6R15 metallischer Klang; Normal?

Diskutiere 6R15 metallischer Klang; Normal? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag hier, habt also bitte ein bisschen Verständnis für meine laienhafte Erklärung, bin noch grad am...
M

Mahaman

Themenstarter
Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier, habt also bitte ein bisschen Verständnis für meine laienhafte Erklärung, bin noch grad am einlesen in die Materie. :oops:

Und zwar habe ich seit einiger Zeit eine Seiko SARB033 mit 6R15 Werk.
Beim genauen hinhören hört man neben dem hochfrequenten ticken auch noch einen hohen metallischen Klang mit gleicher Frequenz. Dieser nimmt subjektiv immer etwas an Stärke zu und ab. Klingt so ähnlich als ob man eine Feder spannt und dann loslässt.

Da ich keinerlei Erfahrung mit Automatik Uhren habe nun meine Frage, normal oder nicht?
Im Bekanntenkreis habe ich nur eine andere Automatik zum Vergleich, auch Seiko mit 7S26 Werk. Hier fällt mir dieses Verhalten nicht auf.

Danke für Eure Hilfe.

Aeternitas

Aeternitas

...ist doch ein schöner Klang...aber ehrlich, dieses Klingen hängt von vielen Faktoren ab, auch dem Gehäuse. Für mich ist es das Zeichen einer satten Amplitude.

M

Mahaman

Themenstarter
Klingt also eher so als wäre das normal, oder zumindest nichts wo der Kenner sagen würde "die ist bald hinüber".
Danke für die Hilfe, beruhigt mich schon mal.

Thema:

6R15 metallischer Klang; Normal?

6R15 metallischer Klang; Normal? - Ähnliche Themen

• Seiko 6R15: ersetzen durch besseres Werk ?

Seiko 6R15: ersetzen durch besseres Werk ?: Frage an die Experten. Das Werk 6R15 von Seiko hat ja den Ruf dass es sehr lageabhängig ist und nicht sehr präzise läuft. Meine Frage: kann das...
  • Seiko SPB087 6R15 Spiel zwischen Zeigern

Seiko SPB087 6R15 Spiel zwischen Zeigern: Hallo zusammen, nach recht langer Abstinenz habe ich mir mal wieder eine neue Uhr geleistet - eine neue Seiko SPB087 mit 6R15 Werk. Nun musste ich...
  • [Suche] Plongeur Zeiger f. Seiko 7S26/4R36/6R15

[Suche] Plongeur Zeiger f. Seiko 7S26/4R36/6R15: Moin ich suche Plongeurzeiger für die o.g. Werke Stunde in weiß, Minute in orange, Sekunde weiß (ggf. mit orangener Spitze) vielleicht hat die...
  • Seiko 6R15 Datumscheibe ausrichten

Seiko 6R15 Datumscheibe ausrichten: Hallo zusammen, aus unbekanntem Grund steht Datumscheibe bei meinem SARB017 leicht schief. Dies war früher nicht der Fall. Ich habe es vor einige...