36000A/H Schnellschwingerwerke und Uhrmodelle – technische Meisterleistung oder Sackgasse

Diskutiere 36000A/H Schnellschwingerwerke und Uhrmodelle – technische Meisterleistung oder Sackgasse im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Schnellschwingerwerke und Uhrmodelle – technische Meisterleistung oder Sackgasse Da sich heute an meinem Arm mal wieder eine Uhr mit...
Käfer

Käfer

Moderator
Themenstarter
Schnellschwingerwerke und Uhrmodelle – technische Meisterleistung oder Sackgasse

Da sich heute an meinem Arm mal wieder eine Uhr mit Schnellschwingerwerk tummeln durfte, ist mir der Gedanken aufgetaucht, dass wir das Thema Schnellschwinger hier im Vintagebereich mal etwas ausführlicher behandeln könnten. Mit Bild der Uhr und Bild des Werkes bzw. Link zu den technischen Daten des Werkes (z.B. auf Archiv Ranfft).

Käfer

Käfer

Moderator
Themenstarter
Ich beginne den Reigen mal mit einer Movado mit Manufakturkaliber. Das Modell heisst mit vollem Namen Movado HS 360 Kingsmatic Video Day Date:

Hier der Link zum Movado Werk 405:

bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Movado 405

Käfer

Käfer

Moderator
Themenstarter
Als nächst Uhr kann ich eine Girard Perregaux Gyromatic high frequenzy präsentieren:

Hier das Werk, so habe ich es unter GP bei Ranfft nicht gefunden, das Werk ist gemarkt mit der Schlagzahl und mit 41-291:

Käfer

Käfer

Moderator
Themenstarter
Hier Uhren von Longines unter dem Modellbegriff „ultra-chron“ mit einem bekannten Werk, allerdings ist die erste Uhr bzw. Werk hier in der recht seltenen Chronometerversion verbaut (nein, die Uhr kann und will ich nicht selbst auf machen) und überdies verfügt sie noch über das ebenfalls rare Gehäuse in 37mm, meistens findet man die Uhr in (Gold-)Gehäusen mit rund 34mm:

In diesen Uhren ist das gleiche Werk, allerdings in der „non-chronometer“ Version zu finden:

Longines Cal. 431:

bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Longines 431

Aus der Optik der Zeit auch noch ein Schnellschwingerwerk, welches die angeblichen Hauptnachteile der „grossen“ Schnellschwinger zu vermeiden versuchte (erhöhter Verschleiss, was sich gemäss Ranfft aber nicht bestätigen lässt und verminderte Gangreserve), ebenfalls verbaut unter der Modellbezeichnung „ultra-chron“:

Das Werk Longines Cal. 6651:

bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Longines 6651

Käfer

Käfer

Moderator
Themenstarter
Eine weitere Firma, die Schnellschwinger Werke verbaute (die wohl in einer Gemeinschaftszusammenarbeit FL, GP, Zodiac und Eberhard entwickelt worden sind) war FL.

Das Modell nennt sich Sea Raider 36000

Die Schnellschwingerwerke bei Favre Leuba waren die Cal. 1162, 1165 und 1165, nachfolgend das 11164:

Käfer

Käfer

Moderator
Themenstarter
Als weiterer Vertreter der Schellschwingergilde soll für Zodiac das Model Astropraphic SST stehen:

Hier der Link zur Kaliberfamilie, in der obigen Uhr dürfte das Cal 78 ticken:

bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Zodiac 70

Käfer

Käfer

Moderator
Themenstarter
Und jetzt seid Ihr an der Reihe, es gibt da schliesslich noch so einiges – ich denke da in die ETAs u.a. in den UNs, die Seikos etc.

Ich bin gespannt, was da noch so kommt ;-).

ralroh

ralroh

Hallo Käfer!

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Schnellschwingerwerk und einer Standart-Automatik? Gibt es da Bezüge zu Stimmgabel-Werken?

thx,
Ralf

ralroh

ralroh

Ich kombiniere: ein Schnellschwingerwerk ist ein Automatikwerk mit hoher Schwingung. Also mehr als 28800?

Käfer

Käfer

Moderator
Themenstarter
Die Schlagzahl, Schnellschwinger schwingen mit 36000 A/H = 5 Herz, damals, als diese schnellen Werke entwickelt wurden, schwangen viele Werke noch mit 18 000 A/H = 2,5 herz oder mit 21 800 A/H = 3 Herz. Heute sind 28 800 A/H = 4 Herz üblich, siehe dazu als Bsp. das ETA 2824-2 bidfun-db Archiv: Uhrwerke: ETA 2824-2 .

Diese Schnellschwinger waren wohl auch ein - vergeblicher - Versuch, den aufkommenen Quarzwerken paroli zu bieten. Denn je schneller das Werk bzw. höher die herzzahl, desto genauer sollte das Werk gehen, theoretisch. Aber die schnellen Werke büssen die theoretischen Vorteile durch praktische Nachteile wieder ein, so dass sich die moderaten 4 Herz als wohl optimaler Kompromiss etabliert haben. Zwar sind z.Zt Versuche mit noch höheren Schlagzahlen im Zun und auch im Verkauf, ob sich die aber Durchsetzen werden...??? Vielleicht bringen neue Materialien die entscheidenden Fortschritte, man wird sehen.

ralroh

ralroh

Die Schlagzahl, Schnellschwinger schwingen mit 36000 A/H = 5 Herz, damals, als diese schnellen Werke entwickelt wurden, schwangen viele Werke noch mit 18 000 A/H = 2,5 herz oder mit 21 800 A/H = 3 Herz. Heute sind 28 800 A/H = 4 Herz üblich, siehe dazu als Bsp. das ETA 2824-2 bidfun-db Archiv: Uhrwerke: ETA 2824-2 .
Danke, das ist interessant zu wissen.

Kann man solche Werte mit bspw. 300HZ Stimmgabelwerken vergleichen? Der Größenunterschied erscheint ja etwas suspekt. Und da wir ja gerade bei Schnellschwingern sind, worin liegt bspw. der Unterschied zwischen diesen Stimmgabelwerken und elektro-mechanischen Uhren?

P.S.: Wie schnell schwingt denn ein Quarzer?

Gruß,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
apple1984

apple1984

Guter Threadtitel - darüber habe ich auch schon gerätselt. Bei den Geschwindigkeiten laufen die doch sehr viel schneller "trocken" als die normalen, oder? Der mechanische Verschleiß ab 28.800 ist wahrscheinlich auch nicht zu verachten. Waren die Schnellschwinger denn auf Dauer genauer als die Quarzer? Wohl nicht anzunehmen, daher in meinen Augen ein völlig falscher Ansatz, denen Paroli zu bieten.

Aber Spaß machen die trotzdem. Lausche an keiner meiner Uhren mehr als an der Zenith Defy - das ist schon atemberaubend. Und ein schönes Automatikwerk ist es auch noch.
Hier ist die Defy mit ETA 2832 und 36.000 A/h.

Anhänge

purpur73

purpur73

Gesperrt
Bei den Vintage Schnellschwingern,dürfen die Glashütte Spezichron Kaliber,mit 28800A/H natürlich nicht fehlen:-)

Anhänge

Thema:

36000A/H Schnellschwingerwerke und Uhrmodelle – technische Meisterleistung oder Sackgasse

36000A/H Schnellschwingerwerke und Uhrmodelle – technische Meisterleistung oder Sackgasse - Ähnliche Themen

• Junghans Wanduhr mit Ato-Mat-Schnellschwingerwerk W736

Junghans Wanduhr mit Ato-Mat-Schnellschwingerwerk W736: Schönes Lava-Style Keramikgehäuse, sehr gut erhalten. Das W736-Werk von 1976 ist das letzte von Junghans gebaute elektromechanische Werk, bevor...