5er-Teilung bei Taschenuhren?

Diskutiere 5er-Teilung bei Taschenuhren? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe gerade mal ne ganz blöde Frage, auf die ich mir aber keinen Reim machen kann: Wieso ist die Minuterie bei alten Taschenuhren i.d.R. in...
wolke

wolke

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.425
Ort
Nahe Berlin
Hallo, habe gerade mal ne ganz blöde Frage, auf die ich mir aber keinen Reim machen kann: Wieso ist die Minuterie bei alten Taschenuhren i.d.R. in Fünferschritten unterteilt - das macht doch keinen Sinn! Sechserschritte = 10-Minuten-Einteilung, Viererschritte = Viertelstunden. Also, wer weiß was, wieso Einteilung mit 12 Minuten? Oder mach ich einen Denkfehler.

Nur ein Beispiel (thanks thesaint!)


Danke schonmal und fröhlich-tickende Festtage!
 
Zuletzt bearbeitet:
wolke

wolke

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.425
Ort
Nahe Berlin
Schlaumeier! :klatsch:

Warum in 12er-Schritten und nicht in 10 oder 15 Minuten?
 
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.231
Ort
Bayern
Alles reine Gewohnheit:
=>
Das Dezimalsystem stammt doch erst aus der
Zeit der frz. Revolution!

Vorher rechnete man mit Maltern, mit
Schock, Fuss, Zoll, Badischer Meile,
Linie, Gross, Dutzend, Halbstiege, Mandel,
Bund, Wall, Webe, Büschel, Welle, Last,
Tonne, Zentner, Bosen, Rolle, Handbreit,
Finger, Schuh, Spanne, Elle, Schritt, Paar,
Klafter, Faden, Rute, Lachter,Tagesreise, etc, etc...

Und das "Schock" = 60 und das "Dutzend" = 12
...das hat sich da eben gehalten.
1 Std. = 60 Minuten
Jene durch ein Dutzend geteilt = 5 Minuten

Und zwar nicht nur auf der von Dir oben
abgebildeten Uhr, sondern auch auf meiner
ganz neuen SEIKO. :-)

Gruss,
BB
 
wolke

wolke

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.425
Ort
Nahe Berlin
Hallo Bouvier, vielen Dank für Deine Antwort.
Unpraktisch ist es aber schon, oder muss man sich nur dran gewöhnen?
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.338
Ort
NRW / Deutschland
Ach, Du meintest, warum generell 12 Stunden anstatt 10 (wie mal kurz in Frankreich)... !

Wenn Du Dir meine Abhandlung hier durchliest: http://www.mikrolisk.de/content/hausmeister.schrank/auszug_mitteilungen_111_gross.pdf
(PDF, 418kB)
dann ist alles klar.

Zusammengefaßt: Übernommen von den Babyloniern, 12 war heilige Zahl, die 12 tauchte damals überall in den sakralen Traditionen und Handlungen auf (12 Tierkreiszeichen, 12 Jünger Jesu, 12=göttliche Zahl 3 multipliziert mit weltlicher Zahl 4, ...), der lichte Tag wurde somit damals in 12 Stunden eingeteilt ("temporalstunden"). Später kam die Nacht mit ebenfalls 12 Stunden hinzu, macht 24.


Andreas
 
wolke

wolke

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.425
Ort
Nahe Berlin
Hallo Mikrolisk,

ich hatte einfach nur nen Knoten im Gehirn.
 
wanpau

wanpau

Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
62
Ort
NRW
...Das Dezimalsystem stammt doch erst aus der
Zeit der frz. Revolution!...

Gruss,
BB
Und das wurde auch für die Zeiteinteilung durchgesetzt.
Die Uhrmacher mußten extra Uhren mit Dezimalskala bauen.
Heute sind diese Uhren absolute Raritäten.

Grüße Paul
 
Thema:

5er-Teilung bei Taschenuhren?

5er-Teilung bei Taschenuhren? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] 5er Uhrenbox Holz Carbonoptik Neu

    [Erledigt] 5er Uhrenbox Holz Carbonoptik Neu: Hallo zusammen. Verkaufe hier eine neue und ungenutzte Uhrenbox der Firma Beco. Neupreis 169 Euro. Es ist eine massive Holzbox in wunderschöner...
  • [Erledigt] 5er Uhrenbox Carbonoptik Neu

    [Erledigt] 5er Uhrenbox Carbonoptik Neu: Hallo zusammen. Ich verkaufe hier meine Uhrenbox aus Holz in Carbonoptik, passend für 5 Uhren. Die Box ist wunderschön verarbeitet. Neupreis...
  • [Erledigt] Neue 5er Uhrenbox mit besonders breiten Fächern

    [Erledigt] Neue 5er Uhrenbox mit besonders breiten Fächern: Guten Morgen! Ich bin ein privater Verkäufer mit Flipperitis, kein Händler. Vor 2 Tagen ist diese schöne 5er Uhrenbox bei mir eingetroffen. Sie...
  • [Erledigt] G-Shock und ProTrek - 5er Set

    [Erledigt] G-Shock und ProTrek - 5er Set: Hallo liebe Forumsfreunde, wie bereits bei meinem ersten „Verkaufsschwung“ vor einigen Wochen angedeutet - ich möchte meinen aktuellen...
  • [Erledigt] 5er Set Citizen Uhren - von allem etwas ...

    [Erledigt] 5er Set Citizen Uhren - von allem etwas ...: Hallo liebe Forumsfreunde, ich möchte meinen aktuellen Uhrenbestand DEUTLICH verkleinern und zukünftig in eine andere „Uhren-Richtung“ gehen …...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] 5er Uhrenbox Holz Carbonoptik Neu

      [Erledigt] 5er Uhrenbox Holz Carbonoptik Neu: Hallo zusammen. Verkaufe hier eine neue und ungenutzte Uhrenbox der Firma Beco. Neupreis 169 Euro. Es ist eine massive Holzbox in wunderschöner...
    • [Erledigt] 5er Uhrenbox Carbonoptik Neu

      [Erledigt] 5er Uhrenbox Carbonoptik Neu: Hallo zusammen. Ich verkaufe hier meine Uhrenbox aus Holz in Carbonoptik, passend für 5 Uhren. Die Box ist wunderschön verarbeitet. Neupreis...
    • [Erledigt] Neue 5er Uhrenbox mit besonders breiten Fächern

      [Erledigt] Neue 5er Uhrenbox mit besonders breiten Fächern: Guten Morgen! Ich bin ein privater Verkäufer mit Flipperitis, kein Händler. Vor 2 Tagen ist diese schöne 5er Uhrenbox bei mir eingetroffen. Sie...
    • [Erledigt] G-Shock und ProTrek - 5er Set

      [Erledigt] G-Shock und ProTrek - 5er Set: Hallo liebe Forumsfreunde, wie bereits bei meinem ersten „Verkaufsschwung“ vor einigen Wochen angedeutet - ich möchte meinen aktuellen...
    • [Erledigt] 5er Set Citizen Uhren - von allem etwas ...

      [Erledigt] 5er Set Citizen Uhren - von allem etwas ...: Hallo liebe Forumsfreunde, ich möchte meinen aktuellen Uhrenbestand DEUTLICH verkleinern und zukünftig in eine andere „Uhren-Richtung“ gehen …...
    Oben