5 auf einen Streich oder Junghans Max Bill, Seiko Quartz, 2 x Seiko 5 Sports und Tissot Carson Powermatic

Diskutiere 5 auf einen Streich oder Junghans Max Bill, Seiko Quartz, 2 x Seiko 5 Sports und Tissot Carson Powermatic im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrengemeinde. Meine letzte Vorstellung ist ja schon ein wenig her und deshalb habe ich mir nun gleich 5 neue Zeitmesser zugelegt. Zwei...

thor78

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
1.760
Ort
östlichster Teil vom Pott
Hallo Uhrengemeinde.

Meine letzte Vorstellung ist ja schon ein wenig her und deshalb habe ich mir nun gleich 5 neue Zeitmesser zugelegt.

Zwei davon sind Spontankäufe und der Rest sind länger geplante Anschaffungen.

Ich gehe mal alphabetisch vor und starte mit einer Uhr mit der ich sehr lange geliebäugelt habe.

Der guten alten Jungahns Max Bill, hier in der Automatikversion.

Wie geschrieben, war ich seit langem scharf auf diese Uhr, nur lag sie einfach preislich lange außerhalb meiner Reichweite.

Deshalb habe ich mir bereits zwei Uhren zugelegt, die ihr ähnlich sehen:
meine 2 Neuen: (ganz unterschiedlich: Seiko H127-5000 & Junkers Bauhaus) ,
Dugena Premium Dessau-Chrono 7000035 oder mein erster Quarzer seit über 10 Jahren !!! .

Beide Uhren sind nicht mehr in meinem Besitz und deshalb musste ich mir, nach langer Suche nach einem guten Angebot, das Origainal zulegen.

Hier ein paar technische Daten und Bilder:

Referenz
027/3500.04

Uhrkwerk
Automatik, Kaliber J800.1, Gangreserve 38 Stunden

Gehäuse
Edelstahl, Ø 38,0 mm, Höhe 10,0 mm

Glas
Gewölbtes Hartplexiglas mit Beschichtung für erhöhte Kratzfestigkeit

Zifferblatt
Versilbert matt, Minuterie und Zeiger mit Leuchtmasse

Wasserdicht
bis 3 bar

000.JPG

001.JPG

002.JPG


Als nächstes kamen drei Seikos (was sonst ;-)) zu mir.

Die Erste ist ein Spontankauf hier aus dem Forum.
Ein Vintage-Quartzer: Seiko Quartz Type II 7546-8070

Diese Uhr habe ich mir aus dem Grund zugelegt, weil sie aus August 1978 ist (genau wie ich). Also eine Jahrgangs- und Monats-Uhr :super:.
Übrigens meine zweite Jahrgans- und Monats-Seiko (nach meiner Turtle aus 8/78).

Hier ein paar interessante Details zu diesem kleinen Quartzer (und natürlich ein paar Bilder):

Zwischen 1975 und 1980 dominierten Quartzer vom Type II die Seiko-Kataloge.
Das Gehäuse mit der Referenz 8070 ist nach den Designregeln des Seiko-Chefdesigners Tanaka gestaltet.
Das 7546er Uhrwerk ist mit 4 Lagersteinen auf Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit ausgelegt.
Das gibt es heute bei Quarzuhren wohl nur noch in der gehobenen Klasse.

Technische Daten:

Uhrkwerk
Seiko Quartz 7546

Gehäuse
Edelstahl, Ø ca. 36 mm

Glas
Mineralglas

mit deutschem Wochentag !!!

001.JPG

002.JPG


Die beiden anderen Seikos waren geplante Anschaffungen, weil sie mir optisch einfach hevorragend gefallen:

Seiko SRPD71K1 und Seiko SRPD85K1

Die SRPD71K1 gehört zur Seiko 5 Sports Style Kollektion.

Sie hat ein teils mattiertes, teils poliertes Gehäuse.

Die SRPD85K1 (mit deutschem Wochentag) gehört zur Seiko 5 Sense Style Kollektion.

Die Uhr hat ein mit Titankarbid beschichtetes Gehäuse, was sie leicht rötlich/golden erscheinen lässt.

Beide Uhren sind mit dem bewährten 4R36er Kaliber ausgestattet, mit Handaufzugsmöglichkeit, beidseitigem automatischen Aufzug (Magischer Hebel),
einer Gangreserve von mehr als 41 Stunden, 24 Steinen und natürlich Sekundenstopp.

Das stilisierte S unter dem Seiko Logo kennzeichnet übrigens die Uhr sowohl als Seiko 5 als auch als Sports.

Hier noch ein paar technische Daten:

Ø 43 mm, Höhe 13 mm
10 bar wasserdicht
Hardlexglas
Verschraubter Glasboden
Einseitig drehbare Lünette
LumiBrite

Und hier noch ein paar Bilder:

001.JPG

002.JPG

001.JPG

002.JPG


Die letzte Uhr im Bunde ist ein weiterer Spontankauf, da ich schon mimmer mal eine Uhr mit hoher Gangreserve haben wollte.

Die Tissot Carson Premium Powermatic 80 habe ich in der Bucht gebraucht gekauft.
Sie ist absolut neuwertig, da der Vorbesitzer sie nie getragen hat :shock:.

Wie der Name schon andeutet hat das Powermatic 80 eine Gangreserve von 80 Stunden.
Man kann den Ticker als mal gut und gerne drei Tage links liegen lassen und er läuft dann immernoch.
Die Sekunde läuft übrigens, so habe ich festgestellt, sehr flüssig. Ein Ruckeln ist kaum wahrnehmbar.. Desweiteren laäuft sie sehr genau.
Ich habe sie auf meinem Uhrenbeweger eine Woche laufen gelassen und eine Gangabweichung von 6 Sekunden + festgestellt :super:.

Die Technischen Details:

Referenz
T1224071103300

Wasserdicht bis zu einem Druck von 5 bar (50 Metern)

316L-Edelstahlgehäuse

Sichtboden

Gewölbtes Saphirglas

Gehäusedurchmesser 40 mm

Höhe 10,3 mm

Kaliber POWERMATIC 80.111

Steine 23

Gangreserve von bis zu 80 Stunden

Und zum Schluß noch ein Foto der Tissot:

001.JPG
 

Eisvogel

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
42
Die Uhren grundverschieden, Gemeinsamkeiten entdecke ich vor allem bei den Bändern.
Wünsche Dir viel Freude an Deiner Auswahl, auch wenn ich mir wohl eher was anderes ausgesucht hätte.

Gruß
Thomas
 

AE_Conrady

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
351
Eine schöne und vielseitige Grundausstattung. Fehlt noch eine Fliegeruhr und ein Chronograph. Dann wäre fertig.

Außer vielleicht der Golduhr, dem Jahreskalender, der GMT, dem Bronze-Diver, einer Reverso und einer Stahluhr im Genta-Design. Dann schnell noch ein Superquartz-Modell und eine Handaufzugsuhr dabei noch ein Bi-color Taucher und eine Pointer-Date-Uhr.
 

thor78

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
1.760
Ort
östlichster Teil vom Pott
@ Thomas

Vielen Dank.

@ AE_conrady

Dank auch an dich.

Grundausstattung ? Schön wär´s ;-).
Das sind meine Uhren 33 - 37 :-).

@ Wilhelm

Besonderen Dank an dich, Wilhelm.
Wir sehen uns hoffentlich bald mal wieder ;-).
 
Thema:

5 auf einen Streich oder Junghans Max Bill, Seiko Quartz, 2 x Seiko 5 Sports und Tissot Carson Powermatic

5 auf einen Streich oder Junghans Max Bill, Seiko Quartz, 2 x Seiko 5 Sports und Tissot Carson Powermatic - Ähnliche Themen

[Erledigt] Certina DS PH200M Powermatic 80: Hallo Zu verkaufen ist hier eine Certina DS PH200M Powermatic 80 Die Uhr ist aus Dezember 2018 . Ich verkaufe sie nur deshalb, da ich sie...
[Erledigt] Tissot T-Sport PRS 516 Powermatic 80 (Referenz: T100.430.16.051.00): Zum Verkauf steht eine Tissot T-Sport PRS 516 Powermatic 80 am Stahlband mit gelben Akzenten (Referenz: T100.430.16.051.00). Dies ist ein...
[Erledigt] Tissot Couturier Powermatic 80 Automatic Day-Date: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine sehr geschätzte TSSOT Couturier Powermatic 80 Day Date inklusive original Stahlband und Box. Der...
[Erledigt] Tissot PRS 516 Powermatic 80 Automatic: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tissot PRS 516 POWERMATIC 80 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Tissot Gentleman Powermatic 80 Echtgoldlünette: Hallo Uhrenliebhabende, heute möchte ich meinen Neuzugang vorstellen. Die Referenznummer lautet: T927.407.46.041.01. Warum habe ich gerade...
Oben