4 Zeiger, nix Datum, Blauweiß - Vostok Amfibia Reef Cal. 2416-B

Diskutiere 4 Zeiger, nix Datum, Blauweiß - Vostok Amfibia Reef Cal. 2416-B im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Tach. Ich bin kein Sammler, aber ab und zu packt mich der Wunsch nach einer neuen Uhr. Dieses Mal hat mich die Idee eines Divers nicht...
Goldtop 57

Goldtop 57

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
255
Ort
hessische Bergstraße
Tach.

Ich bin kein Sammler, aber ab und zu packt mich der Wunsch nach einer neuen Uhr. Dieses Mal hat mich die Idee eines Divers nicht losgelassen, und blau sollte er sein. Hatte ich noch nicht, aber in meiner perfekten Welt sind schöne Uhren halt blau.

Also gefühlt alle verfügbaren Uhren im preislichen Rahmen abgegrast, bis mir meine Begeisterung (Sucht?) selbst auf die Nerven ging. Nach vielen Vorschlägen seitens netter Mitglieder hier recht kurzentschlossen die Vostok Amfibia Reef in blau geschossen, war bei chistopolcity gerade im Ausverkauf. Bei 160€ kann man nix falschmachen. Gestern kam sie an, nach nur 2 Wochen im Zoll, der dann doch letztlich das Paket durchgewunken hat.

Ein paar Daten:

  • Gehäuse 42mm, mit Lünette 44, Höhe 13mm
  • Stahl mit Stahlband und Faltschließe
  • Mineralglas
  • 24-Std-Zeiger
  • Kaliber 2416B
  • 200m WaDi

Heute morgen hab ich das Band erstmal auf meine Länge gekürzt (wobei sich ein Stift zerlegt hat beim Wiedereindrücken...), hier ein Handy-Wristshot.

reef_1600.jpg

Ich habe schmale Handgelenke, aber große Hände; generell mag ich große Uhren. Meine Yeswatch Equilibrium ist 48mm, die Hamilton X-Wind 44. Daran bin ich gewöhnt und daher kommt mir die Reef recht klein vor. Mal sehen, wie sich dieses Gefühl über die nächste Zeit entwickelt.

Die Qualität ist erstaunlich gut. Das Band epiliert nicht unfreiwillig ;-), wie es von vielen günstigeren russischen Uhren her bekannt ist; es ist im Gegenteil sehr glatt, etwas steif, hat ein tolles Finish (innen Matt, außen poliert) und scheint massiv zu sein. Die Faltschließe ist etwas hakelig, aber das stört nicht weiter.

Das ZB ist schön dunkelblau, ebenso die Lünette, die passend zum 24-Std.-Zeiger eine 24-Std.-Einteilung hat, so dass man eine zweite Zeitzone ablesen kann, wenn man die Lünette entsprechend einstellt. Sie ist etwas nach außen geneigt, was für mich sehr elegant wirkt, weil es die Uhr scheinbar flacher macht. Der Namenszug ist orange und hat dieselbe Farbe wie der Sekundenzeiger.

Zur Ganggenauigkeit kann ich bisher nichts sagen, werde das aber nachreichen. Schön ist, dass die Krone einem nicht entgegenfällt, wie das viele Vostok-Amphibias haben. Sie ist normal fest und läßt sich gut drehen.

An der Uhr selbst ist nichts scharfkantig oder sonstwie schlecht gemacht; die Lünette hat einen gewissen Zahnradcharakter und dreht sich auch etwas hakelig und nicht so schön definiert mit satten Klicks, wie man das von teureren Uhren kennt. Sie rastet aber genau ein.

Vom optischen Gesamteindruck mag ich die Reef sehr. Das ZB ist aufgeräumt, die beiden großen Zahlen setzen klare Akzente, ebenso der orange Sekundenzeiger und Name. Etwas schade finde ich, dass der Name nicht mehr in kyrillisch draufgedruckt ist. Naja, ist wohl der hauptsächlich westlichen Käuferschicht und deren antizipierten Kaufgewohnheiten geschuldet. Der generell blau-weiße Eindruck gefällt; wie gesagt, etwas größer hätte sie sein können.

Nun ein paar Bilder mit nutzlosen Accessoires, die mit Zeitmessung aber auch gar nix zu tun haben... 🤪

P1160169_1600.jpgP1160171_1600.jpgP1160175_1600.jpgP1160179_1600.jpgP1160180_1600.jpgP1160183_1600.jpgP1160184_1600.jpgP1160185_1600.jpgP1160186_1600.jpgP1160188_1600.jpgP1160189_1600.jpgP1160192_1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.036
Nun ein paar Bilder mit nutzlosen Accessoires, die mit Zeitmessung aber auch gar nix zu tun haben...
Welche mir aber zeigen, dass du ein Freund scharfer Klingen bist :super:
( komm doch mal in den Messer-Thread ;-) )
Sehr schön stellst du die Amfibia in Szene , besonders mag ich die Schwertzeiger da leicht ablesbar.
Viel Spass mit der Russin und danke für die Vorstellung
 
Tapestry

Tapestry

Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
263
Richtig tolle Uhr - und sehr ansprechende Fotos. Danke!
 
39 mm

39 mm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
1.143
Ort
Uhrenuniversum
Schöne Uhr, super präsentiert! Auf den Detailfotos sieht man, dass sie gut verarbeitet ist. Für mich ein gutes Stück höher angesiedelt als die Ph-Amphibias. Und die 24h-Funktion ist eine schöne Sache. Viel Spaß damit!
 
O

OWLer

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
468
Danke für die Vorstellung! Interessante Uhr im preiswerten Bereich. Optisch eigentlich so gar nicht in der Art, wie ich Vostok kenne: Klein, bunt, Panzer, U-Boote, Rote Sterne, Militärkitsch. Oder handelt es sich hier um einen anderen Hersteller?
 
GT8

GT8

Gesperrt
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
265
Super Teil...gefällt mir wirklich.
Eigenständig ohne augenfällige Anleihen.cool :super:
Viel Uhr für sehr kleines Geld - ist immer wieder klasse zu sehen, dass man auch für wenig Geld super Uhren bekommt und mit dem Hobby viel Spass haben kann.
 
V

volkerjoschi

Gesperrt
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
3.688
Tolle Uhr, Punkt.
Der Preis spielt überhaupt keine Rolle.
Glückwunsch
 
Der Motor

Der Motor

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
3.240
Ort
Nahe der Alpen
Ja, die Uhr ist echt schick. Das Modell kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Vor allem das Zifferblatt gefällt mir verglichen mit anderen "typischen" russischen Uhren sehr gut.
 
Goldtop 57

Goldtop 57

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
255
Ort
hessische Bergstraße
Oder handelt es sich hier um einen anderen Hersteller?
Nein, soweit ich weiß, ist das eine recht neue Reihe von Vostok.

@Alle: danke für Eure netten Kommentare!

Hab sie jetzt einen halben Tag getragen und bin immer wieder irritiert, wie klein sie ist....was so 2mm ausmachen. Ich nehme aber auch an, dass es der optische Eindruck ist durch das recht kleine Glas im Vgl. zur Hamilton. Mal sehen, ob sie bleibt...

LG,
Oliver
 
big_crown

big_crown

Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
337
Ort
Baden-Württemberg
Tolle Uhr, sehr schön vorgestellt! Bin froh, sie durch deine Vorstellung kennen zu lernen. Zu klein ist sie an deinem HG ganz sicher nicht. Passt ausgezeichnet!
 
omega511

omega511

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.901
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Sieht sehr gut aus ! Verstehe ich das richtig, der 24h Zeiger ist fest mit dem Stundenzeiger gekoppelt und das Ganze macht einen stabilen und guten Eindruck ? Sehr nett !

Nachtrag: AH, kein Datum, ergo das Datumsrad für einen festen 24h Zeiger genutzt, sehr cool !
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rumba

Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
12
Tolle Wahl, spiele selbst schon seit Tagen mit dem Gedanken, dieses Modell zu bestellen. Sollte sie dir doch nicht ganz zusagen, einfach bescheid sagen. ;-)
 
Thema:

4 Zeiger, nix Datum, Blauweiß - Vostok Amfibia Reef Cal. 2416-B

4 Zeiger, nix Datum, Blauweiß - Vostok Amfibia Reef Cal. 2416-B - Ähnliche Themen

  • [Suche] Plongeur Zeiger f. Seiko 7S26/4R36/6R15

    [Suche] Plongeur Zeiger f. Seiko 7S26/4R36/6R15: Moin ich suche Plongeurzeiger für die o.g. Werke Stunde in weiß, Minute in orange, Sekunde weiß (ggf. mit orangener Spitze) vielleicht hat die...
  • Automatik Chrono mit Blauen Zeigern und blauen Zahlen

    Automatik Chrono mit Blauen Zeigern und blauen Zahlen: Hallo zusammen, ich suche schon länger eine Automatikuhr mit blauen Zeigern und blauen Zahlen. Ich habe vor kurzem die Hamilton Jazzmaster...
  • [Suche] ETA 2784: ZB Gehäuse Zeiger

    [Suche] ETA 2784: ZB Gehäuse Zeiger: Hallo, habe ein gut laufendes Werk mit Datumsscheibe bei der 6. Suche dafür eine defekte Uhr, um dás Werk dort einzubauen. Gehäuse und ZB/Zeiger...
  • Photobombing in den Zeige Threads

    Photobombing in den Zeige Threads: Moin, vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde es ziemlich nervtötend das gleiche Foto einer Uhr in 8 verschiedenen Threads zu sehen. Für...
  • TAG Heuer Professional Golf Watch - Ich zeig Euch Pix sonst glaubt Ihr nix :-)

    TAG Heuer Professional Golf Watch - Ich zeig Euch Pix sonst glaubt Ihr nix :-): Hallo zusammen, nachdem ich im Vorstellungsthread ja mehrfach freundlich aber bestimmt :-D darauf aufmerksam gemacht wurde, dass Bilder mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben