A.Reymond 21 Jewels

Diskutiere A.Reymond 21 Jewels im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo und bitte um Hilfe! Mir ist diese Taschenuhr untergekommen: Werk bezeichnet mit A. Reymond 21Jewels swiss made 3 Adjustments Gehäuse StyliC...

waxdick

Themenstarter
Hallo und bitte um Hilfe!
Mir ist diese Taschenuhr untergekommen:
Werk bezeichnet mit A. Reymond 21Jewels swiss made 3 Adjustments
Gehäuse StyliC Birmingham, 10 years warranty- keine Punzen
Ich finde im einschlägigen Netz keine Informationen über dieses Werk. Auch nicht bei Arsa oder Unitas...
Werk lief nicht an. Demontiert, gereinigt, Werk läuft einwandfrei, jetzt schon mehr als 30 Stunden...
Sobald ich die Zeiger montiere, bleibt das Werk nach wenigen Sekunden stehen. Oder die Zeiger bewegen sich nicht. Das Ziffernblatt hat leider keine Kupferzapfen mehr und war aufgeklebt.
Da ich wirklicher Laie bin, benötige ich Euere Hilfe - Danke vorab!

Anhänge

• 8105FC99-9FAD-4C52-A49A-6FBC806CD8BE.jpeg
    8105FC99-9FAD-4C52-A49A-6FBC806CD8BE.jpeg
    256,5 KB · Aufrufe: 9
  • 6A97811D-9D65-46EB-B057-9AF3A96B61D1.jpeg
    6A97811D-9D65-46EB-B057-9AF3A96B61D1.jpeg
    479,1 KB · Aufrufe: 14
  • 79A95EED-BD53-4F05-9720-318D56391A4B.jpeg
    79A95EED-BD53-4F05-9720-318D56391A4B.jpeg
    286,2 KB · Aufrufe: 14
  • 697E0A99-5AA8-4E37-AAF3-805A0B9EB6F9.jpeg
    697E0A99-5AA8-4E37-AAF3-805A0B9EB6F9.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 13
  • 2B8EA013-7B53-4677-BBDB-C338341380A0.jpeg
    2B8EA013-7B53-4677-BBDB-C338341380A0.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 11

monozelle

Hi! Oh, das kenn ich noch nicht.
Sieht mir nach etwas für den amerikanischen Markt aus. 🙂 Könnte das vielleicht auch was von Tavannes/Cyma sein?
Ich tippe auf ein 16s-Kaliber. Welchen Durchmesser hat das Werk?
Das Gehäuse bzw. der Bügel hat die charakteristische Form eines Dennison-Cases.

Also ein "wirklicher Laie" scheinst du ja nicht zu sein. 😉

Sobald ich die Zeiger montiere, bleibt das Werk nach wenigen Sekunden stehen.

Dann passt da was nicht und es ist möglich, dass der Sekundenzeiger irgendwo Kontakt zum Zifferblatt bekommt und hängenbleibt. Im Bereich des Sekundenrades ist die Kraftumsetzung schon sehr fein, da reicht ein Krümel und das Werk steht.
Sekundenzeiger zuerst montieren und beim Umlauf beobachten, ob überall genug Höhenluft vorhanden ist.

Oder die Zeiger bewegen sich nicht.

Bei gestopptem Werk wäre das logisch, aber bei laufendem Werk wäre es die Zeigerreibung, die quasi nicht mehr vorhanden ist und die Zeiger hängen lose auf ihren Wellen. Ist das so? Abhilfe wäre dann, die Rohre bzw. Löcher der Zeiger zu verengen. Das Verfahren ist bekannt?

Das Ziffernblatt hat leider keine Kupferzapfen mehr und war aufgeklebt.
Da ich wirklicher Laie bin, benötige ich Euere Hilfe - Danke vorab!

Bäh. Kleber im Uhrwerk, ein absolutes No Go. Die Klebstoffreste sollten vom Werk und vom Zifferblatt restlos entfernt werden. Sieht auf den Fotos wie Superkleber aus. Bin unsicher, wie man den wegbekommt. Ich hatte mal Glück und die Reste ließen sich relativ problemlos mit einem Zahnstocher weghebeln. Ansonsten gibt es wohl chemische Mittel - Aceton?

An das Zifferblatt kann man mit Kupferdraht (Stärke vorher probieren) neue Füße anlöten.
Ich sehe bei dem Werk keine Hütchenschrauben auf der Werksseite. Die Zifferblattschrauben müssten seitlich am Werk sitzen. Sind die noch vorhanden? Vielleicht ist das Zifferblatt auch nicht original und die Platzierung der Füßchen muss neu gemacht werden...

waxdick

Themenstarter
Danke Monozelle!
Das interessanteste an diesen Teilen ist eigentlich die Historie. Leider können die Uhren selber nichts aus ihrem Leben erzählen...
Deine Vermutung mit dem amerikanischen Markt scheint in die richtige Richtung zu deuten. Ich habe bei meiner Internet Recherche dort in einem Forum gelesen, dass es sich bei dem Werk um „ein swiss fake“ - also um einen Nachbau der „damals weltbesten amerikanischen Eisenbahnuhren“ handeln soll - sagt der Ami...
Durchmesser des Werkes ist grob 4,3 cm und um die Technik kümmere ich mich heute abend...
Danke erstmal!
Gruss!

monozelle

Aaah... 😂
Beim Wort "Swiss Fake" krieg ich immer Allergie, weil es suggeriert, dass amerikanische Kunden von den bösen Schweizern getäuscht werden sollten. Dieser Mythos von der "gefälschten amerikanischen Uhr" hält sich hartnäckig und wird immer weiter genährt, weil manche amerikanischen Sammler Schweizer Werke als grundsätzlich minderwertiger ansehen. Der Streit darüber ist, soviel habe ich mittlerweile mitbekommen, ziemlich philosophischer Natur.

Ich habe einen Fall mitbekommen, in der ein amerikanischer Sammler drauf und dran war, eine hervorragend erhaltene goldene Savonette mit früher Ankerhemmung und Schlüsselaufzug in den Müll zu werfen, weil er überzeugt war, eine Fälschung gekauft zu haben. Der Beweis: es stand "Genève" auf dem inneren Staubdeckel.

Amerikanische Werke, besonders die des 20. Jahrhunderts, sind hervorragend in ihrer Qualität, jeder weiß, dass z.b. die Railroad Grades (Illinois Bunn Special etc.) wirklich hochwertige Uhren sind. Aber ebenso sind es die Schweizer auch. 🙂

Peace for all mankind. ✌️

Badener

Teile des Aufzugs deines Werkes sind im Quickfit von 1961 als Kaliber "Achievement" verzeichnet:
Quickfit_1961_Achievement.jpg
Und im Swartchild von 1946 ist die Savonnette-Variante deines Lépine-Werkes als A. Raymond Achievement (inkl. Schreibfehler) aufgeführt:
Swartchild_1946_Raymond_Achievement.jpg
Sinngemäß ist dein Werk dann ein A. Reymond Achievement Lépine.

Zufällig gibt es gerade eine ebay-Auktion, in der dein Werk abgebildet ist und bei der auf dem Zifferblatt "Achievement" steht:
Vintage A. Reymond 43mm Pocket Watch Movement 21 Jewels Achievement | eBay

Ruebennase

Ich will Euch die Freude ja nicht vermiesen, aber trotz des bekannten Herstellers, ist dieses Werk ziemlich sinnfrei hoch dekoriert meiner Meinung nach. Wir haben hier eine einfache Schraubenunruhe mit Flachspirale. Zifferblattseitig sind tatsächlich noch zwei zusätzliche Decksteine auf einem Plättchen und nicht getrennt. Das müßte für Anker- und Ankerrad sein. @Badener insbesondere nach dem abgefallenen Deckchaton auf dem Ebaywerk. Glaubst Du das die Deckchatons Berührung mit den Zapfen haben und funktional sind? Ich kann so etwas nicht ab schätzen. Es ist allerdings eine lange schweizer Tradition mit ein paar technisch sinnfreien Glasperlenspiele Wertigkeit vor zu gaukeln. Das findet man sogar auf gar nicht einmal so schlechten Werken. Der grobe Schwanenhals gefällt mir auch nicht besonders.
Es gibt tatsächlich "swiss fakes" und das ist hier gut erklärt und mit einem echt fiesen "swiss werk" ergänzt:
Ein Swiss Fake - Northern Express

Das Problem ist nur, dass viele Amerikaner in den Foren den Begriff falsch verstehen oder falsch verstehen wollen und gute schweizer Uhren mit in den Topf werfen. Es gibt übrigens tatsächlich auch Sammler solcher Schrott Kuriositäten ...jaa früher war alles besser :lol:

Grüße Rübe

Badener

Ich habe keine Ahnung, ob hier die Decksteine funktional sind. Ich würde das Werk auch nicht zwingend als Swiss Fake einsortieren. Es war in der Tat vermutlich für den amerikanischen Markt bestimmt, aber darüber, ob es ein amerikanisches Werk suggerierwn soll, kann man sich sicher streiten. Ich habe schon deutlich hässlichere Werke gesehen...

Ruebennase

Ich auch 🙄, nur leider haben diese Werke wie das verlinkte, dem schweizer Ruf schon arg zu schaffen gemacht. Das hallt bis heute nach bei den Taschenuhren. Ich persönlich stufe dieses Werk als hochdekorierten Standart ein. Fest mache ich das an der Unruhe die zu einem 'echten' 21 Steine Edelwerk nicht passt.

Grüße Rübe

Thema:

A.Reymond 21 Jewels

A.Reymond 21 Jewels - Ähnliche Themen

Taschenuhr mit Leuchtzifferblatt (ca. 1920),19-liniges FHF-Werk, Umschalten ohne Winkelhebelfeder (Brevet ✚ 51482): Diese Taschenuhr benutze ich seit einigen Monaten als gelegentliche Trageuhr, nachdem ich sie mir hergerichtet habe. Eigentlich ist sie nicht so...
Wyler Incassable (ca. 1935): Aussen Bauhaus-Stilikone, innen technisch eigenwillig: Noch vor wenigen Monaten dümpelte der Taschenuhrbereich hier im Forum so vor sich hin. Nur selten gab es etwas Neues zu entdecken. Doch dann hat...
Chronometro Naval ‘Perfecto Vallès Ayerbe’ und das Roskopf-Prinzip: Heute möchte ich einmal eine Taschenuhr zeigen, die bei mir in der Sammlung stellvertretend für Uhren mit dem ‘Roskopf-Prinzip’, bzw. für die...
[Erledigt] Hamilton Taschenuhr von 1909, Railroad Grade 992, 21 Jewels, Toller Zustand: Liebe Freunde antiker Uhren, ich möchte mich von zwei meiner Taschenuhren trennen. Den Anfang machte gestern meine schöne Omega aus dem Jahre...
Uhrenbestimmung erneut Union Hologère - Alter?: Liebe Vintage-Taschenuhren-Liebhaber, hoffentlich ist es als absoluter Neuling nicht unangebracht, Euch gleich mit mehreren Fragen bezüglich...
Oben