Uhrenbestimmung 8 days Reiseuhr

Diskutiere 8 days Reiseuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Sehr geehrte Sachverständige des Forums, bei mir befindet sich diese Reiseuhr. Das grüne Lederetui misst ca. 10,5 x 10,5 cm. Die Uhr selbst...
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
2.135
Ort
Wien
Sehr geehrte Sachverständige des Forums,

bei mir befindet sich diese Reiseuhr. Das grüne Lederetui misst ca. 10,5 x 10,5 cm.

20210829_114148.jpg
20210829_114454.jpg
20210829_114647.jpg

Die Uhr selbst hat einen Gesamt-Durchmesser von 65 mm. Die Krone ist bei 6 Uhr. Das Emaille-Zifferblatt trägt lediglich die Schriftzüge "8 DAYS" und "SWISS MADE". Die Ziffern sind mit Leuchtmasse belegt. Die Indizes sind bei 3, 6, 9 und 12 rautenförmig, ansonsten rechteckig. Die Minuterie ist wie Eisenbahnschienen.

20210829_114540.jpg

An der Rückseite des Gehäuses ist das Wort "CROSS" eingeprägt.
20210829_115015.jpg
20210829_113648.jpg

An der Innenseite des Gehäusedeckels ist der Schriftzug "SANDOZ SWISS" kaum sichtbar geprägt.
20210829_113808.jpg

Hier das Werk:
20210829_113948.jpg

Ich habe dieses Werk bislang nicht identifizieren können. Es hat den Durchmesser von 50 mm, trägt die Nummer 31556, weiters den Buchstaben "M", den Schriftzug "SWISS MADE", sowie "15 FIFTEEN JEWELS" , darunter "3 THREE ADJUSTMENTS" und zuletzt darunter, ganz klein und verschämt, wie nachträglich hinzugefügt, die SANDOZ SWISS-Gravur. Hier sieht man es hoffentlkich deutlicher.

20210829_114114.jpg

Die Uhr funktioniert übrigens noch.

Bitte welches Kaliber ist das? Wie ist diese Uhr zeitlich einzuordnen - 30er Jahre oder früher?

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.540
Ort
Bayern
Sandoz hat eigene Werke gebaut. Hier z. B. ein Sandoz 8 Days-Werk mit 22 Linien Durchmesser aus dem Swartchild von 1946:
Sandoz_8_Days_22.jpg
Nicht identisch mit deinem Werk, aber doch einige Ähnlichkeiten.
 
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
2.135
Ort
Wien
@Badener Vielen Dank für deine Antwort! Also gehst du davon aus, dass das Werk meiner Uhr ein Sandoz-Kaliber ist? Trotz der anscheinend nachträglich (nicht mittig und irgendwie schief) angebrachten SANDOZ SWISS-Stempelung?
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.540
Ort
Bayern
Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Wenn das Werk aus dem Swartchild ein echtes Sandoz ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein Werk auch von Sandoz ist. Aber auch Werkehersteller haben Rohwerke anderer Hersteller zugekauft.
Mehr Aufschluss könnte ein Bild der Zifferblattseite des Werkes geben, da in vielen Werksuchern nur diese abgebildet ist.
 
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
2.135
Ort
Wien
Ohje - ehrlich gesagt traue ich mich nicht drüber, diese Uhr zu zerlegen, da ich zwei linke Hände habe und ein technisches "Genie" bin. :wand:
 
Thema:

8 days Reiseuhr

8 days Reiseuhr - Ähnliche Themen

Der U(h)rsprung: Die Cartier Santos Dumont Extra Plate: Hey, Raf hier. Zunächst mal Danke für das Feedback zur Vorstellung der Cartier Tank Basculante! Ich möchte euch eine weitere Uhr zeigen. Eine...
Speedy Trek: Treffen der Generationen – eine Speedmaster-Quadrologie: Der siebte Star Trek-Film, „Treffen der Generationen“, war vielleicht nicht der beste aus seiner Reihe, aber er enthält zumindest zwei schöne...
Meine erste Uhrvorstellung: Steinhart Military 42 Automatic silber: Hallo Zusammen, nachdem ich schon ein paar Jahr hier mitgelesen hatte, bin ich seit September 2016 nun auch Mitglied in diesem Forum. Uhren...
Haas & Cie 'Miro' MCH415 Chronograph mit Datum, Mondphase (ISA Quarzwerk) - Auweia!: Wer meine im Netz veröffentlichten Uhren-Besprechungen (z.B. bei Watchuseek) liest, weiß, daß ich mich auf "Eigentümliches" und "Billiges"...
Oben