Uhrenbestimmung 2x Taschenuhren - 1x Elida und 1x unbekannt.

Diskutiere 2x Taschenuhren - 1x Elida und 1x unbekannt. im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo, Ihr Lieben, und zuerst ein herzliches Dankeschön dafür, dass ich mit ins "Uhrforum" aufgenommen wurde. Ich habe am Wochenende aus...

Was gibt es zu diesen Uhren zu sagen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Z

zeitsegen

Themenstarter
Hallo, Ihr Lieben, und zuerst ein herzliches Dankeschön dafür, dass ich mit ins "Uhrforum" aufgenommen wurde. Ich habe am Wochenende aus Erbnachlass zwei Taschenuhren bekommen und würde gerne mehr über ihre Geschichte erfahren.

Wertanfragen sind hier nicht erlaubt, bitte Forenregeln beachten. Wertanfrage entfernt. Gruß, kater7

Einmal ist es eine Uhr mit der Bezeichnung "Elida" auf dem Zifferblatt. Wie Krone und Mondsichel zeigen, ist es echt Silber und zwar mit der Markung 0.900. Ancere, Ligne droite und Leves Visibiles stehen wohl für technische Merkmale. Dann findet sich noch die Prägung AD und eine weitere, allerdings schwer erkennbare Prägung die eine Tier (Fuchs) darstellen könnte. Die Uhr läuft hervorragend und ist auch sonst in einem guten Zustand. Über die zweite Uhr, in Goldoptik, kann ich gar nichts sagen. Bilder von beiden Uhren füge ich mal an und dann würde ich mich über hilfreiche Rückmeldungen sehr freuen. Vielen Dank schon mal dafür.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jubifahrer

jubifahrer

Hallo und Willkommen Zeitsegen,

bitte doch einen Moderator deinen Beitrag in die passende Rubrik zu verschieben, hier wohl Taschenuhren.

Uhrenvorstellung ist das ja wohl keine.

LG jubifahrer

Z

zeitsegen

Themenstarter
Vielen Dank für die Rückmeldung. Bin ja absoluter Neuling im Forum und hab irgendwie keinen anderen Zugang gefunden?!
Wer kann helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Volker

ANTARES1958

ANTARES1958

Ich habe Mal meine NACAR Eisenbahn Uhr mit dem Elida Werk hier vorgestellt...auch keine verwertbare Infos gefunden, außer das die für die Türkische Eisenbahn produziert wurde.

ANTARES1958

ANTARES1958

Was ich nicht verstehe ist, das Du keine Bilder von beiden Werken postest...

Z

zeitsegen

Themenstarter
Vielen Dank für die Rückmeldung und Ich werd mal versuchen, hier Bilder einzustellen.
Freu mich schon auf weitere Rückmeldung und bedanke schon im Voraus,
Gruß
Volker

Anhänge

ANTARES1958

ANTARES1958

Immer noch keine Bilder von den beiden Werken...

neset530d

neset530d

Aber dafür exakt die gleichen Bilder wie im Startpost:confused:

Z

zeitsegen

Themenstarter
Danke und Sorry, jetzt habe ich erst begriffen, was eigentlich angefragt war. Leider bekomme ich den Deckel zu den Werken nicht problemlos auf. Kann man da auch mit einem kleinen Schraubenzieher ran oder wie geht man da am Beten vor?

Danke für eine kurze Rückmeldung
Volker

Z

zeitsegen

Themenstarter
Hallo und vielen Dank für Eure Geduld und alle Hilfe. Jetzt konnte ich die Uhren sogar ohne Gebet öffnen und anbei nun auch Bilder vom "Innenleben". Das 1. Bild ist von der Uhr mit dem Namen "Elida", die folgenden drei Bilder von der Uhr, über die ich nicht mal den Namen kenne.
Danke für weitere Infos bezüglich der Uhren und winterliche Grüße aus der Pfalz
Volker

Anhänge

H

holli

Werk ist von Paul Drusenbaum aus Pforzheim ,Gehäuse ist von dem Pforzheimer Gehäusebauer Gustav Rau.
vielleicht einfach selbst mal googeln unter "Drusus Taschenuhren";-)

ANTARES1958

ANTARES1958

Hier meine NACAR mit ELIDA Werk - IMG_20180926_171553.jpg , würde sagen - passt. Dein Werk mit 3 Adjustments.

ANTARES1958

ANTARES1958

Mikrolisk - was Feines für die Tasche... - Das Informationsportal rund um die Taschenuhr! Thema stammt aus dem Jahr 2010 in diesem UF. Bei Mikrolisk Begriff Elida eingeben.

Thema:

2x Taschenuhren - 1x Elida und 1x unbekannt.

2x Taschenuhren - 1x Elida und 1x unbekannt. - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Omega Taschenuhr

[Verkauf] Omega Taschenuhr: Hallo Ich hätte hier noch eine schöne Taschenuhr von Omega abzugeben ! Die Uhr ist in einem gutem Zustand und läuft super . Das Zifferblatt ist...
  • [Verkauf] Vintage Taschenuhr am Lederdurchzugsband ca. 1940

[Verkauf] Vintage Taschenuhr am Lederdurchzugsband ca. 1940: Veräußere hier eine eine Vintage russische Taschenuhr 1940 WW II umgebaut auf Handgelenk. Die Uhr läuft prima und hält Ihre Zeit erschreckend...
  • [Suche] Omega Taschenuhr Unruhe und Unruhkolben?

[Suche] Omega Taschenuhr Unruhe und Unruhkolben?: Hallo meine Omega Tschenuhr ist defekt. Hab Sie bei meinem Uhrmacher aber die Teile kann er nicht besorgen. Vielleicht gibt es hier jemanden der...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr - Ankerwerk 15 Steine - 14K Gold - 102Gramm - 53mm

Uhrenbestimmung Taschenuhr - Ankerwerk 15 Steine - 14K Gold - 102Gramm - 53mm: Hallo Zusammen, danke für die schnelle Bestätigung der Registrierung. Bisher war ich immer stiller Mitleser und habe heute ein Anliegen. Ich...
  • Antike Taschenuhr 18k Gold

Antike Taschenuhr 18k Gold: Diese Antike Taschenuhr soll von ca. 1870 sein. Bin mir aber nicht sicher. War ein Dachboden Fundstück. 18 k Gold und voll funktionsfähig. Würde...