326934 SkyDweller: DER Rolex Jahreskalender

Diskutiere 326934 SkyDweller: DER Rolex Jahreskalender im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich möchte euch kurz meinen Neuzugang vorstellen. Referenz 326934. Und damit aus Rolesor (Stahl, Lünette aus Weißgold). Von...
laslopanaflex

laslopanaflex

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
1.402
Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz meinen Neuzugang vorstellen.

Referenz 326934. Und damit aus Rolesor (Stahl, Lünette aus Weißgold). Von Rolex vorgestellt auf der Baselworld 2017 sorgte sie sofort für Aufsehen. Denn die SkyDweller war bis dahin nur in Edelmetall erhältlich und hatte dadurch natürlich auch ein ganz anderes Preisschild getragen.

Doch was wurde 2017 dort eigentlich genau vorgestellt? Es war nichts weniger, als ein Jahreskalender in Stahl (und ein wenig Weißgold) zum Preis von rund 13k Euro. Die wohl technisch anspruchsvollste, moderne Rolex gab es also von nun an nicht mehr nur in Edelmetall. Für viele nicht weniger als eine kleine Sensation. Genau so erging es mir auch, die Technik der SkyDweller faszinierte mich und so streckte ich noch am Tag der Vorstellung meine Fühler aus. Diese Woche war es nun soweit und ich durfte das begehrte Stück in Empfang nehmen. Ja, das leidige Thema Liefersituation geht auch an der SkyD nicht vorbei. Ähnlich schleppend wie die Daytona, laut manchem Konzi sogar noch spärlicher ausgeliefert als der beliebte Chronograph.

Kurz zur Technik:
Die Funktion des Rolex Kalibers 9001 wurde schon in vielen Beiträgen genauestens erläutert, hier möchte ich auch nicht abschreiben. Der Jahreskalender funktioniert so: Die Uhr kann zwischen Monaten mit 30 und 31 Tagen unterscheiden und wechselt das Datum selbständig. Der jeweilige Monat wird dabei als kleiner roter Index in der Verlängerung des Stundenindexes auf dem Blatt angezeigt. Daher muss die Uhr nur einmal im Jahr gestellt werden, nämlich am ersten März. Alleine diese Komplikation ist schon technisch aufwändig. Zusätzlich findet sich auf dem Blatt der SkyDweller eine 24h-Scheibe zur Anzeige einer zweiten Zeitzone. Ebenso wird das Datum wie gewohnt angezeigt.

Das für mich eigentliche Highlight ist aber die Ring-Command Lünette, mit der all diese Funktionen intuitiv eingestellt werden kann. Die Lünette lässt sich auf 4 Positionen drehen. Auf jeder Position kann man dann per Aufzugskrone jeweils eine der Funktionen Zeit, 24-Ring, Stundenzeiger und Datum einstellen. All zu oft dürfte man das Feature aber bei gut 70 Stunden Gangreserve nicht benötigen.

Ein einziges Feature bleibt aber dem Edelmetallmodell vorbehalten, denn dort steht die Krone im verschraubten Zustand immer exakt gerade. Dieses Patent hat man sich bei den günstigeren Rolesor-Modellen gespart.

Die Sky gibt es mit blauem, weißem und schwarzem Blatt, für welches ich mich ganz bewusst entschieden habe. Zwar mag ich gerade die blauen Blätter von Rolex sehr gerne, aber das schwarze Blatt mit dem tollen Sonnenschliff wirkte auf mich bei der schon recht glitzernden Uhr einfach ruhiger und zurückhaltender. Ist wie vieles einfach Geschmacksache.

So, genug der Worte. Hier noch ein paar Bilder, auch im direkten Vergleich mit der Offshore und der GMT. Klar, die SkyD ist mit ihren 42mm und gut 14mm Höhe keine kleine Uhr, wirkt aber am Arm z.B. deutlich kleiner als die SD43. Ich finde das Trageverhalten sehr angenehm und überhaupt nicht kopflastig.

































 
Zuletzt bearbeitet:
Devilfish

Devilfish

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
2.208
Sehr schöne Skydweller. Herzlichen Glückwunsch zur Rolex mit dem für mein Dafürhalten besten Preis-/Leistungsverhältnis. :super:
 
Morphosis

Morphosis

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
91
Gratuliere! Einfach nur mega geil!!! :-)
 
miro

miro

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
59
Danke für die Vorstellung, eine sehr schöne Uhr.
 
S

Sopur

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
622
Tolle Uhr!
Wie funktioniert das mit der Krone bei den Edelmetallmodellen? Ich konnte dazu nichts finden...
M
F
G
Sopur
 
datoni

datoni

Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
921
Wahnsinn, ich glaube für mich ist das die schönste Rolex!
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
6.201
Ort
Mittelhessen
Eine fantastische Uhr mit einer nützlichen Komplikation :super: Herzlichen Glückwunsch; die lange Wartezeit hat sich doch gelohnt.

Wünsche Dir viel Freude mit der Skydweller und allzeit gute Gangwerte (wobei die bei Rolex ja serienmäßig sind)!
 
S

SWol

Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
996
Einfach geil !! Meine Glückwünsche
 
wipeoutkln

wipeoutkln

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.692
Tolle Uhr mit genialer Komplikation, meinen Glückwunsch :klatsch:
 
El Güero

El Güero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
166
Ort
Bayern
Glückwunsch zur genialen SkyDweller.
Sieht an deinem Arm sehr gut aus! :super:
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
2.922
Hallo, jetzt muss ich noch neugierig fragen:
Wie verhält sich die Uhr im Februar und in einem Schaltjahr?
Auf jeden Fall, die Erkennung der Anzahl Tage eines Monats und die Anzeige desselbigen auf dem Stundenindex ist schon raffiniert. Eine hervorragende Idee im Vergleich zum Zusatzfenster auf dem ZB.
Viel Freude damit Christoph
 
Blackadder

Blackadder

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.091
Schöne Vorstellung der SkyDweller! Ein wahrer Hingucker, den du dir da zugelegt hast. Sehr edel!
Viel Freude an dem schönen Stück.
 
YOON

YOON

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
1.328
10x like!
Die steht bei mir ganz oben.
Ganz viel Spass damit.
 
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
3.468
Eine sehr spannende und schöne Uhr. Vermutlich die interessanteste im Rolex-Portfolio. Herzlichen Glückwunsch zu dem Schmuckstück und danke für die Vorstellung :super:
 
1UPhero

1UPhero

Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
751
Sehr schöne Uhr, Glückwunsch. Sie passt super zu deiner Sammlung.
 
01kaufmann

01kaufmann

Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
3.940
Ort
OWL
Auch hier meinen herzlichen Glückwunsch Florian! Starke Uhr mit einer tollen Komplikation!

Viel Freude mit dem guten Stück.

Gruß
Konstantin
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10.421
Ort
Hannover
Ach wie schön!
Die Skydweller sieht man echt selten, leider.
Ich glaube auf eine Skydweller die man draußen im echten Leben sieht kommen 10 aktelle Daytonas.

Carsten
 
Libertarian

Libertarian

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
1.180
Ort
Rhein-Main
Glückwunsch - eine ebenso coole wie faszinierende Uhr. Über die ich nachdenke, als Alternative zu einer Everose-DD.

Leider muss man wirklich extrem auf sie aufpassen. Ich habe meine Stahl-DJ41 ziehen lassen, weil sie mir aufgrund ihrer (normalen, aber doch rundum unübersehbaren) Tragespuren nach nur 1 1/2 Jahren nicht einmal täglichen Tragens insbesondere auf den polierten Mittelgliedern, aber auch auf der Lünette und an den Flanken einfach nicht mehr gefiel. Der Glamour war weg, dieses 'shiny' verblasst, und damit schwand die Freude, irgendwie über Nacht...

Will Dir die Freude nicht verderben.... ;-) genieße Deinen Neuerwerb! Auffällig und nicht auffällig gleichzeitig - ein Faszinosum.

LG, L.
 
Thema:

326934 SkyDweller: DER Rolex Jahreskalender

326934 SkyDweller: DER Rolex Jahreskalender - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Rolex Sky - Dweller 326934 , Black Dial

    [Erledigt] Rolex Sky - Dweller 326934 , Black Dial: Ich würde gerne meine Rolex Sky - Dweller, 326934, schwarzes Ziffernblatt, LC 100, 11/2017, gegen eine Audemars Piguet Royal Oak...
  • Rolex Sky-Dweller mit Zifferblatt in Weiß - Referenz 326934

    Rolex Sky-Dweller mit Zifferblatt in Weiß - Referenz 326934: Nun ja, nun ist es halt passiert und eine zierliche 42mm Rolex Sky-Dweller hat den Weg zu mir gefunden. Doch wie kam es soweit und warum gerade...
  • [Erledigt] ROLEX Sky Dweller, Ref. 326934, LC100, ZB schwarz, „PTM“

    [Erledigt] ROLEX Sky Dweller, Ref. 326934, LC100, ZB schwarz, „PTM“: Ich habe mich lange auf die Uhr gefreut, konnte endlich eine kaufen und musste dann nach sehr kurzer Zeit bereits feststellen, dass wir beide...
  • [Erledigt] Rolex Sky Dweller Referenz 326934

    [Erledigt] Rolex Sky Dweller Referenz 326934: Fabrikneue Rolex Sky Dweller Referenz 326934 Full Set Schweizer Ländercode Sofort verfügbar Übergabe im Raum Freiburg im Breisgau gegen...
  • [Erledigt] Rolex SKYDWELLER 326934 BLAUES Zifferblatt

    [Erledigt] Rolex SKYDWELLER 326934 BLAUES Zifferblatt: hallo Zum Verkauf ist mein brandneuer Rolex Skydweller mit blauem Zifferblatt noch volle Aufkleber EU / Kroatien Papiere ungetragen erster...
  • Ähnliche Themen

    Oben