24er Gold?

Diskutiere 24er Gold? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Vielleicht finde ich hier in diesem Forum Antworten auf ein paar Fragen, die mir das Netz bisher nicht beantworten konnte. Ist es moeglich, das...
  • 24er Gold? Beitrag #1
M

Mechanic

Gast
Vielleicht finde ich hier in diesem Forum Antworten auf ein paar Fragen, die mir das Netz bisher nicht beantworten konnte.

Ist es moeglich, das es (Taschen) Uhren gibt/gab mit reinem Goldgehaeuse?
Ich bilde mir ein vor etlichen Jahren, in einer Ausstellung von aelteren Stuecken, gesehen zu haben, das davon in den Beschreibungen die Rede war!

Und da wir schon beim Fragen sind:
Ich kann mich an einige caliber der seiko automatic (chronograph) aus den 70ern erinnern, die, zwar mit Krone, aber ohne handaufzug, konzipiert waren.
Welche Armbanduhren gibt/gab es noch als Automatic ohne Handaufzug?

mit herzlichen Gruss

mechanic

• 24er Gold? Beitrag #2
T

tze

Ich kenne mich ja nicht gut aus, aber reines Gold ist extrem weich, daher glaube ich es nicht.

• 24er Gold? Beitrag #3
Treets

Treets

Hi Mechanic!

Ich denke auch, dass Feingold für den Uhrenbau zu weich ist. Bei einer Taschenuhr könnte ich es mir noch am Ehesten vorstellen - die wird nicht ganz so strapaziert wie eine Armbanduhr...
Aber eine genaue Aussage kann ich leider nicht tätigen.

Auch die heutigen Seiko-Automatik-Werke verfügen nicht über die Möglichkeit des Handaufzugs (zumindest bestimmte Werke).
Ich meine auch gelesen zu haben, dass auch Orientwerke diese Funktion vermissen lassen.

Gruß
Treets

• 24er Gold? Beitrag #4
J

jazzcrab

Reines Gold sicherlich nicht, aber es gibt schon Uhren mit Goldgehäuse (also nicht nur vergoldet). Ist dann aber nicht 100%iges Gold, sondern 14 oder 18 kt.

• 24er Gold? Beitrag #5
eastwest

eastwest

Mechanic schrieb:
Ich kann mich an einige caliber der seiko automatic (chronograph) aus den 70ern erinnern, die, zwar mit Krone, aber ohne handaufzug, konzipiert waren.