3/4 Westminster Standuhr

Diskutiere 3/4 Westminster Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; ich habe eine 3/4 Westminster-Standuhr von PfeilKreuz. Im Grunde handelt es sich um eine Westminsterstanduhr mit nur zwei Gewichten. Zur vollen...
S

Sapo

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2019
Beiträge
5
Ort
99100 Döllstädt
ich habe eine 3/4 Westminster-Standuhr von PfeilKreuz.
Im Grunde handelt es sich um eine Westminsterstanduhr mit nur zwei Gewichten.
Zur vollen Stunde schlägt sie keine Melody nur die Stunden sonst alle 1/4 Stunde Westminster.
Kennt hier jemand eine solche Uhr und hat Erfahrung bei der Überholung?

viele Grüße
Kristian
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.960
Ort
92272 Hiltersdorf
Das ist ein Patent von der HAU (Hamburg-Amerikanische-Uhrenfabrik) gewesen. "Normal" besteht ein Melodie-Schlagwerk - auch 4/4- Schlagwerke aus eigentlich 2 getrennten Werken. Ein Rechenwerk für halbe und Stunde und ein Schlossscheibenwerk für die 1/4 Stunden. HAU hat beide Werke in eines zusammengefasst und daher nur zwei Werke. Bei mir hängt auch so ein Werk an der Wand und wartet seit Jahren (der Uhrenkasten ist sehr - hm, na ja, marode) auf seine Revision.

Wenn ich bei der Revision bin, werde ich natürlich hier berichten. Aber bis dahin: Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen muss. Aber machen werde ich es ganz sicher :roll: :hammer:
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
307
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Kristian,

ich habe so eine auch noch nie gemacht. Wäre sicherlich eine Herausforderung, aber für einen Uhrmacher der schon ein paar normale Westminsterwerke gemacht hat, sollte das mit etwas extra Aufwand kein Problem sein.
Hast Du denn einen Uhrmacher in der Nähe, der die Uhr überholen könnte? Oder willst Du Dich selbst daran versuchen?

Bis dann:
der Schraubendreher
 
S

Sapo

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2019
Beiträge
5
Ort
99100 Döllstädt
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

ein Freund von mir ist ein sehr erfahrener ausgebildeter Uhrmacher.
Er hat das Werk für mich überholt.
ABER
dieses Werk ist sehr speziell
er hat so etwas noch nie auf dem Tisch gehabt.
und das Schlagwerk haut nicht so hin wie es sein soll.
Wir hatten gehofft, hier jemanden zu finden, der so ein Werk schon mal gemacht hat,
und vielleicht weis ob es etwas gibt, worauf man speziell achten muss.

viele Grüße
Kristian
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.960
Ort
92272 Hiltersdorf
Kostenlose Fragestunde für nen Uhrmacher, der damit dann Geld verdient? Habe ich mir doch fast gedacht!
 
S

Sapo

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2019
Beiträge
5
Ort
99100 Döllstädt
@stromer
das verstehst Du falsch
wir sind seit vielen Jahren befreundet (der Uhrmacher und ich). Da fließt kein Geld.
Ich sammle seit über dreißig Jahren Uhren. Dann bekam ich diese doch etwas außergewöhnliche Standuhr.
Die Überholung gestaltete sich etwas schwierig. Ich bin dann dabei, wenn auch nur als Handlanger.
Meine Kernkompetenz liegt leider ganz woanders.
Aber vielleicht wird das Thema für Dich ja auch interessant, wenn Du mit Deiner Uhr anfängst?

viele Grüße
Kristian
 
Thema:

3/4 Westminster Standuhr

3/4 Westminster Standuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Kann mir jemand etwas zu dieser Standuhr sagen (Westminster Carillon)

    Uhrenbestimmung Kann mir jemand etwas zu dieser Standuhr sagen (Westminster Carillon): Hallo Forenkollegen, heute komme ich mit einer kleinen Bitte zu euch. Ich würde gerne für einen Freund wissen, um was für eine Uhr es sich auf...
  • Standuhr Westminster Carillon - Ehrliche Werteinschätzung

    Standuhr Westminster Carillon - Ehrliche Werteinschätzung: Hallo Forenkollegen, heute komme ich mit einer kleinen Bitte zu euch. Ich würde gerne für einen Freund wissen, was die angehängte Uhr wert ist...
  • [Verkauf] rustikale Standuhr mit Westminster-Schlag

    [Verkauf] rustikale Standuhr mit Westminster-Schlag: Hallo, ich habe aus dem Nachlass von meinem Vater eine schöne rustikale Standuhr mit Westminster-Schlag. Das Uhrwerk ist nach Information von...
  • [Erledigt] Standuhr mit Mondphase und Westminster Schlag aus den 90er in sehr gutem Zustand

    [Erledigt] Standuhr mit Mondphase und Westminster Schlag aus den 90er in sehr gutem Zustand: Hallo, heute mal etwas Außergewöhnliches von mir - im Auftrag meiner Eltern möchte ich Euch eine ca. 20 Jahre alte Standuhr aus Mahagoni mit...
  • Alte Standuhr mit Westminster Schlag- und Klangwerk

    Alte Standuhr mit Westminster Schlag- und Klangwerk: Hallo zusammen, leider ist die Oma meiner Frau dieses Frühjahr gestorben. Der schwere Gang der Haushaltsauflösung bleibt uns nicht erspart. In...
  • Ähnliche Themen

    Oben