrzeit einstellen?: Hallo, ich habe eine mechanische Taschenuhr, Carl von Zeyten - CVZ0040. Die Uhr hat im "großen" Zifferblatt, auf der 12:00 Uhr Position, noch ein...
Uhrenbestimmung Aeby & Landry - Interessante Taschenuhr mit digitaler Scheibenanzeige gesehen: Moin Manch einer weiß das ich bei Taschenuhren ncht so bewandert bin. (und es ist ja auch nicht so sehr mein Gebiet) Deswegen frage ich mal hier...
Oben