A. Lange & Söhne: Meine absolute Traumuhr! Datograph Perpetual

Diskutiere A. Lange & Söhne: Meine absolute Traumuhr! Datograph Perpetual im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Andreas, Danke für die Beschreibung. Die Schritte, die ich kursiv zitiert habe, kannst Du auch ausführen, falls Du den EK mal zu weit...
wafa

wafa

Und jetzt noch mal zur Einstellung des Ewigen Kalenders:
(...)
Zunächst sucht man sich am beiliegenden Kalender (geht bis 2050) das letzte Vollmonddatum heraus, welches
vor dem aktuellen Datum liegt.
Neben der Jahreszahl wird hier noch die Zahl angegeben, in welchem Jahr man sich nach dem Schaltjahr befindet.
Den Wochentag entnimmt man einem aktuellen Kalender.

Jetzt zieht man die Krone.
Drück das Datum auf den letzten Vollmondtag.
Stellt den dortigen Wochentag ein und drückt den Korrekturdrücker bis die
Mondphase genau auf Vollmond steht.
Jetzt wird noch die Schaltjahresanzeige in in die richtige Stellung gebracht, bis die Monatsanzeige
auf den richtigen Monat weist.

Nun muss man nur noch die Schnellkorrekturtaste bei der "Zehn" so lange drücken bis das aktuelle
Datum erreicht ist.
Der Kalender ist jetzt bis ins Jahr 2100 "programmiert".

Das hört sich komplizierter an als es ist.
Muss aber praktisch nur ein mal gemacht werden.

Die Schnellkorrektur funktioniert auch nur bei gezogener Krone.
Ein unabsichtliches Verstellen beim Tragen der Uhr ist somit ausgeschlossen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Danke für die Beschreibung.
Die Schritte, die ich kursiv zitiert habe, kannst Du auch ausführen, falls Du den EK mal zu weit gedreht haben solltest, oder ?

Walter

Käpt'n Nemo

Käpt'n Nemo

Lieber Andreas,
es ist pure Freude, hier mitzulesen. Leidenschaft für schöne Uhren! Ich war auch kurz nach Weihnachten bei unserem Juwelier. Schade, dass wir uns verpasst haben. :-( Schöne Grüße von meinem kleinen, schweren Dato an seinen großen Bruder :-D Ich habe schon so lange nichts mehr von Dir lesen dürfen, von daher freue ich mich umso mehr. Und Deine Bilder sprechen mehr als tausend Worte :klatsch:

LG,
Holger

GOFan

GOFan

Hallo Andreas - Danke für die gelunge Vorstellung und die faszinierenden Deatails. Du lebst den "Uhrenwahn" so richtig aus - dazu meinen Glückwunsch. Die Uhren von A.Lange & Söhne sind von der Anmutung, Verarbeitung und Wertigkeit für mich das Beste vom Besten. Ich hoffe auf weitere Vorstellungen von Dir. Was sagst Du zur neuen Zeitwerk Date? Kommt die auch noch?
Gruß Thomas

Nuit89

Nuit89

Moin,

die Uhr sagt mir vom Stil her zwar nicht zu, aber das Werk und vor allem deine fotos sind jawohl der Hammer.

Danke für die tolle Vorstellung.

Gruß
Henrik

S

sailor672

Lieber Andreas,
auch wenn dem bislang Gesagten nichts mehr hinzuzufügen ist, möchte ich dir noch ganz herzlich zu der Schönen gratulieren. Die tolle Story und die großartigen Bilder haben mich genauso geflasht wie alle anderen.

LG aus Gö
Ewa

A. Lange

A. Lange

Themenstarter
Danke für die Beschreibung.
Die Schritte, die ich kursiv zitiert habe, kannst Du auch ausführen, falls Du den EK mal zu weit gedreht haben solltest, oder ?
Hallo Walter

Natürlich!
Den Kalender kann man nach einem überdrehen immer wieder neu einstellen.

Und noch was zum Fotografieren.
Die Bilder sind alle mit einer Canon 5D MarkIII gemacht.
Die normalen Bilder mit dem einfachen 100mm Makroobjektiv von Canon.
Für die extremen Markos verwende ich einen Retro-Adapter von Novoflex.
Hier wird dann das Objektiv falsch herum an die Kamera geschraubt. Die Blendensteuerung
bleibt voll erhalten.
Als Beleuchtung verwende ich eine kleine Studioblitzanlage und Tageslichtlampen.
Vor allem aber letztere.

Gruß
Andreas

darkhouse

darkhouse

Wunderbare Uhr, leider unerreichbar für mich... Oder...? Warte mal... Ich bewerbe mich als Erbe! ;-) Deine Bilder im Prinzip vorn/hinten immer weiter rein ins Detail sind immer eine wahre Freude!

hushhush

hushhush

Damn.. Mehr fällt mir da nicht ein.

wer?

wer?

Wunderschöne Uhr und noch schönere Bilder.

Mich fasziniert diese unglaubliche Technik auf 41mm Umfang. Was da möglich gemacht wurde.

B

bsbszackzack

Wurde die Vorstellung nicht im Wettbewerb eingereicht/angenommen? Ich meine in der Rubrik Fotos gibt es kaum etwas besseres als die Lange & Söhne Vorstellungen von Andreas. Die Makros sind einfach wirklich der Hammer.

DaSilva

DaSilva

.... wow. Eine wunderschöne Vorstellung. Die Bilder sind ein Traum und präsentieren die Uhr wundervoll. Danke für deine Mühe.

Viele Grüße

N1k0l4s

N1k0l4s

Immer wenn ich sehe, dass es eine neue Vorstellung von dir gibt, freue ich mich wie ein kleiner Junge! :D
Vielen Dank für die Vorstellung und die tollen Fotos!
Wie immer einfach nur zum Staunen und genießen.
Die 30. Lange.... Du machst echt keine Gefangenen :D :D

M

mortenking

Gesperrt
Absolut unbezahlbar, sehen Sie eine gute Arbeit auf den Fotos.

Prost

N1k0l4s

N1k0l4s

Eine Frage hab ich ja mal:

Könntest du dir vorstellen mal ein "Familienfoto" deiner Lange-Collection zu machen?
Deine exquisite Sammlung gepaart mit deinem Foto-Können wäre bestimmt eine geniale Kombi :klatsch:

D

DRE-DAH

Ein Traum! Leider unerreichbar ...

Tolle Fotos, danke!

MWH2113

MWH2113

Zur Qualität dieser Vorstellung wurde ja schon alles gesagt, dem schliesse ich mich gerne an. Mein besonderer Dank gilt dir schon deshalb, weil nur wenige, die sich eine Uhr in dieser Preisklasse kaufen, diese auch vorstellen. Entsprechend selten kommt man in den Genuss, sich ein solches Highlight einmal im Detail anschauen zu können. Bitte weiter so ;-),

...ich schau mir jetzt erst mal auch die anderen 30 Vorstellungen an 8-)
Mike

J

jotbe

Eine Frage hab ich ja mal:
Könntest du dir vorstellen mal ein "Familienfoto" deiner Lange-Collection zu machen?Deine exquisite Sammlung gepaart mit deinem Foto-Können wäre bestimmt eine geniale Kombi :klatsch:
Vielleicht einfach mal alles lesen, was bisher geschrieben wurde ;-)

Das sieht so aus:
Hier der Retro-Adapter von Novoflex
Vielen Dank für die Erläuterung und die Demonstration im Einsatz :super:

N1k0l4s

N1k0l4s

Ich hab die Vorstellung selbst sehr ausführlich genossen, 8 Seiten KOmmentare habe ich mir nicht durchgelesen...

Thema:

A. Lange & Söhne: Meine absolute Traumuhr! Datograph Perpetual

A. Lange & Söhne: Meine absolute Traumuhr! Datograph Perpetual - Ähnliche Themen

• Hands on A. Lange & Söhne Richard Lange Jumping Seconds 252.029

Hands on A. Lange & Söhne Richard Lange Jumping Seconds 252.029: Es gab im Forum mal eine Vorstellung der Uhr: A. Lange & Söhne: Richard Lange Springende Sekunde Schade, dass die Bilder weg sind. :-(
  • Neu A. Lange & Söhne Lange 1 Moon Phase “25th Anniversary”

Neu A. Lange & Söhne Lange 1 Moon Phase “25th Anniversary”: A. Lange & Söhne Lange 1 Moon Phase “25th Anniversary” - Round Six - Monochrome Watches Case: 38.5mm diameter x...
  • Kaufberatung: A. Lange & Söhne vs. Glashütte Original

Kaufberatung: A. Lange & Söhne vs. Glashütte Original: Hallo, Auf dem Weg zur neuen Uhr, habe ich die Auswahl jetzt beschränkt auf zwei Typen. 1. A. Lange & Söhne “Richard Lange”; 2. Glashütte...
  • Neue Uhr: A. Lange & Söhne 1815 Auf/Ab "25 Jahre Wempe"

Neue Uhr: A. Lange & Söhne 1815 Auf/Ab "25 Jahre Wempe": Gehäuse: Rot- oder Weißgold Durchmesser: 39,0mm Höhe: 8,7mm WaDi: 30m Werk: L051.2 Gangreserve: 72 Stunden Limitierung: je 25 Stück Preis: 28.400...
  • [Verkauf] Lange & Söhne Werkskatalog Edition 2013 (> 200 S.)

[Verkauf] Lange & Söhne Werkskatalog Edition 2013 (> 200 S.): Liebes Forum, ich brauche Platz für neues und verkaufe daher als Privatverkäufer: Ein Lange & Söhne Werkskatalog "Edition 2013" Ein über 200 S...