24er Gold?

Diskutiere 24er Gold? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Vielleicht finde ich hier in diesem Forum Antworten auf ein paar Fragen, die mir das Netz bisher nicht beantworten konnte. Ist es moeglich, das...
  • 24er Gold? Beitrag #1
M

Mechanic

Gast
Vielleicht finde ich hier in diesem Forum Antworten auf ein paar Fragen, die mir das Netz bisher nicht beantworten konnte.

Ist es moeglich, das es (Taschen) Uhren gibt/gab mit reinem Goldgehaeuse?
Ich bilde mir ein vor etlichen Jahren, in einer Ausstellung von aelteren Stuecken, gesehen zu haben, das davon in den Beschreibungen die Rede war!

Und da wir schon beim Fragen sind:
Ich kann mich an einige caliber der seiko automatic (chronograph) aus den 70ern erinnern, die, zwar mit Krone, aber ohne handaufzug, konzipiert waren.
Welche Armbanduhren gibt/gab es noch als Automatic ohne Handaufzug?

mit herzlichen Gruss

mechanic
 
  • 24er Gold? Beitrag #2
T

tze

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
23
Ich kenne mich ja nicht gut aus, aber reines Gold ist extrem weich, daher glaube ich es nicht.
 
  • 24er Gold? Beitrag #3
Treets

Treets

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
6.854
Ort
Büdelsdorf
Hi Mechanic!

Ich denke auch, dass Feingold für den Uhrenbau zu weich ist. Bei einer Taschenuhr könnte ich es mir noch am Ehesten vorstellen - die wird nicht ganz so strapaziert wie eine Armbanduhr...
Aber eine genaue Aussage kann ich leider nicht tätigen.

Auch die heutigen Seiko-Automatik-Werke verfügen nicht über die Möglichkeit des Handaufzugs (zumindest bestimmte Werke).
Ich meine auch gelesen zu haben, dass auch Orientwerke diese Funktion vermissen lassen.

Gruß
Treets
 
  • 24er Gold? Beitrag #4
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.862
Reines Gold sicherlich nicht, aber es gibt schon Uhren mit Goldgehäuse (also nicht nur vergoldet). Ist dann aber nicht 100%iges Gold, sondern 14 oder 18 kt.
 
  • 24er Gold? Beitrag #5
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.067
Mechanic schrieb:
Ich kann mich an einige caliber der seiko automatic (chronograph) aus den 70ern erinnern, die, zwar mit Krone, aber ohne handaufzug, konzipiert waren.
Welche Armbanduhren gibt/gab es noch als Automatic ohne Handaufzug?

mit herzlichen Gruss

mechanic

Sämtliche Seiko 7S26 und 7S36 haben keinen HA, dafür aber extrem schnelle Ansprechzeit bei der Automatik: In die Hand genommen, geht sie praktisch schon los!

Betroffen davon sind sämtliche 5-er, aber auch die Diver 007/009, die Monster, die Samurais .........

Gruß, eastwest
 
Thema:

24er Gold?

24er Gold? - Ähnliche Themen

Die erste Automatik Uhr - Drive de Cartier / und der Weg dorthin: Moin zusammen! Ich weiß gar nicht, wie ich diesen Post anfangen und strukturieren soll... Falls es zwischendurch etwas durcheinander sein sollte...
[Erledigt] Seiko Prospex Heritage Turtle 200m Automatic Diver SPB313J1 neu verklebt: Gleich vorweg, ich bin Privatverkäufer. Keine Garantie oder Rücknahme von mir, die Uhr ist mein Eigentum. Ich habe eine Uhr mit weißem Blatt...
Die Perpetuum von ZentRa - Deutschlands erste Armbanduhr mit Automatic-Werk: Zugegeben, die Überschrift ist ein wenig provokativ, denn bei der ZentRa Perpetuum handelt es sich komplett um ein Schweizer Erzeugnis. Allerdings...
Uhrenreise von Ebner-Media: Liebe Forianer(innen), Ebner-Medien, Herausgeber der Zeitschriften Uhren-Magazin und Chronos, veranstaltet gelegentlich Reisen zu...
Junghans 91/5551 oder "Meine erste Vintage-Uhr": Prolog: Mit Freude habe ich hier schon so einige Uhrenvorstellungen gelesen. Auch gerne mal die etwas Längeren. Ich fand es immer bewundernswert...
Oben