4 Taschenuhren

Diskutiere 4 Taschenuhren im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, geschätzte Uhrenfreunde Ich bin neu hier im Forum, und hoffe das ich hier am richtigen Ort poste. Ich möchte euch mal 4 Taschenuhren...
S

SwissAdA

Themenstarter
Hallo, geschätzte Uhrenfreunde
Ich bin neu hier im Forum, und hoffe das ich hier am richtigen Ort poste.
Ich möchte euch mal 4 Taschenuhren präsentieren, die ich geerbt habe. Leider weiss ich sehr wenig über die Uhren, daher wäre ich über alle Infos Dankbar. Vor allem das Alter würde mich sehr Interessieren. Ich schreib mal zu allen Uhren was ich weiss bzw. was ich vermute. (lasse mich aber gerne korrigieren)

Danke schon mal für eure Infos.
Gruss Peter

Uhr Nr. 1
Marke: Patek Philippe
Baujahr: ca. 1930 ?
Material: Platin
1.1
IMG_0797.JPG

1.2
IMG_0798.JPG

Uhr Nr. 2
Marke: J. Calame Robert
Baujahr: ca. ?
Material: Gold (0.585)
¼ repetition

2.1
IMG_0799.JPG

2.2
IMG_0800.JPG

2.3
IMG_0801.JPG

2.4 Was Bedeuten diese Stempel?
IMG_0802.JPG

Uhr Nr. 3
Marke: Breguet
Material: Gold
3.1
IMG_0803.JPG

3.2
IMG_0804.JPG

Uhr Nr. 4 (Meine Lieblings Uhr)
Marke: Barbezat-Baillot
Material: Gold (0.750)
minutenrepetition
4.1
IMG_0805.JPG

4.2
IMG_0806.JPG

4.3
IMG_0810.JPG

4.4
IMG_0808.JPG

4.5
IMG_0807.JPG

monozelle

monozelle

Hallo!
Na, das ist mal ein Anblick... da kann ich mich ja ganz schön verkriechen mit meinen billigen Beamten-Taschenuhren. 😄

Ja, mein lieber Schwan... das sind sehr gut gepflegte und edle Uhren, gratuliere. Der/die VorbesitzerIn hatte einen exquisiten Geschmack. Für eine genauere Bestimmung müsste man Bilder von den Werken sehen (bei Nr. 4 sieht man es ja) und auch von möglichst allen sichtbaren Punzierungen, dabei spielen die Edelmetall-Stempel eigentlich noch die geringste Rolle.

Nr. 1 könnte 30er Jahre sein, da magst du Recht haben. Ich hätte vielleicht die 60er vermutet wegen des Designs und der anscheinend sehr flachen Frackuhr-Bauweise.
Nr. 2 und Nr. 4 liegen wahrscheinlich im Zeitraum um 1900, bei Nr. 3 hätte ich 1920 gesagt... ein Werksfoto wäre gut.

Kennst du Watch-Wiki?
Watch-Wiki: Barbezat-Baillot

Auch eine Quelle des Wissens über Taschenuhren: Mikrolisk

Da du ja die Hersteller weißt, findest du bestimmt einiges raus!

S

SwissAdA

Themenstarter
Hallo Ingo
Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, ich sollte mal die Werke Fotografieren. Habe etwas angst davor bei den 2 flachen Uhren (Patek und Breguet) mit meinen «Wurstfingern» 😊 rumzumachen. Danke für die Links.

monozelle

monozelle

Wenn du da nicht ran möchtest - was ich verstehen kann - bring sie doch mal zu einem Fachmann, einem Juwelier oder Uhrmacher. 🙂

Otto B.

Otto B.

Ja, das ist 'mal 'ne Erbschaft!!! Glückwunsch!

Thema:

4 Taschenuhren

4 Taschenuhren - Ähnliche Themen

• [Suche] Taschenuhr Gurzelen Zylinderhemmung um 1895

[Suche] Taschenuhr Gurzelen Zylinderhemmung um 1895: Liebe Uhrenfreunde, die Tage habe ich eine alte Taschenuhr zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Es handelt sich hierbei um ein Werk...
  • [Verkauf-Tausch] Lot Taschenuhren (IWC, Zenith, Omega, Longines, ....)

[Verkauf-Tausch] Lot Taschenuhren (IWC, Zenith, Omega, Longines, ....): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine private Sammlung von 6 Taschenuhren und 2 Stopuhren Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Verkauf-Tausch] A.Lange & Söhne OLIW 14k .585 3 Deckel Vollgold Taschenuhr - Zertifikat von A.Lange & Söhne und das DUMG mit Versandbuch-Original von 1930

[Verkauf-Tausch] A.Lange & Söhne OLIW 14k .585 3 Deckel Vollgold Taschenuhr - Zertifikat von A.Lange & Söhne und das DUMG mit Versandbuch-Original von 1930: Hallo, zum Verkauf steht meine A.Lange & Söhne OLIW 14k Vollgold 3 Deckel / Sprungdeckel Taschenuhr von 1930. Gelbgold 14K .585 Taschenuhr aus...
  • [Suche] Taschenuhr aus den 1920ern - Funktionsfähig - Einfache bis mittlere Qualität

[Suche] Taschenuhr aus den 1920ern - Funktionsfähig - Einfache bis mittlere Qualität: Hallo Zusammen, ich gehe bald auf eine Mottoparty (20er) und hätte wohl gerne eine Uhr für diesen Zweck. Aus Zwecken der Authentizität hätte ich...
  • Fundsache Taschenuhr Seconde Morte unvollständig

Fundsache Taschenuhr Seconde Morte unvollständig: Guten Abend, ich habe aus dem Nachlaß meines Schwiegervater eine für mich uninteressante Uhr gefunden. Aber dann.... Das Uhrwerk.... Ein altes...