3 Defekte Citizen Chronographen ... Frage eines Neulings

Diskutiere 3 Defekte Citizen Chronographen ... Frage eines Neulings im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, ich habe hier 3 Citizen Chronographen des selben Typs vor mir liegen. - Citizen Multi Chronograph (Model No. AI3XXX/Cal.No.6870)...
W

WatchLover77

Gast
Hi,

ich habe hier 3 Citizen Chronographen des selben Typs vor mir liegen.

- Citizen Multi Chronograph (Model No. AI3XXX/Cal.No.6870)

Diese Uhren hatten meine Brüder und ich Ende der 90iger geschenkt bekommen. Der Preis lag meines Erachtens bei 199,- DM. Es ist also keine teure Uhr.

Trotzdem habe ich hier mal eine generelle Frage. Alle 3 Uhren sind mittlerweile defekt. Die eine mehr die andere weniger. Bei einer Uhr lässt sich der Modus-Knopf nicht mehr richtig reindrücken, die eine Uhr hat Zeigerspiel.

Muss ich das akzeptieren. Produziert Citizen qualitativ minderwertige Ware. Kann ich für 200,- DM nicht mehr erwarten?

Was kann ich mit den Uhren anfangen?
Kann ich die irgendwo für ein paar Euronen verkaufen? (Ersatzteile etc.)

Also bitte nicht lachen. Ich werfe ungern Dinge einfach so weg.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen.

Greetings
WatchLover77

T

tanakin

hi erstmal...

komische frage irgendwie...

lass mich mal so antworten:

du kannst sogar nen hummer in die binsen fahren, wenn du es drauf anlegst!

was ich sagen will ist:

wir können dir nicht sagen, ob das "normal" ist, das die uhren bereits nach 10 jahren hinüber sind (ich rate jetzt nur, ende der 90er, nun ist fast 2008), weil wir nicht wissen, wie sehr ihr die "zerlebt" habt...

waren es "alltagsuhren", die täglich getragen wurden, zu jedem anlass?
oder nur an geburtstagen, dann sollten sie allerdings schon noch neuwertig sein...

der modusknopf kann schlicht und ergreifend durch dreck oder ranziges "hautfett" schwergängig sein, da könnte reinigen helfen...

zeigerspiel... schlackert der zeiger an der welle oder zeigt er nimmer richtig auf die indizes?

ist nicht leict dir eine antwort zu geben, wir wissen nüscht über die uhren... bilder könnten evtl auch helfen?

mecaline

mecaline

Da hat tanakin schon recht. Citizen selbst produziert m.A. sehr gute Uhren, die auch robust und haltbar sind. Aber wie schon gesagt, auch ein Hummer fährt nicht uneschadet durch einen Brückenpfeiler (ausser im Kino natürlich).

W

WatchLover77

Gast
Hi,

na da habt Ihr natürlich recht. Ein paar Bilder sind schon angebracht:

Nr.1

Nr.2

Nr.3

Greetings
WatchLover77

P

pille2k5

Gast
naja wenn ich mir den zustand deiner 3 ührchen so angucke dann denke ich sind ca. 10 jahre die sie gehalten haben doch ne gute zeit ..... weil geschont scheinst du sie nicht zu haben :-)

W

WatchLover77

Gast
hehe...

nun ja. Was ich hauptsächlich wissen wollte, ist, ob ich mit den Uhren noch was anfangen kann?
- Reparatur über Citizen?
- Sind die Ersatzteile für jemanden interessant?
- Wegschmeißen?

Greetings
WatchLover77

P

pille2k5

Gast
das mit der rep. kommt darauf an ob du eine emotionale bindung zu den uhren hast, wenn das nicht der fall ist, würd ich sagen wirtschaftlich ... lohnt nicht. naja ersatzteile würd ich jetzt mal ausschließen das da jemand welche braucht ..... ich würd sie einfach inne schublade legen und fertig . ...

wilson24de

wilson24de

aus drei mach eins :-)
wenns klappt schön, wenn nicht kannst immer noch weg schmeissen. Macht doch auch spass zu versuchen ner defekten uhr die dem untergang geweiht ist nochmal neues leben einzuhauchen. ausser deiner zeit machste ja nix kaputt.
ein uhrmacher kann sicher alle drei wieder herrichten, aber wie gesagt lohnt das wirklich nicht. mit ner pinzette, nem pinsel minischraubendreher, zange, politurtuch usw kann man doch mit ein wenig Geschick schon so einiges anstellen. Schlisslich soll ja bei jeder uhr was anderes defekt sein!?!
viel spass :-)

Thema:

3 Defekte Citizen Chronographen ... Frage eines Neulings

3 Defekte Citizen Chronographen ... Frage eines Neulings - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Citizen Bi-Color Chronograph, defekt 3580

[Erledigt] Citizen Bi-Color Chronograph, defekt 3580: Die Citizen liegt bei mir nur rum. Werk 3580 , es ist defekt . Die Zeiteinstellung geht nicht! Es dreht durch , aber das Quartzwerk läuft! Die...
  • Citizen eco drive duo 200 chronograph Krone defekt Kosten?

Citizen eco drive duo 200 chronograph Krone defekt Kosten?: Hallo zusammen, bei meiner citizen eco drive duo 200 chronograph ist wohl die Krone defekt, da ich sie nicht mehr arretieren kann. Datum und...
  • [Erledigt] Citizen "Arnie" Analog Digital Chronograph, Defekt

[Erledigt] Citizen "Arnie" Analog Digital Chronograph, Defekt: Sehr seltener Citizen Arnie Analog Digital Chronograph Defekt Diese weisse Variante ist noch viel seltener als die schon sehr seltene schwarze...
  • [Erledigt] Citizen 8110 Bullhead Chronograph Vintage - Defekt/für Bastler

[Erledigt] Citizen 8110 Bullhead Chronograph Vintage - Defekt/für Bastler: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Citizen 8110 Bullhead Chronograph. Habe die Uhr selbst vor einiger Zeit einmal gekauft, war mir aber...