4x Omega Seamaster Chronostop 145.008 oder: "Welches Schweinderl hättens denn gern"?

Diskutiere 4x Omega Seamaster Chronostop 145.008 oder: "Welches Schweinderl hättens denn gern"? im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Wir befinden uns Mitte der 60er Jahre. Im Fernsehen werden wir geprägt von solch schönen Sendungen: "Was bin ich?" mit Robert Lembke. Zu Beginn...
don-cooper

don-cooper

Themenstarter
Wir befinden uns Mitte der 60er Jahre.
Im Fernsehen werden wir geprägt von solch schönen Sendungen: "Was bin ich?" mit Robert Lembke.
Lembke.jpg

Zu Beginn jeder Raterunde (heiteres Berufe raten) hat der Moderator Robert Lembke den Gast gefragt: "Welches Schweinderl hättens denn gern?".
Der Gast hatte die Auswahl verschiedenfarbiger Schweine, in die im Verlauf der Sendung 5,- DM eingeworfen wurden - und zwar jedes Mal, wenn eine gestellte Frage zu dem unbekannten Beruf des Gastes mit "nein" beantwortet wurde.
Der Gast musste anfangs eine "typische Handbewegung" vorführen, die den Ratenden eine Hilfestellung zum Erraten seines Berufs sein sollte.
Meines Wissens war die Fragerunde auf 12 "nein" begrenzt, so dass der Gast maximal 60,- € in sein "Schweinderl" bekommen hat, bevor der Beruf bekannt gegeben wurde.

Wohl animiert von der Farbenvielfalt der Schweine, brachte Omega Ende der 60er Jahre (meines Wissens 1966) die große Omega Seamaster "Chronostop" mit der Ref. 145.008 auf den Markt.
Die kühlen Eckdaten zu der Uhr:
- Durchmesser 41 mm ohne Krone
- Kaliber: Omega 865
- geschraubter Stahlboden mit Omega Signatur
- Bandanstoß 22 mm
- Plexiglas mit eingraviertem Omega Logo
- Stoppuhrfunktion "Flyback" (Krone das 1.Mal drücken = Stoppuhr startet; Krone das 2.Mal drücken und halten = Stoppuhr stoppt; Krone los lassen = reset). Diese Flyback-Funktion ist ideal z.B. beim Zeitmessen von identischen Rundenzeiten.
- innenliegende Drehlünette (4 verschiedene Varianten)

Interessante Seiten / Quellenangaben zu dieser Uhr gibt es hier:
An Overview of Omega Chronostop Wrist watches
Omega - La saga CHRONOSTOP
Dort werden auch die kleineren Modelle der Chronostop abgehandelt.
Eine kleine Chronostop hatte ich zwar auch schon, aber von der habe ich mich mittlerweile wieder getrennt.

Jedenfalls ist es noch keine 2 Jahre her, als ich meine erste Chronostop 145.008 gekauft habe.
Das war diese:
image.jpg
Glücklich, eine tolle Vintage-Omega zu haben, war ich doch recht schnell verwundert, dass es noch andere Chronostop 145.008 gab, die sich durch jeweils andere, innenliegende Drehlünetten unterschieden.

Ich war begeistert!
Eine schöner als die andere!
Ich muss sie ALLE haben!

Schnell musste ich feststellen, dass das gar nicht so einfach war.
Nicht nur, dass es die 145.008 in annehmbaren Zustand nicht gerade sooo häufig gibt (schaut mal auf "Chrono...", wie wenig dort angeboten werden), sondern dass insbesondere die farbigen Lünetten (die "Yachting"- und die "Roulette"-Lünette) extrem selten sind.
Zudem war ich auch nicht der einzige am Markt, der diese Uhren kaufen wollte........

Ich fing also an, eine zweite Chronstop zu kaufen; bereits mit einer anderen Lünette.
Das war dann diese hier:
ChronostopZ.jpg

Danach fand sich über Wochen und Monate keine interessante Chronostop mehr.
Also fing ich an, die seltenen Yachting- und Roulette-Lünetten einzeln zu suchen - ohne Uhr.
Schmerzhaft teuer - aber was willst Du machen, wenn Du Dein Projekt durchziehen willst.
Ich hatte die Hoffnung, dass ich später irgendwann wieder an eine Chronostop komme und dann entsprechend die Lünette beim Uhrmacher wechseln lassen kann.

Nach nun fast 2 Jahren habe ich es geschafft.
Die 4 unterschiedlichen Varianten der Omega Chronostop 145.008 liegen vor mir.
Es waren die unterschiedlichsten Bänder montiert, von original Metallband, über Nato, bis hin zum alten Lederband.
Um die Uhren einheitlich aber doch unterschiedlich zu präsentieren, habe ich noch neue Bänder montiert.

Nun zu den Bildern:

Chrono1.jpg
Chrono2.jpg
Chrono3.jpg
Chrono4.jpg
Chrono5.jpg
Chrono6.jpg
Chrono7.jpg
Chrono8.jpg
$_68.jpg

Nun kann ich für mich das Thema abschließen und erfreue mich riesig, diese tollen Varianten anstarren zu dürfen.
Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet:
S

svengbg

Gast
Viel besser wird es wohl in der Kategorie Uhrenvorstellungen nicht mehr werden. Glückwunsch! Grandiose Sammlung!:super:
Sven

OWL1

OWL1

Unglaublich....ich bin wirklich hin und weg was für edle und super erhaltene Schätze Du immer wieder aus dem Hut zauberst. Toll! :super::klatsch:

pressluftjunky

pressluftjunky

Tolle Sammlung!
Kannte diese Modelle noch gar nicht.
Vielen Dank für die Vorstellung.
suche schon länger eine Jahrgangsuhr aus meinem Geburtsjahr mit vernünftiger Abmessung um die 40mm, da passt die wunderbar ;-)

01kaufmann

01kaufmann

Wow! Tolle Uhr. Und dann gleich viermal!

Weniger als 2 Jahre finde ich für das Zusammentragen dieser Schönheiten übrigens relativ wenig.

Danke fürs Zeigen & weiterhin viel Freude.

Gruß
01kaufmann

Jonny

Jonny

Do legst de nieda! Entfährt es dem Bayern.
Tolle Sammlung einer doch recht speziellen Spezies von Omega Chronos.
Ich darf selber eine ohne den Drehring mein Eigen nennen, tolle Uhren mit denen sich Omega damals bei den jungen Wilden platzieren wollte. Viel Tragespaß mit den Leckerlis.

simon

simon

Eine coole Truppe!!
Sehr sehr straight in deinem Sammlerverhalten ;)

junuzart

junuzart

Bravo :klatsch:
Tolle Sammlung! Sehr schöne Vorstellung.

Meine erste Chronostop ist auf dem Weg zu mir...bin sehr gespannt. Ich hoffe mich werden nicht " ich muss sie alle haben" Gefühle überkommen, was bei Alten Omegas sehr schnell passieren kann.
Dennoch, Deine Omega Sammlung ist eh unerreichbar.:super:

Danke fürs zeigen.

Grüße
Senad

sankenpi

sankenpi

Glückwunsch zu den vier Schweinderln, Matthias. Die nähme ich auch alle vier. Beharrlichkeit zahlt sich offensichtlich aus.:super:

Gemeinagent

Gemeinagent

Tolles Quartett! Hast Du nun eigentlich Lünetten gekauft, oder doch die "richtigen" Uhren gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
don-cooper

don-cooper

Themenstarter
Ich danke Euch allen für das positive Feedback - das macht meine Freude umso größer :klatsch:
Den Schreibfehler in der Überschrift habe ich korrigiert, danke für den Hinweis, Gemeinagent! ;-)
Die Lünetten habe ich einzeln gekauft und hinterher vom Uhrmacher "transplantieren" lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ruebekarl

Ruebekarl

Ein Traumquartett :super: Die .008 ist an sich schon sehr schön; ich hatte eine Zeitlang die .007, aber die kommt trotz Bondnummer nicht entfernt an die 008 dran. Und dann gleich alle 4 davon, da bleibt einem die Spucke weg!

Da stellt sich für mich nur die Frage, ob Du bei den Armbandfarben jetzt wirklich alle 4 gleichzeitig tragen kannst ;) Falls die Antwort nein lautet, muss ich kurz anmerken, dass ich Dir natürlich gerne helfe.

fweak

fweak

W-U-N-D-E-R-S-C-H-Ö-N!

Gratulation, danke für die Vorstellung und viel Spaß mit den "Schweinderln":klatsch:

Townes

Townes

Matthias! Endlich mal 'ne Omega an deinem Arm! :D

Tolles Quartett, eine schöner als die andere! Ich schließe mich Kai an und würde auch aushelfen...;-)

Erstaunlicherweise wäre mein Favorit nicht die mit der Roulette-Lüni, sondern die Yachting, dicht gefolgt von deiner ersten. Aber das sind Petitessen.
Ich sammle eher breit und flach als eng und tief, aber mal ein "Sammlungsthema" komplett zu haben, ist schon klasse, Kompliment! Viel Spaß beim Tragen! Wie entscheidest du eigentlich, welche an den Arm darf? :shock:

Zerospieler

Zerospieler

Die sind ja wunderschön. Mein Glückwunsch. Darf ich fragen was das für Bänder sind?

schnauzi

schnauzi

W U N D E R S C H Ö N :-):klatsch:

sind die Bänder von Hirsch ?

Nachtrag

Danke Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

4x Omega Seamaster Chronostop 145.008 oder: "Welches Schweinderl hättens denn gern"?

4x Omega Seamaster Chronostop 145.008 oder: "Welches Schweinderl hättens denn gern"? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Omega Seamaster Chronostop 145.007

[Verkauf] Omega Seamaster Chronostop 145.007: Hi all first, I would like to point out that this is a private sale due to the exclusion of warranty or liability for material defects. An...
  • [Verkauf] Omega Seamaster Chronostop 145.008 Service 2016

[Verkauf] Omega Seamaster Chronostop 145.008 Service 2016: Ich möchte gerne meine Omega Seamaster Chronostop verkaufen. Die Omega Referenz lautet: 145.008 Mit drehbarer Innenlünette, ich denke wer sich...
  • [Erledigt] Omega Seamaster Chronostop 145.008 „Regatta“

[Erledigt] Omega Seamaster Chronostop 145.008 „Regatta“: Zum Verkauf kommt eine vintage Omega Chronostop Seamaster mit Regattalünette. Die Uhr ist in einem Top Zustand und läuft einwandfrei. Revisionen...
  • [Erledigt] Omega Seamaster Chronostop 145.007

[Erledigt] Omega Seamaster Chronostop 145.007: Hallo liebe Forianer! eine wunderschön erhaltene Omega Seamaster Chronostop möchte ich Euch zum Kauf anbieten! alle Teile der Uhr sind in einem...