7T32 Stundenzeiger bleibt stehen, Minuten laufen weiter

Diskutiere 7T32 Stundenzeiger bleibt stehen, Minuten laufen weiter im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Habe mal wieder ein Problem mit dem Kaliber 7T32. Der Stundenzeiger bei dieser Uhr bleibt immer an einem ganz bestimmten Punkt stehen. Die Minuten...
E

enti

Themenstarter
Habe mal wieder ein Problem mit dem Kaliber 7T32. Der Stundenzeiger bei dieser Uhr bleibt immer an einem ganz bestimmten Punkt stehen. Die Minuten laufen aber normal aber weiter. Der Stundenzeiger lässt sich bei halb 1 nicht weiterstellen. Die Minuten lassen sich aber einstellen. Wäre da vermutlich nur das Stundenrad defekt? Werden Minutenzeiger und Stundenzeiger seperat angetrieben?Oder an welchen Rädchen könnte es noch liegen?

minutenrad

minutenrad

Habe mal wieder ein Problem mit dem Kaliber 7T32. Der Stundenzeiger bei dieser Uhr bleibt immer an einem ganz bestimmten Punkt stehen. Die Minuten laufen aber normal aber weiter. Der Stundenzeiger lässt sich bei halb 1 nicht weiterstellen. Die Minuten lassen sich aber einstellen. Wäre da vermutlich nur das Stundenrad defekt? Werden Minutenzeiger und Stundenzeiger seperat angetrieben?Oder an welchen Rädchen könnte es noch liegen?
Moin,

genau, das Stundenrad ist wohl nicht mehr richtig im Eingriff. Defekt muss es nicht sein, hat sich wohl einfach verkantet. Für einen Uhrmacher eigentlich kein Problem, das zu korrigieren. Vielleicht ist einfach die kleine "Flitterscheibe" unter dem Zifferblatt, die das Stundenrad fixiert nicht mehr flexibel genug oder gar nicht mehr vorhanden ( vom Vorgänger vergessen, wieder einzubauen?).

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Wenn ich das richtig verstanden habe, passiert das immer zur gleichen Zeit (1/2 Eins)
Da würde ich auf ein defektes Wechselrad tippen oder im Stundenrad fehlt ein Zahn.

Portus

Portus

Lässt sich die Uhr denn mit Hilfe der Krone weiter drehen, oder musst du immer wieder auf kurz vor 1 zurück drehen, damit die Uhr weitere knappe 12 h läuft?
Dann drücke ich mal auf jeden Fall die Daumen, dass das Stundenrad den Defekt aufweist. Da kommt man viel einfacher dran.

E

enti

Themenstarter
@Portus genau ich muss zurück drehen damit die Uhr wieder läuft und dann bleibt sie halb eins stehen.Also wenn ich sie auf 11 z.B zurück drehe, läuft sie nur bis 12.30

@Rainer Ja genau passiert immer zur gleichen Zeit. Bis halb 1 bewegt sich der Stundenzeiger.Dann bleibt dieser stehen und die Minuten kann ich ganz oft rumdrehen, ohne daß sich der Stundenzeiger bewegt... Obwohl dieser eigentlich halt weiterlaufen sollte :D

Ich werde morgen die Uhr mal auseinander bauen. Berichte dann ob es am Stundenrad lag oder vll auch am Wechselrad. Bin gespannt:)

R
Das Werk hat tatsächlich 4 Motoren:
- Uhrzeit, mit Stunde, Minute und kleine Sekunde (auf 9 Uhr)
- Chrono Sekunde
- Chrono Minute
- Alarm

Viele Grüße

Roman

E

enti

Themenstarter
Vielen Dank für die Info Roman:)
Habe eben das Uhrwerk auseinander gebaut:) Es war sehr gut zu erkennen das am Stundenrad zwei Zähne gebrochen sind:)

Portus ist so lieb und schickt mir ein Spenderwerk. Dann sollte die Uhr bald wieder laufen

Thema:

7T32 Stundenzeiger bleibt stehen, Minuten laufen weiter

7T32 Stundenzeiger bleibt stehen, Minuten laufen weiter - Ähnliche Themen

• [Erledigt] SEIKO 7T32 - 7E50 Chronograph

[Erledigt] SEIKO 7T32 - 7E50 Chronograph: Da beim ersten Mal vergessen, diesmal ganz oben: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher Verkäufer :-) Bonjour liebe Foraner, auf geeeeehts in...
  • [Erledigt] Seiko 7T32 Alarm Stundenzeiger, weiß

[Erledigt] Seiko 7T32 Alarm Stundenzeiger, weiß: Hallo zusammen, wer kann helfen? Ich suche einen weißen Alarmzeit-Stundenzeiger für eine 7T32-6H60. Hier ein Bild aus dem Internet: Viele Grüße...
  • [Suche] Infos zu Teilenummern von Seiko 7T32-7C40

[Suche] Infos zu Teilenummern von Seiko 7T32-7C40: Servus, ich habe mir die Teilenummern zu der Uhr von Seiko bei Boley herausgesucht. Meine Frage: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten anhand dieser...
  • [Verkauf] Seiko Alarmchrono SQ100, Kaliber 7t32, mit Pflegebedarf

[Verkauf] Seiko Alarmchrono SQ100, Kaliber 7t32, mit Pflegebedarf: Biete diesen Quarzchronographen von Seiko mit dem Kaliber 7t32. Die Uhr läuft und hat eine frische Batterie erhalten. Das Datum schaltet, der...
  • [Erledigt] Seiko 7T32-7D10 Sports 200 Chronograph

[Erledigt] Seiko 7T32-7D10 Sports 200 Chronograph: Hallo, Ich dünne weiter meine Sammlung aus. Von privat kommt daher der Seiko Chronograph zum Verkauf Die Uhr ist getragen was entsprechend...