7982G-C Roter Stern Solo - vermutlich doch noch nicht meine letzte Einzeigeruhr

Diskutiere 7982G-C Roter Stern Solo - vermutlich doch noch nicht meine letzte Einzeigeruhr im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Eines meiner Hobbys ist das Vermessen von Einzeigeruhren. Ich habe ein Messsystem entwickelt, mit dem ich die Abweichung der ablesbaren Uhrzeit...
Televio

Televio

Themenstarter
Eines meiner Hobbys ist das Vermessen von Einzeigeruhren. Ich habe ein Messsystem entwickelt, mit dem ich die Abweichung der ablesbaren Uhrzeit von der tatsächlichen Uhrzeit messen kann. Ich veröffentliche meine Ergebnisse regelmäßig auf Watch In Motion.
Doch wozu ist das überhaupt gut? Sind Einzeigeruhren nicht sowieso unpräzise in dem Sinn, daß man sie nicht so genau ablesen kann? Ich möchte darauf kurz eingehen. Es ist schon so, daß man als Einzeigeruhrenträger im Laufe der Zeit mehr Übung darin bekommt, die Uhr im Rahmen der eigenen Möglichkeiten abzulesen. Meine kleine Luch kann ich z.B. auf 1-2 Minuten genau ablesen. Ausnahmslos alle Einzeigeruhren gehen im Laufe des Tages mal vor und dann wieder nach. Ich habe eine Uhr vermessen, bei der beträgt die maximale Abweichung mehr als 10 Minuten. Das ist sicher nicht die Regel, aber grundsätzlich zeigt jede Einzeigeruhr diesen Effekt.
Was hat man also von einer möglichst genauen Einzeigeruhr? Für mich das wichtigste: Die Uhrzeit lässt sich leichter stellen, weil es bei präzisen Einzeigeruhren nicht darauf ankommt, zu welcher Tageszeit man das tut. Das ist besonders angenehm bei mechanischen Uhren, weil man die ja öfter stellt als Quarzuhren. Dummerweise haben auch Quarzuhren diesen Vor- und Nachgeheffekt und das auch noch verstärkt. Aber ich schweife ab. Deshalb jetzt zurück zur Roter Stern Solo.

Mir gefällt an ihr das besondere Design und auch das Kaliber. Es ist das gleiche Kaliber wie in der kleinen Einzeigeruhr von Luch. Bei meinen Tests hat die Luch ziemlich gut abgeschnitten. Ich wollte mal eine zweite Uhr mit diesem Kaliber vermessen. Es hätte ja sein können, daß die Qualität von Uhr zu Uhr schwankt. Wie es aussieht, hat jedoch auch die Roter Stern Solo ein sehr gutes Laufverhalten.

Hier schon mal das Ergebnis (zusätzlich als Video hier: Watch In Motion)

Roter Stern Einzeigeruhr Solo.jpg

Wie man sieht, bewegt sich der Zeiger sehr gleichmäßig über das Zifferblatt. Eine mittlere Abweichung von nur 19 Sekunden ist sehr gut. Zum Vergleich: Die Uhr mit dem bisher besten Laufverhalten hat eine Abweichung von 18 Sekunden (eine Luch Big One-Hand mit Miyota Automatikwerk Watch In Motion).

Bemerkenswert ist die Minuteneinteilung. Die Markierungen haben einen Abstand von zwei Minuten. Sowas habe ich zuvor noch bei keiner Uhr gesehen. Man muss schon genau hin gucken, um die Uhrzeit abzulesen, denn die Teilstriche sind ziemlich eng beieinander. Dafür stimmt die Zeit dann auch. Als nächstes fällt das stark gewölbte Glas auf. Genau genommen ist es aus Acryl und kein Glas oder gar Saphirglas. Ich muss halt ein bisschen besser aufpassen, damit keine Kratzer rein kommen. Aber genau dieses Glas macht die besondere Optik aus. Selbst das Zifferblatt und sogar der Zeiger sind gewölbt.

Die Uhr wird in einer passend lackierten Holzbox geliefert. Ich habe mein Exemplar bei Poljot24.de 7982G-C Roter Stern Einzeigeruhr Solo gefunden.

Hier noch die technischen Daten:

Kaliber: Handaufzugskaliber LUCH 1801.1 mit 15 Steinen, 21.600 Halbschwingungen, Stoßsicherung und 38 Stunden Gangreserve.
Gehäuse: mattiertes Edelstahlgehäuse mit verziertem Rückboden
Durchmesser: 40mm
Bauhöhe: 15mm
Bandanstoßbreite: 20mm
Glas: stark gewölbtes Acryl
Armband: grünes Lederarmband (Durchzug)

Das Lederarmband passt farblich gut zur Uhr, ist aber relativ dünn. Deshalb werde ich mir noch ein anderes besorgen.

Ich möchte meinen Bericht mit ein paar Bildern der Uhr abschließen und ich hoffe es hat euch gefallen.

Andreas

_Red_1.jpg

_Red_2.jpg

IMG_20200619_150509.jpg

_Red_8.jpg

O.n. C 0. e S.jpg

_Red_4.jpg

IMG_20200619_125811.jpg

IMG_20200619_125829.jpg

_Red_5.jpg

Thema:

7982G-C Roter Stern Solo - vermutlich doch noch nicht meine letzte Einzeigeruhr

7982G-C Roter Stern Solo - vermutlich doch noch nicht meine letzte Einzeigeruhr - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Vostok vergoldet "roter Stern" cccp

[Verkauf-Tausch] Vostok vergoldet "roter Stern" cccp: Ich versichere privater Verkäufer und nicht gewerblich tätig zu sein. Die Uhr hat starke Gebrauchsspuren, Gehäuse hat Abrieb und läuft mit mäßigen...
  • [Verkauf] Original OMEGA NATO Strap, schwarz-rot, Ref. 031ZSZ002041

[Verkauf] Original OMEGA NATO Strap, schwarz-rot, Ref. 031ZSZ002041: Hallo zusammen, ich biete hier mein original Omega NATO Strap, 19-20mm, in schwarz-rot an. Die Referenz ist 031ZSZ002041. Gekauft habe ich es am...
  • [Erledigt] Steinhart OCEAN 39 VINTAGE GMT Keramik Rot Blau

[Erledigt] Steinhart OCEAN 39 VINTAGE GMT Keramik Rot Blau: Grüss eich ihr lieben gerade gekommen, für mega gut befunden, jedoch fehlt ein Fünkchen zwischen ihr und mir, das aber definitiv nicht an der Uhr...
  • [Erledigt] Orient Kano RA-AA0011B, RA-AA0011B19B - Diver, Rote Lünette

[Erledigt] Orient Kano RA-AA0011B, RA-AA0011B19B - Diver, Rote Lünette: Von Privat und somit ohne Gewährleistung verkaufe ich meine kürzlich hier im UF per Tausch erhaltene und für den Sommerurlaub 2020 geplante Orient...