4-Sekunden Uhr

Diskutiere 4-Sekunden Uhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Nachdem eine Quarz-Armbanduhr vom Tisch fiel, läuft sie zwar noch, auch genau, aber der Sekundenzeiger rückt jeweils 4 Sekunden vor (alle 4s) ...
  • 4-Sekunden Uhr Beitrag #1
Wyoming

Wyoming

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
211
Nachdem eine Quarz-Armbanduhr vom Tisch fiel, läuft sie zwar noch, auch genau, aber der Sekundenzeiger rückt jeweils 4 Sekunden vor (alle 4s) . Stört mich nicht weiter, weil ich die Uhr nicht trage, aber neugierig bin ich schon ein bisschen, was da die Ursache ist / sein könnte.

Weiss es jemand?
 
  • 4-Sekunden Uhr Beitrag #2
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
12.927
Vermutlich geht die Batterie zur Neige... manche Quarzkaliber zeigen so den "End of life Status" an.
 
  • 4-Sekunden Uhr Beitrag #4
Thomas-A159

Thomas-A159

Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
462
Ort
NRW
von welcher Quartz Uhr reden wir denn?
Beispielsweise bei der Seko 7A38 springt der Sekundenzeiger bei EOL der Batterie 2-Sekunden-Schritte.
 
  • 4-Sekunden Uhr Beitrag #6
Wyoming

Wyoming

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
211
Es ist eine Traser (keine Ahnung welches Werk) und es war tatsächlich die Batterie, die nicht mehr wollte. Seltsamer Zufall, dass es ausgerechnet mit dem runterfallen zusammentraf. Vielleicht wär ich sonst selbst auf die Idee mit der Batterie gekommen.

Danke jedenfalls.
 
  • 4-Sekunden Uhr Beitrag #7
F

Frickelfred

Dabei seit
17.12.2022
Beiträge
40
Es ist eine Traser (keine Ahnung welches Werk) und es war tatsächlich die Batterie, die nicht mehr wollte. Seltsamer Zufall, dass es ausgerechnet mit dem runterfallen zusammentraf. Vielleicht wär ich sonst selbst auf die Idee mit der Batterie gekommen.

Danke jedenfalls.
Kein Zufall.
Der Stoß hat die Batterie ein winziges Bisschen bewegt, wodurch der Übergangswiderstand an den Kontakten ein winziges Bisschen größer geworden ist.
Da dran sind dann die Mikrovolt, die noch über der Schwelle gelegen haben, hängen geblieben.
 
  • 4-Sekunden Uhr Beitrag #8
Thomas-A159

Thomas-A159

Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
462
Ort
NRW
kann man bei Traser in den FAQs nachlesen

Ihre traser Uhr zeigt mittels EOL (end of life) Anzeige an, wenn die Batterie beinahe erschöpft ist: Der Sekundenzeiger springt im 4-Sekunden-Takt. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie noch 2-3 Wochen Zeit die Batterie auszuwechseln, bevor sie ganz anhält.
Quelle: FAQ | traser Watches
 
Thema:

4-Sekunden Uhr

4-Sekunden Uhr - Ähnliche Themen

Sekundenzeiger springt / Seiko 63A: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir eine nicht funktionierende Seiko 6300-8000 gekauft, habe die komplett zerlegt, gesäubert, und nach Anleitung...
Dreh Pendel Uhr läuft plötzlich wieder: Hallo Vielleicht ist das Phänomen schon mal bei jemandem anderes vorgekommen. Wollte es trotzdem einmal beschreiben.. Wir haben eine...
Junghans Solar 1. Ganggenau nur unter Sonne: Hallo, nachdem meine gebraucht gekaufte Solar 1 jahrelang ohne Probleme lief, hat sie jetzt ein Problem bei Daemmerlicht. 2Min/Std verliert sie...
ETA 955.422 pausiert gelegentlich: Moin zusammen, dieses Quarzkaliber ist in einer M&M Uhr mit Datum und Mondphase verbaut. Nachdem ich ne frische V371 Batterie eingesetzt hatte...
Ganggenauigkeit bei mechanischen Uhren: Hallo habe keinen Thread gefunden, der das Thema allgemein betrachtet. Seit 4 Wochen und 3 Tagen trage ich eine Panerai Radiomir Handaufzug mit...
Oben