A. Lange & Söhne: Meine absolute Traumuhr! Datograph Perpetual

Diskutiere A. Lange & Söhne: Meine absolute Traumuhr! Datograph Perpetual im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde Heute kann ich eine (zumindest für mich) ganz außergewöhnliche Uhr vorstellen. Sie war lange Zeit meine absolute Traumuhr -...
A. Lange

A. Lange

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
1.426
Hallo Uhrenfreunde

Heute kann ich eine (zumindest für mich) ganz außergewöhnliche Uhr vorstellen.
Sie war lange Zeit meine absolute Traumuhr - und nun ist der Traum wahr geworden.

Aber bei dieser Uhr muss ich diesmal wirklich etwas ausholen!

Im Jahr 2005 habe ich mir meine allererste Uhr von Lange & Söhne gekauft.
Es war die Lange 1 mit Mondphase in Rotgold.
Kurz darauf folgte der Datograph ebenfalls in Rotgold.
Eigentlich war ich für mich im Uhren-Olymp angekommen - eigentlich...

In den nächsten Jahren kamen aber doch noch ein paar Uhren hinzu.
Darunter für mich auch richtige Highlights wie der Ewige Kalender, die Double Split,
der Striking Time oder der Springenden Sekunde.

Und Ende 2018 sollte dann tatsächlich die 30. Uhr von Lange & Söhne zu mir kommen.
Doch schon im Herbst zeichnete es sich ab, dass Lange die bestellte und limitierte "1815 Homage to Walter Lange"
bis Weihnachten nicht liefern kann.
Das wäre jetzt auch kein Problem gewesen, ich kann auch bis zum Frühjahr warten.

Ende November/Anfang Dezember hab ich dann mal wieder im Lange-Katalog geblättert.
Und dann tauchte sie wieder auf.
Die eine Uhr um die ich schon seit Jahren herumschleiche.
Am Arm hatte ich sie auf Ausstellungen schon öfters.
Aber erstens war mir die Uhr immer zu teuer, zweitens kam immer was anderes dazwischen.

Am nächsten Tag hab ich zum Telefonhörer gegriffen und beim Juwelier angerufen.
Die Uhr ist leider nicht im Geschäft und wird in nächster Zeit wohl nicht eintreffen.
Also war das Thema erledigt.

Mittlerweile kenne ich ja auch ein paar Leute direkt in Glashütte.
Deshalb habe ich dort direkt noch mal angefragt.
Tatsächlich ist die Uhr kurzfristig nicht lieferbar!

Mittags kam dann ein Rückruf von meinem Juwelier.
Lange hat ihm mitgeteilt, dass ich die Uhr suche und wollte wissen ob ich sie auch
wirklich will.
Eine Uhr würde noch an einen Juwelier ausgeliefert. Sollte dieser keinen Kunden für die Uhr haben,
könnte ich sie eventuell bekommen. Man müsse dies aber noch abklären.

Dann bekam ich erst einen Anruf aus Glashütte und gleich darauf von meinem Juwelier.
Ich kann die Uhr haben!
Da die Uhr aber über Richmont in der Schweiz ausgeliefert wird, könne es bis Weihnachten eng werden.

Genau am 24. Dezember bekam ich von meinem Juwelier dann mitgeteilt, dass die Uhr am 27. oder
28. Dezember eintrifft und ich sie wenigsten noch im alten Jahr bekommen kann.

So konnte ich die Uhr noch zwischen den Jahren abholen.

Und hier ist sie jetzt nun:

Der Datograph mit Ewigem Kalender oder auch Datograph Perpetual genannt!

Einen Datograph habe ich schon, einen Ewigen Kalender auch.
Diese Uhr vereint jetzt die beiden Komplikationen.

Das Gehäuse ist aus Weißgold, dass zweiteilige Zifferblatt aus massivem Silber.
Sie besitzt das für Lange typische Großdatum und einen Chronographen mit Flyback-Funktion
und exakt springendem Minutenzähler.
Zudem die Anzeige der Mondphase (Mondscheibe aus Gold), Tag/Nacht, Schaltjahr, Monat und Wochentag.
Der Durchmesser liegt bei genau 41 mm, die Höhe bei 13,5 mm

Und jetzt drehen wir die Uhr um und erblicken das für mich immer noch mit Abstand
schönste Chronographen-Werk.
Es gibt sicher noch spektakulärere und kompliziertere Werke.
Aber das Kaliber des Datographen kann man einfach nicht schöner gestalten!
Da passt Alles.
Das Meisterwerk besteht aus insgesamt 556 einzelnen Teilen.

Hier nun die Bilder:





































Gleich kommt Teil 2
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
5.877
Wow!
Die Uhr ist vom Allerfeinsten!
Und deine Bilder ebenfalls!
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem außergewöhnlichem Stück Technik.
Man spürt, dass es dir jedoch nicht ausschließlich darum geht - du lebst ALS.
Bis zum nächsten Ticker (nicht bös gemeint). ;-)
 
rainers

rainers

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
5.222
Ort
HH
Wahnsinn!! Eine perfekte Uhr die ich leider immer nur am Schaufenster sehen kann.
Rainer
 
SteveO

SteveO

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
174
Ganz einfach nur „Wow“. :shock::klatsch:

Mal wieder zu einer wahnsinns Vorstellung, die ihresgleichen sucht und der Uhr mehr als nur gerecht wird.

Herzlichen Dank für diese tollen Einblicke und Information zu einer Uhr, die wohl für viele eine Wunsch- und Traumuhr ist!
 
Uhrakel

Uhrakel

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.576
Ort
Nordisch by nature
Lieber Andreas,

du hast Dich mal wieder selbst übertroffen. Wunderschöne Uhr und jedes einzelne Bild von Dir ein Traum. Dankeschön für die Vorstellung :klatsch::super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Planet_Ocean

Planet_Ocean

Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
264
Ort
Bremen
Einfach nur toll!
Danke für die schönen Bilder, eine Augenweide die ganzen Details. Da weiß man gar nicht wo man zuerst hinschauen möchte. :klatsch:
 
Kaweni

Kaweni

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
1.041
Einen Glückwunsch zum Erwerb dieser absoluten Traumuhr auch von mir! An den Bildern kann man sich gar nicht sattsehen. :super: Und wie es scheint, sollte diese Uhr wohl auch zu Dir kommen - viel Freude mit dem Sahnestück.
 
steffGS

steffGS

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
1.112
Ort
Sauerland
Glückwunsch zum Jubiläum :klatsch:
Wie alle Modelle von Lange trifft auch diese nicht so sehr meinen Geschmack, aber trotzdem eine perfekt gearbeitete Uhr und noch perfektere Fotos von derselben - Hut ab :super:
 
cohen1970

cohen1970

Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
323
Hammer! Da bleibt einem - bzw. mir - der Mund offen stehen. Einfach klasse! Herzlichen Glückwunsch!
 
T

Torero72

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
141
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Andreas,

Deine Uhrenvorstellungen zu lesen und die Bilder der Exponate Deiner Kollektion zu sehen ist immer wieder unheimlich beeindruckend. Ich kann Deinen Hang zu Lange & Söhne voll nachvollziehen! Glückwunsch zur Traumuhr.
 
VW Käfer

VW Käfer

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
344
Ort
BORUSSIA MG
Mein Gott ist die schön. Von vorne, hinten, der Seite... Dann diese Hammerfotos... Uff... Einfach nur ein Traum :super:
 
Tom_81

Tom_81

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
298
Ort
HER
Absolut schöne Uhr, fantastisch!

Viel Spaß mit dem guten Stück!

BG,

Tom
 
DunklerKeiler

DunklerKeiler

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
203
Ort
Rhein-Main
Von meinen Vorredner wurde alles gesagt: Phantastisch - besonders von hinten!!!!

Nur eine Frage: Hätte man die Uhr auch "deutschsprachig" bekommen können?
Irgendwie stört es mich immer, wenn deutsche oder schweizer Uhren mit mir auf Englisch kommunizieren wollen - das lehne ich dann halt ab.

Nicht, dass ich mir jetzt eine A.Lange-Kollektion zulegen möchte/könnte- rein aus Interesse.
 
christianw37

christianw37

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
344
Ort
München
Außerordentlich. Tolle Fotos. Glückwunsch zu diesem Kunstwerk.
 
Seiko-Landy

Seiko-Landy

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
3.358
@A. Lange

Ein ausgesprochen ästhetisches Stück Technik.

Phänomenal dargestellt.

Schön, dass es so etwas in unserer durchdigitalisierten Zeit noch gibt.

Gruß, Stephan
 
Thema:

A. Lange & Söhne: Meine absolute Traumuhr! Datograph Perpetual

A. Lange & Söhne: Meine absolute Traumuhr! Datograph Perpetual - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: A. Lange & Söhne Lange 1 Daymatic "25th Anniversary"

    Neue Uhr: A. Lange & Söhne Lange 1 Daymatic "25th Anniversary": Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 39,5mm Höhe: 10,4mm WaDi: 30m Werk: L021.1 Gangreserve: 50 Stunden Limitierung: 25 Stück Preis: 44.200 € Quelle: ALS
  • A. Lange & Söhne: "1815 Homage to Walter Lange"

    A. Lange & Söhne: "1815 Homage to Walter Lange": Hallo Heute möchte ich meine neue Uhr vorstellen. Die "1815 Homage to Walter Lange" ist eine Uhr zum Gedenken an den im Januar 2017 verstorbenen...
  • Neue Uhr: A. Lange & Söhne Große Lange 1 "25th Anniversary"

    Neue Uhr: A. Lange & Söhne Große Lange 1 "25th Anniversary": Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 41,0mm Höhe: 8,6mm WaDi: 30m Werk: L095.1 Gangreserve: 72 Stunden Limitierung: 25 Stück Preis: 43.700 €...
  • Hands on A. Lange & Söhne Richard Lange Jumping Seconds 252.029

    Hands on A. Lange & Söhne Richard Lange Jumping Seconds 252.029: Es gab im Forum mal eine Vorstellung der Uhr: A. Lange & Söhne: Richard Lange Springende Sekunde Schade, dass die Bilder weg sind. :-(
  • Neu A. Lange & Söhne Lange 1 Moon Phase “25th Anniversary”

    Neu A. Lange & Söhne Lange 1 Moon Phase “25th Anniversary”: A. Lange & Söhne Lange 1 Moon Phase “25th Anniversary” - Round Six - Monochrome Watches Case: 38.5mm diameter x...
  • Ähnliche Themen

    Oben