55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Diskutiere 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Diesen Thread startete ich am 3. Juni 2020 gegen ca. 20:46 MEZ = 16:46 EST da es eine erinnerungswerte Uhrzeit war. Aber von Anfang an. Als ich...
watch-watcher

watch-watcher

Themenstarter
Diesen Thread startete ich am 3. Juni 2020 gegen ca. 20:46 MEZ = 16:46 EST da es eine erinnerungswerte Uhrzeit war.

Aber von Anfang an.

Als ich bei meinem heutigen Frühstück die Zeitung aufschlug, um mich über das Zeitgeschehen zu informieren, las ich in der Rubrik

P1009968.JPG

überraschenderweise folgendes

P1009969.JPG

Hallo! Da war doch etwas…

P1009970.JPG

Heute vor 55 Jahren, genau am 3. Juni 1965 um 10:16 Eastern Time (EST) = 16:16 MEZ, startete eine Titan-Rakete mit der Weltraumkapsel GEMINI 4 und den Astronauten Edward White und James McDivitt zu einem denkwürdigen Weltraumflug.

Es war nicht nur der erste Start eines Weltraumfluges, der im Fernsehen per Satellit nach Europa übertragen, sondern Gemini 4 war auch der erste Flug, der vollständig vom neuen NASA-Kontrollzentrum in Houston überwacht wurde. Auch sollte der Flug erstmals mehrere Tage dauern.

Das Besondere an der Mission des GEMINI 4 Fluges war aber, dass erstmals ein US-Astronaut (Edward White) die Raumkapsel verlassen sollte, um sich frei im Weltraum aufzuhalten.

Viereinhalb Stunden nach dem Start, also ca. 20:46 MEZ, verließ er das Raumschiff, nur mit einer Sicherungsleine verbunden, in der auch Leitungen für Sauerstoff und Sprechfunk verliefen. Der Aufenthalt dauerte 23 Minuten.

An Erinnerung an dieser denkwürdigen Weltraummission lancierte Omega im Jahr 2005, und somit zum 40 Jubiläum des „GEMINI 4 FIRST SPACE WALK“, eine Speedmaster der besonderen Art.

Erstmalig wurde eine Speedmaster mit einem blauen Zifferblatt und weißen Totalisatoren präsentiert. Ich habe einmal gelesen, dass das dunkelblau des Zifferblattes an das Blau des Weltraumes erinnern soll.

Leider wurde die Präsentation dieses Sondermodell von den Uhrenfreunden nicht wirklich wahrgenommen.

Die Ursache war die „Planet Ocean“, die im Jahr 2005 erstmalig präsentiert wurde und somit als „wirkliche“ Omega-Neuheit alle Blicke auf sich zog.

Auch mir ist es so gegangen, denn erst als ich vor dem Kauf „meiner“ GEMINI 4 stand, und ich in alten Uhrenzeitschriften und dem Internet nach Fotos und Reportagen zu dieser Speedmaster suchte, stellte ich fest, dass es zu dieser Uhr so gut wie gar nichts publiziert wurde aber massenhaft über die „Planet Ocean“ berichtet wurde.

Diese blaue Speedy hatte eine limitierte Auflage von 2005 Stück, was dem Erscheinungsjahr 2005 entspricht, und die GEMINI 4 gehört heute zu einer der gesuchtesten Speedmaster.

Zu diesem denkwürdigen Datum habe ich mich entschlossen einige aktuelle Fotos meiner GEMINI 4 zu machen und möchte euch diese nicht vorenthalten.

Üblicherweise fotografiere ich meine Uhren mit der Zeigerstellung „Zehn nach Zehn“ aber bei diesen Fotos habe ich dann doch einmal die Zeigerstellung auf die MEZ des Raketenstartes und der MEZ des Ausstieges von Edward White aus der Raumkapsel gestellt.

Eigentlich erübrigt es sich die technischen Daten einer Speedmaster aufzuführen, doch möchte ich darauf nicht verzichten.

Referenz : 3565.80.00
Werk : Handaufzugkaliber Omega Kaliber 1861 (N. Lemania 1873)
Gehäusedurchmesser : 42 mm
Glas : Plexiglas
Höhe : 14,3 mm
Stegbreite : 20 mm
Gewicht : 144 gr.

Aber nun zu den Bildern.

P1009971.JPG

P1009972.JPG

P1009973.JPG

P1009974.JPG

P1009984.JPG

P1009985.JPG

P1009987.JPG

P1009990.JPG

P1009990.JPG

P1009993.JPG

P1010046.JPG

Vielen Dank fürs Reinschauen.

wafa

wafa

Immer wieder ein Genuss, Deine Gemini zu sehen.🏅
Die Einzige Speedy, die mich echt reizt 👍
Liebe Grüße
Walter

freemind1

freemind1

Die schönste Speedmaster aus meiner Sicht. Jedesmal wenn ich sie sehe, bin ich versucht sie gegen meine Casio auszutauschen in der Hoffnung, dass Du es nicht merkst.....:-)
Schöne Geschichte dazu, danke Dir Wilhelm!

bachmanns

bachmanns

Wirklich eine wunderschöne Variante der Speedmaster :super: Ich kannte die bislang noch nicht. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie viele Varianten es gibt und gab. Vielen Dank fürs Zeigen!

Thema:

55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00 - Ähnliche Themen

• Vorschau Basel 2015: Omega Speedmaster 50 Jahre Gemini 4

Vorschau Basel 2015: Omega Speedmaster 50 Jahre Gemini 4: Ich gehöre ja wahrlich nicht zu den Wahrsagern aber irgendwie habe ich es im Gefühl das es eine Neuauflage dieser Speedmaster in 2015 geben wird...
  • [Erledigt] Labor Uhr? ca. 30‘er bis 60‘er Jahre Vintage Flyback

[Erledigt] Labor Uhr? ca. 30‘er bis 60‘er Jahre Vintage Flyback: Hallo und guten Abend ins Uhrforum, erstmal Danke für das einstellen dieser wirklich schönen original Vintage Stopp Uhr mit Sekundenstopp und...
  • Legenden der 60er Jahre neu aufgelegt: Seiko SLA017, Doxa Silver Lung und ZRC Grand Fonds

Legenden der 60er Jahre neu aufgelegt: Seiko SLA017, Doxa Silver Lung und ZRC Grand Fonds: Ab und an veröffentliche ich einen Artikel aus meinem Blog, der ja in Englisch erscheint, hier auf Deutsch. Da mein Kauf der ZRC auf jeden Fall...
  • [Verkauf] Timex Ironman Triathlon Lcd, 90er jahre

[Verkauf] Timex Ironman Triathlon Lcd, 90er jahre: Hallo Ich biete euch diese Timex zum Kauf an. Die Funktion ist tadellos, die Batterie (Varta) wurde frisch eingesetzt. Dezente Gebrauchsspuren...