7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414)

Diskutiere 7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forengemeinde, Da dies meine erste Uhrvorstellung ist, möchte ich zusätzlich die Gelegenheit nutzen um mich selbst und meine...
  • 7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) Beitrag #1
gunslinger

gunslinger

Themenstarter
Photo-2016-12-30-12-43-08_4803.jpg

Hallo liebe Forengemeinde,

Da dies meine erste Uhrvorstellung ist, möchte ich zusätzlich die Gelegenheit nutzen um mich selbst und meine Präferenzen für diese Kaufentscheidung vorzustellen.

Für mich hat schon seit jeher eine schöne Uhr einfach zu einem vollkommenen Outfit gehört. Allerdings trug ich bisher nie eine im Alltag wie bei der Arbeit oder Zuhause, sondern nur passend zum Outfit als reines Accessoire zu besonderen Anlässen oder einfach nur um einem Café trinken zu gehen. In der Vergangenheit waren das zum größten Teil Schmuck/Mode Quarzuhren von Armani, Cavalli, Calvin Klein usw.

Nachdem meine erste "richtige" Uhr in Form einer Rado Coupole Classic mit Edelstahlband (Ref. 763.3860.4) für besondere Anlässe kam, hat mich der Virus so richtig gepackt. Das feine Ticken, die Bewegung des Sekundenzeigers und die Faszination über das Uhrwerk und der Horologie an sich haben mich vollkommen in den Bann gezogen. :prost:

Ein Chrono mit 7750 (Basis) Kaliber, dunklem Ziffernblatt und Edelstahlband im Preisbereich zwischen 1000 und 3000 Euro als Daily Rocker erschien mir eine vernünftige Ergänzung meiner kleinen Sammlung und somit erstellte ich mir – auch dank dem Forum hier - eine schöne Liste an 27 potentiellen Kandidaten die ich mir bei diversen Konzis anschauen wollte. Schnell stellte sich heraus was hier bereits viele immer betonen. Uhren sehen in „echt“ und am eigenen Handgelenk mit einem Schlag komplett anders als auf einem Bild aus, was dazu führte, dass meine Liste schnell immer kleiner wurde. Übrigens, die Viro war unter Betracht der Internetbilder „optisch“ nicht mal unter meinen Top 5 gewesen.

Es folgt ein kleiner Auszug an Uhren die meine Entscheidung erschwert haben.

Baume & Mercier Clifton (10212) – tolle Uhr, am Handgelenk jedoch etwas zu „fein/edel“ für das was ich gesucht habe. Da hat einfach der sportliche Touch etwas gefehlt.

Mühle 29er Chronograph – WOW! Schon beim Anziehen der Clifton bin ich mit dem Blick auf dem Konzi Tablett voll an dieser Uhr hängengeblieben … Leider, so schön die Uhr auch sein mag, an meinem Handgelenk sah die immense Bauhöhe der Uhr (bzw die Bauart die es so wirken hat lassen) wirklich lächerlich aus. Sehr Schade!

Omega Speedmaster Racing – die Uhr auf meiner Liste mit Prioplatz 2 und Top Favorit meiner Frau. Schnell aber aus dem Rennen aufgrund des kleinen Durchmessers und der so entstandenen Optik an meinem Handgelenk. Egal, es gibt auch andere schöne Uhren von Omega … werde mir in Zukunft mal die Seamaster Aqua Terra Serie anschauen. Preislich wäre es sowieso eine sehr Enge Kiste geworden mit dem angepeilten Budget ;-)

Oris Artix GT Chronograph – Rein aus den Bildern die man im Netz dazu findet eigentlich auf meiner Pole Position. Zur Live Besichtigung, jedoch irgendwie nirgends auffindbar in meiner näheren Umgebung, da hat es auch nichts gebracht alle aus der Oris Homepage genannten Händler abzuklappern die es in meiner Gegend gibt. Sollte wohl nicht sein. Da es die Uhr aber auch mit Kautschuk Band gibt, kann es sein, dass sie irgendwann wieder mal auf einer Einkaufsliste landet.

Tag Heuer Carrera Caliber 16 – ein Tick zu sportlich, außerdem hatte meine Frau etwas an der Tachymeter Skala auszusetzen. Auch wenn es primär ganz allein meine Entscheidung war, so wollte ich später eine Uhr haben die auch meiner Frau an mir gefällt. Die Carrera Caliber 1887 wirkte als Alternative vom Durchmesser auch zu klein für meinen Geschmack

Etliche Shops und Wochen später war es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der Tag Heuer Link Caliber 16 und der Union Glashütte Viro von zwei Konzis.
Dadurch das beide das gleiche Werk verbaut haben, mir und meiner Frau auch optisch beide sehr gut gefallen haben, lag es am Ende doch am deutlich besseren Angebot für den Viro, der mich fast die Hälfte aus dem besten Angebot der TH gekostet hat.

Was macht man nun wenn man viel weniger ausgegeben hat als man eigentlich bereit war? Genau, eine weitere Uhr ... meine Frau hat an dem Tag also auch einen Mido Baroncelli II Lady M022207 erhalten :D quasi als Entschädigung für das ganze mitschleppen und ständige Zeigen von irgendwelchen Uhrenbildern 8-)
Übrigens haben beide Uhren zusammen vom selben Konzi immer noch etwas weniger als die Link gekostet.

Ich bereue die Entscheidung keinesfalls und lasse nun statt Worten Bilder und Fakten sprechen ;-)

Wenn Interesse an einer Vorstellung der Mido Baroncelli Lady oder der Rado Coupole besteht lasst es mich wissen :-)

Vor etwa 13 Tagen habe ich die Uhr mit einer Funkuhr synchronisiert und konnte feststellen, dass sie jeden Tag etwa 1s nachging. Sie wurde jeden Tag getragen und beim Schlafen gehen mit dem Ziffernblatt nach oben abgelegt. Als ich bei ca. -5/-6s angekommen bin, habe ich versucht durch Variation der Lageposition beim abendlichen Ablegen dem etwas entgegenzuwirken. Das beste Ergebnis hatte ich wenn die Uhr seitlich auf der Krone auflag. Somit habe ich -Stand heute Morgen- wieder den gleichen Wert seit der Synchronisierung :super:… Theoretisch muss ich Sie einfach jeden zweiten Tag mal auf die Krone stellen und hätte somit dann eine optimale Ganggenauigkeit. Hoffentlich bleiben die Gangwerte für sehr lange so :D.

Technische Daten:

• Referenz: D001.414.11.051.00
  • Werk: Automatikwerk U 7750 (ETA 7750 Valjoux Basis), Gangreserve 46 h
  • Funktionen: Stunden, Minuten, kleine Sekunde, Datum- und Tagesanzeige im Zifferblattfenster, Chronograph 60 Sekunden, 30 Minuten- und 12 Stunden-Zähler, Sekundenstopp
  • Gehäuse: Edelstahl 316L, Saphirglasboden geschraubt
  • Glas: Saphir, beidseitig entspiegelt
  • Wasserdichtigkeit: bis zu einem Druck von 10 bar (100m)
  • Zifferblatt: schwarz mit Indizes
  • Zeiger: vernickelt
  • Armband: Edelstahl 316L
  • Gewicht: 198 g
  • Gehäusedurchmesser: 43 mm
  • Gehäusehöhe: 13,9 mm

Photo-2016-12-30-12-44-02_4805.jpg

Photo-2016-12-30-12-45-11_4806.jpg

Photo-2016-12-30-12-45-21_4807.jpg

Photo-2016-12-30-12-46-49_4808.jpg

Photo-2016-12-30-12-47-47_4809.jpg

Photo-2016-12-30-12-49-00_4810 - Copy.jpg

Photo-2016-12-30-13-03-36_4828.jpg

Photo-2016-12-30-13-02-01_4827.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) Beitrag #2
Lmey

Lmey

WOW, echt eine tolle Uhr - Glückwunsch!

Ich habe mir erst vor wenigen Tagen eine TAG HEUER Carrera CV2014.BA0794 zugelegt und befürchte fast, dass ich mir die von Dir beschriebene Glashütte auch noch holen muss. Die ist wirklich einen Tick weniger sportlich / etwas eleganter! Ideal zum Wechseln.... wobei mir auch die Version D001.414.16.031.00 mit dem schwarzen Armband sehr gut gefällt - bei Deiner finde ich allerdings das dunkle Ziffernblatt schon sehr sehr edel. Und der Preis ist ja echt der Hammer.

Gratulation und viel Spaß mit dieser sehr schönen Uhr!

• 7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) Beitrag #3
Schwanni

Schwanni

Cooles Teil, steht dir gut:super: Wirklich eine schöne Uhr, gratuliere. Die Vorstellung ist ein sehr guter Start hier im Forum, wo ich dich hiermit auch herzlich willkommen heißen möchte.

• 7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) Beitrag #4
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Nummer bestätigt
Sehr schöne Uhr und auf Anhieb eine sehr gute Vorstellung. :super: Da hast du dir beim Schreiben mal viel Mühe gemacht, so daß ich vermute du hattest Spaß dabei. Also wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und bitte auch um eine Vorstellung der anderen beiden Uhren. Wüsste nicht daß die hier schon mal vorgestellt wurden, also auf jeden Fall interessant!

• 7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) Beitrag #5
Skistar

Skistar

Hallo gunslinger,

Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Uhr!

Ein Bekannter hat auch die Viro. Ich finde insbesondere den rot-weißen Ring finde ich super - der peppt das Blatt echt auf!

Viel Spaß weiterhin mit der Union!

Grüße,
Stephan

• 7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) Beitrag #6
Devilfish

Devilfish

Ein sehr schöner Chrono, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Union. Bei der aufgeführten Auswahl hätte ich sicher auch dazu gegriffen.

• 7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) Beitrag #7
J

Joeuncool

Nummer bestätigt
Eine sehr schöne Uhr. Bei mir war es genau andersrum. Mich hat sie auf Fotos immer sehr angesprochen (jetzt wieder), aber in Natura ist bei mir der Funken nicht übergesprungen. Gut, dass wir alle verschieden sind.

• 7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) Beitrag #8
Virtulo

Virtulo

Jo eine Union Glashütte. Sauber verarbeitet und die Gangwerte sprechen ja für sich.
Alleine die Box ist schon richtig toll gemacht (dagegen wirken die Boxen von Rolex richtig billig).

Eine schöne Uhr und dir viel Freude damit.

• 7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) Beitrag #9
R

Rondor

Gast
Ein wunderschöner Chronograph, noch dazu mit dem pfiffigen rot-weiß umrandeten Totalisator. Viel Freude daran :super:

• 7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) Beitrag #10
gunslinger

gunslinger

Themenstarter
Vielen Dank an alle für die nette Aufnahme und das Feedback :super:

Die rot-weißen Totis waren in der Tat auch beim anprobieren ein zusätzlicher Pluspunkt! Als ich die Uhr beim Konzi umgeschnallt habe hat einfach alles gepasst, da waren wir uns alle Anwesenden im Raum einig ;-) ...

@virtulo Die Holzbox macht in der Tat optisch sehr viel her, leider stinkt sie unglaublich nach Lösemittel / Lack... das ist nicht ganz so toll ;-)

P.S.: An den weiteren Vorstellugen arbeite ich bereits ;-)

• 7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) Beitrag #11
Diablo

Diablo

Absolut schöne Traumuhr. Wär auch meine Wahl. Nur wird sie für mich erstmal ein Traum bleiben . Wünsche dir viel Freude damit

• 7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) Beitrag #12
jd17

jd17

Seltene, sehr schöne Uhr - vielen Dank für die Vorstellung! :-)

...und somit erstellte ich mir – auch dank dem Forum hier - eine schöne Liste an 27 potentiellen Kandidaten die ich mir bei diversen Konzis anschauen wollte.
Die Vorgehensweise kommt mir bekant vor. :-)

• 7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) Beitrag #13
timeinside

timeinside

Glückwunsch und viel Spaß mit der schönen Union. Der Chrono wirkt elegant und sportlich zu gleich, eine sehr gute Mischung. :super:

Thema:

7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414)

7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414) - Ähnliche Themen

[Erledigt] Union Glashütte Viro Chronograph (D001.414.11.051.00): Hallo liebe Forumsgemeinde, ich verkaufe hier meinen Union Glashütte Viro Chrono in OVP aus erster Hand und von Brogle damals gekauft (inkl...
[Erledigt] UNION Glashütte Viro Datum Ref. D011.407.11.051.00 Fullset, neu, ungetragen: Hallo liebe Uhrenfreunde, Wie bereits erwähnt verkleinere ich meine Uhrensammlung und deshalb darf nun Stück für Stück eine Schönheit weichen...
Mein Date mit der Noramis (Union Glashütte - D012.407.11.057.01): Wir schreiben das Jahr 2018 und es sind wenige Monate vergangen, seitdem ich mit der Corpus II (Vorstellung) in die Welt der Uhren einstieg. Jetzt...
[Erledigt] Union Glashütte Viro Chronograph D011.414.11.051.00: Aus meinem Privatbesitz verkaufe ich folgende Uhr: Union Glashütte VIRO Chronograph, Zifferblatt anthrazit, Indizes und Stabzeiger silber Werk...
Zuwachs bekommen: Breitling Hurricane XB0180 45mm 12h: Servus liebe Freunde und Freundinnen der schönen Dinge im Leben. Welche das sind, ist ja in der Regel für jeden individuell etwas anders gelagert...
Oben