2824-2 Automatikbrücke defekt

Diskutiere 2824-2 Automatikbrücke defekt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Helson Shark Diver, nach einem Tausch des Kronengewindes habe ich meine Uhr wiederbekommen, und nun...
Cless

Cless

Themenstarter
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Helson Shark Diver, nach einem Tausch des Kronengewindes habe ich meine Uhr wiederbekommen, und nun funktioniert der Automatische Aufzug nicht mehr.

Die Uhr läuft im Handaufzug problemlos. Da ich nicht schon wieder 4 Wochen auf die Uhr verzichten möchte, und dann noch für den Re-Import FedEx Geld in den Rachen werfen möchte, habe ich heute selber mal nachgeschaut (Ja, die 200 ATM Dichte ist dann wohl dahin - geschenkt), nach Abnahme der Automatikbrücke und kurzer Analyse fiel mir auf, dass zwar die beiden Räder 1530 und 1488 laufen wenn ich den Rotor drehe, es wird aber nicht das Rad 1481 angetrieben - 1481 und 1482 sind aber richtig verzahnt, da diese sich auch miteinander bewegen. Wenn ich das richtig verstehe sollten sich diese Räder aber alle zusammen bewegen und dann gibt 1482 die Kraft weiter in den drunterliegenden Aufzug.

Leider ist meine Spitzpinzette abgängig, und ich habe die Automatikbrücke nicht zerlegt, meine Frage ist eher, ob das bei einem 2824-2 ein 'bekanntes' Problem ist, kann sich das was verschieben, oder muss da schon eine Welle brechen, oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?

Was würde im Falle eines Schadens eine neue (bestückte) Automatikbrücke kosten und woher bekomme ich diese?

Je nach Kostenlage würde ich evtl. den Peter Helson noch mal in die Pflicht rufen, oder aber die Arbeiten selber ausführen.

Danke schon mal für Eure Tips und Hinweise.

Gruß,
Harald

2428-2_Automatik.jpg

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Welches Teil da defekt ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Für einen Uhrmacher sollte die Reparatur aber eine Kleinigkeit sein, solche Räder hat er meist vorrätig.

Cless

Cless

Themenstarter
Danke Gerd für deine Antwort, habe auch mit einem Uhrmacher in der Nähe gesprochen, der würde sich der Sache annehmen. Allerdings hat der so seine Probleme mit der Wasserdichte, denn für solche Uhren bekommt er keine Dichtungen (seine Aussage)

Ist es denn so, daß alle 4 Räder der Automatikbrücke ineinander greifen müssen?

Dann würde ich Ihm auch nur den Rotor mit Brücke zur Reparatur bringen - ich kann meine Uhr weitertragen, und er muss sich keine Sorgen wg. der Dichte machen.

Gruß,
Harald

falko

falko

Wenn die Bodendichtung in Ordnung ist, braucht man sie nicht auszutauschen. Nach dem korrekten (Dichtung mit Silikon fetten) wiederverschliessen ist die Uhr ebenso dicht wie sie es vor dem Öffnen war.
Natürlich wirken diese vier Räder und ihre Trieb zusmmen. Die beiden Klinkenräder (1488 und 1530) sorgen für die Gleichrichtung der Rotorbewegung und das Trieb von 1482 gibt die Kraft an die Zugfeder weiter.

Thema:

2824-2 Automatikbrücke defekt

2824-2 Automatikbrücke defekt - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Zeno-Watch Basel OS Pilot Chrono; ETA 2824-2; Dubois Depraz 2025 Modul; Ref. 8560

[Verkauf-Tausch] Zeno-Watch Basel OS Pilot Chrono; ETA 2824-2; Dubois Depraz 2025 Modul; Ref. 8560: Hallo zusammen, ich biete meinen Zeno Over Size Chronograph zum Kauf bzw. zum Tausch. Gerade erst angekommen, einen Tag getragen, und...
  • Zeno-Watch Basel OS Pilot Chrono; ETA 2824-2 in Verbindung mit einem Dubois Depraz 2025 Modul.

Zeno-Watch Basel OS Pilot Chrono; ETA 2824-2 in Verbindung mit einem Dubois Depraz 2025 Modul.: Hallo zusammen, ich möchte euch heute gerne meinen Neuzugang vorstellen. Es handelt sich um einen Big Size Chrono (Ø 47,5 mm ohne Krone) von...
  • [Suche] Suche Sub Zeigerspiel für ein ETA 2824-2 mit bgw9 Lume

[Suche] Suche Sub Zeigerspiel für ein ETA 2824-2 mit bgw9 Lume: Hallo zusammen, ich suche oben genanntes Zeigerspiel für mein 2824-2 Uhrwerk Danke für Vorschläge. Cu Mailer
  • [Verkauf] HMP Diver mit ETA 2824-2

[Verkauf] HMP Diver mit ETA 2824-2: Liebe Uhrenfreunde, verkaufe hier meinen Diver der Marke HMP mit einem ETA 2824-2 im guten Zustand und kleinen Gebrauchspuren. Das Gehäuse und...
  • 2824-2 Rotor und Automatikbrücke entfernen.

2824-2 Rotor und Automatikbrücke entfernen.: Hallo zusammen ich habe hier im Forum gelesen dass wenn die Gang-Feineinstellung nichts bewirkt, der Rucker justiert werden muss- also Rotor und...