2824-2 justieren - geht nicht, ging aber früher..

Diskutiere 2824-2 justieren - geht nicht, ging aber früher.. im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin neu hier, habe bis dato nur mitgelesen. Ich bin 57 Jahre jung und ein bisschen verspielt, weswegen für mich...
  • 2824-2 justieren - geht nicht, ging aber früher.. Beitrag #1
H

hudriwudri

Themenstarter
Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin neu hier, habe bis dato nur mitgelesen. Ich bin 57 Jahre jung und ein bisschen verspielt, weswegen für mich nur Automatikuhren in Frage kommen. Allerdings begnüge ich mich mit zwei. Habe konkret folgendes Anliegen:

Ich habe eine Certina DS Action, die ca. 13 Jahre alt ist. Diese reagiert auf meine Justierungsversuche nicht. Davor hatte ich die gleiche Uhr (die erste ist leider beim Klettern 50 m den Berg runtergepurzelt) und diese erste DS Action habe ich mir auf +/- 2 sec. pro Woche genau justiert . Ich war selbst verblüfft, wie genau dieses Werk geht.
Die aktuelle DS Action habe ich seit eben ca. 13 Jahren, habe sie auch öfter selbst justiert, habe sie aber nie so genau hingebracht. +/- 2 sec. pro Tage war sie genau - was für eine mechanische Uhr auch eine tolle Leistung ist.

Nun habe ich diese Uhr bei Certina direkt servicieren lassen, da wurden die Feder und ein paar Zahnräder getauscht. Das ist jetzt ca. 2 Monate her und die sollten schon eingelaufen sein. Sie geht jetzt pro Tag 17 sec. NACH. Und egal, wie ich an der Justierschraube drehe, es änder sich nix ........... das stellt mich vor ein großes Rätsel.

Frage: Ist die "Justierschraube" beim 2824-2 eine Schraube, die ich ganz reindrehen kann bis auf Anschlag oder eventuell auch ganz rausdrehen könnte (Supergau ;-) oder handelt es sich dabei um einen Exzenter, den ich endlos im Kreis drehen kann?

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?

Danke für Eure Hilfe
Thomas

• 2824-2 justieren - geht nicht, ging aber früher.. Beitrag #2
falko

falko

Die Exzenterschraube bewirkt nur einen kleinen Verstellbereich. In Mittelstellung soll der offene Schraubenschlitz zur Skala zeigen. Die Feinreglage ist nur durch Friktion mit dem Spiralschlüssel verbunden. Manchmal funktioniert das nicht gut, weil die Reibung zwischen den Teilen zu gering ist. Deshalb besser direkt am Spiralschlüssel justieren. Dazu muss aber das Automatik-Modul abgeschraubt werden (blaue Schrauben).

• 2824-2 justieren - geht nicht, ging aber früher.. Beitrag #3
Nozomi60

Nozomi60

Ich würde das allerdings durch einen Uhrmacher machen lassen.
Denn zuerst müsste der Rotor runter, danach das Automatikmodul, um den Rücker direkt zu erreichen.
Ohne Zeitwaage ist das Justieren aber eher Glücksache.
Ohne müsste man die ganze Prozedur Demontage/Montage wahrscheinlich mehrmals wiederholen, bis die Gangwerte o.k. sind.

• 2824-2 justieren - geht nicht, ging aber früher.. Beitrag #4
Backstein

Backstein

Na, ja, wenn Du dich in die Lösung des Problems wie oben beschrieben begibst, dann investiere in die Timegrapher Zeitwaage im Applestore. Mit der Timegrapher und einem Apple Kopfhörer mit Micro habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Thema:

2824-2 justieren - geht nicht, ging aber früher..

2824-2 justieren - geht nicht, ging aber früher.. - Ähnliche Themen

[Erledigt] Certina DS 1 C006.407.11.058.00 Automatikuhr mit Eta 2824-2: Liebe Uhrenfreunde, verkaufe hier als privater Verkäufer meine neuwertige Certina DS 1 C006.407.11.058.00 Automatikuhr. Die Uhr läuft...
Certina DS Action die Zweite: Ich möchte kurz meine Begeisterung dieser Uhr mitteilen und zur Info ich bin neu hier falls ich was falsch mache 😉 Vor vielen Jahren kaufte ich...
Die Jahrgangsuhr oder Certina Blue Ribbon "50 Jahre Volvo / 1927-1977", Ref. 623 1218 41: Werte Mitforenten, zu meiner heutigen Vorstellung gibt es als Referenz im Netz praktisch nur eine Quelle und selbige ist hier im Uhrforum zu...
Statt Hype-Uhr, die Zweite:Certina Precidrive Chrono Ref. C024447A: Zunächst dachte ich, die derzeitige Hype-Uhr, mit der sich einige Scalper z. Z. goldene Nasen verdienen, wäre eigentlich die perfekte Sommeruhr...
Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
Oben