40 Jahre altes Blech wartet auf die Säge: OP an einem Rolex 93150 Oyster

Diskutiere 40 Jahre altes Blech wartet auf die Säge: OP an einem Rolex 93150 Oyster im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Gestern kam es mit der Post an! Ein unscheinbares Paket mit leichtem Inhalt, gerade einmal 47g. Nicht mehr ganz jung das gute Teil - aus den...
VintageSUB

VintageSUB

Themenstarter
Gestern kam es mit der Post an!

Ein unscheinbares Paket mit leichtem Inhalt, gerade einmal 47g. Nicht mehr ganz jung das gute Teil - aus den frühen 80er.
Ohne Rost und ohne DNA kam es an - habe es trotzdem nochmals einem kräftigen Bad unterzogen.

Da liegt es nun vor mir - und wartet auf die OP ...

Faszinierend die Zeichen der Zeit auf einem Stück Blech...

Aber warum möchte man so ein Band einer OP unterziehen? Was soll denn gerichtet, raus, rein - und geht das nicht mit Schrauben etc?

Leider nein - leider bei mir nicht! Mein Handgelenk ist etwas zu schmal für die alten Oysterbänder...
Bei den alten Bändern der 4stelligen Referenzen sind nicht so viele Bandglieder zu schrauben - es verbleiben immer auf beiden Seiten 4 volle Bandglieder. So kennt der eine oder andere Besitzer einer schönen 4stelligen Rolex Referenz das Problem: die Schließe sitzt nicht mittig - und das ist auf Dauer nicht wirklich angenehm - die Uhr sitzt nicht richtig am Handgelenk.

So ist es auch bei meiner schönen 1680 aus den 80er Jahren.
Optisch hat sie ja auch bereits eine OP hinter sich - habe das Turmglas mit Lupe gegen ein SuperDome ohne Lupe getauscht...

Also muss ein Bandglied raus - und das geht leider nicht mehr mit Schrauben - da muss die Säge ran. Dafür war mir dann das Originalband zu schade und so habe ich ein baugleiches - ähnliches Jahr gefunden.

Werde berichte sobald alles wieder vom Konzi zurückkommt!

Big 29

Big 29

Sehr schön und gut, dass das Neue nicht totpoliert wurde...die Krone sieht stark aus auf dem Bild.:super:
Läßt du gleich auf beiden Seiten ein Festes entnehmen, damit du flexibler bist, wenn der Aufwand beim Konzi schonmal gemacht wird?

anmita

anmita

Sinnvolle und für mich auch nachvollziehbare Entscheidung mit dem Band. :super:
Ich hoffe mal, das Originalglas hast Du auch noch da.

VintageSUB

VintageSUB

Themenstarter
Sehr schön und gut, dass das Neue nicht totpoliert wurde...die Krone sieht stark aus auf dem Bild.:super:
Läßt du gleich auf beiden Seiten ein Festes entnehmen, damit du flexibler bist, wenn der Aufwand beim Konzi schonmal gemacht wird?
Danke Dir - ja ein schönes Teil, sicher schon poliert bei den Jahren aber immer noch tolle Kanten.
Mir reicht in der Tat das eine Oysterglied auf der 6 Uhr Position raus. Zusammen mit der Verstellmöglichkeit an der Schließe habe ich dann genügend Flexibilität - und es soll ja nur für mich passen ;-)

VintageSUB

VintageSUB

Themenstarter
Sinnvolle und für mich auch nachvollziehbare Entscheidung mit dem Band. :super:
Ich hoffe mal, das Originalglas hast Du auch noch da.
Aber klar doch - das alte Turmglas liegt schön verpackt in der Box und wartet (bei mir wohl für die nächsten Jahre auf den ggf. einmal durchzuführenden Rückbau. Noch kann ich das Datum auch ohne Lupe ablesen und das SuperDome ist einfach der Hit!

Thema:

40 Jahre altes Blech wartet auf die Säge: OP an einem Rolex 93150 Oyster

40 Jahre altes Blech wartet auf die Säge: OP an einem Rolex 93150 Oyster - Ähnliche Themen

• [Erledigt] ORIS Divers Sixty-Five "Deauville" 01 733 7707 4065-07 5 20 28FC am Nato, knapp 1 Jahr alt

[Erledigt] ORIS Divers Sixty-Five "Deauville" 01 733 7707 4065-07 5 20 28FC am Nato, knapp 1 Jahr alt: Hallo Zusammen, durch einen Tausch kam die ORIS Sixty-Five Deauville am Nato erst diese Woche zu mir. Ich werde leider nicht ganz warm mit ihr...
  • Meine 8 Jahre alte Quartz Zeppelin 7640 Graf Zeppelin

Meine 8 Jahre alte Quartz Zeppelin 7640 Graf Zeppelin: Hallo liebes Forum, heute möchte ich euch meine erste, von mir gekaufte, Uhr vorstellen: eine Zeppelin 7640 Graf Zeppelin. Die Uhr habe ich vor...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr: Hallo zusammen Die Freundin meines Schwagers hat von Ihrem Grossvater eine Taschenuhr vererbt bekommen! Leider kann ich mit den Angaben nichts...
  • [Erledigt] Marc & Sons MSD - 032 Diver Automatik Fullset , 1 Jahr alt

[Erledigt] Marc & Sons MSD - 032 Diver Automatik Fullset , 1 Jahr alt: Werte Mitforianer, zum Verkauf steht eine meiner Sommeruhren und zwar eine Marc & Sons MSD - 032 Diver Automatik aus 08/2018 . Ich bin...