24er Gold?

Diskutiere 24er Gold? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Vielleicht finde ich hier in diesem Forum Antworten auf ein paar Fragen, die mir das Netz bisher nicht beantworten konnte. Ist es moeglich, das...
M

Mechanic

Gast
Vielleicht finde ich hier in diesem Forum Antworten auf ein paar Fragen, die mir das Netz bisher nicht beantworten konnte.

Ist es moeglich, das es (Taschen) Uhren gibt/gab mit reinem Goldgehaeuse?
Ich bilde mir ein vor etlichen Jahren, in einer Ausstellung von aelteren Stuecken, gesehen zu haben, das davon in den Beschreibungen die Rede war!

Und da wir schon beim Fragen sind:
Ich kann mich an einige caliber der seiko automatic (chronograph) aus den 70ern erinnern, die, zwar mit Krone, aber ohne handaufzug, konzipiert waren.
Welche Armbanduhren gibt/gab es noch als Automatic ohne Handaufzug?

mit herzlichen Gruss

mechanic
 
T

tze

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
23
Ich kenne mich ja nicht gut aus, aber reines Gold ist extrem weich, daher glaube ich es nicht.
 
Treets

Treets

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
6.852
Ort
Büdelsdorf
Hi Mechanic!

Ich denke auch, dass Feingold für den Uhrenbau zu weich ist. Bei einer Taschenuhr könnte ich es mir noch am Ehesten vorstellen - die wird nicht ganz so strapaziert wie eine Armbanduhr...
Aber eine genaue Aussage kann ich leider nicht tätigen.

Auch die heutigen Seiko-Automatik-Werke verfügen nicht über die Möglichkeit des Handaufzugs (zumindest bestimmte Werke).
Ich meine auch gelesen zu haben, dass auch Orientwerke diese Funktion vermissen lassen.

Gruß
Treets
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.862
Reines Gold sicherlich nicht, aber es gibt schon Uhren mit Goldgehäuse (also nicht nur vergoldet). Ist dann aber nicht 100%iges Gold, sondern 14 oder 18 kt.
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.071
Mechanic schrieb:
Ich kann mich an einige caliber der seiko automatic (chronograph) aus den 70ern erinnern, die, zwar mit Krone, aber ohne handaufzug, konzipiert waren.
Welche Armbanduhren gibt/gab es noch als Automatic ohne Handaufzug?

mit herzlichen Gruss

mechanic

Sämtliche Seiko 7S26 und 7S36 haben keinen HA, dafür aber extrem schnelle Ansprechzeit bei der Automatik: In die Hand genommen, geht sie praktisch schon los!

Betroffen davon sind sämtliche 5-er, aber auch die Diver 007/009, die Monster, die Samurais .........

Gruß, eastwest
 
Thema:

24er Gold?

24er Gold? - Ähnliche Themen

[Verkauf] Seiko Chronograph Gold "Pogue" 6139-6002: Liebe Uhrenverrückte, das Verschlanken und Fokussieren der Seiko-Sammlung geht weiter. Heute möchte ich Euch meine Golden Pogue 6139-6002 zum...
ZENITH und der gallische Hahn (Kaliber 278): Wohl kaum ein anderes Motiv der rückseitigen Uhrenschalenverzierungen trug um die Jahrhundertwende dermaßen zum Erfolg der Firma Georges...
Die Jubiläumsuhr, Teil 2 oder Tissot Heritage Porto 1925, Ref. T.66.1.628.32: Oder auch: Die Jubiläumsuhr, die gar keine war... Werte Mitforenten, als ich Ende 2020 bei der Vorstellung meiner Tissot Heritage Navigator...
Mal was anderes: EDOX Chronorally S: Hallo, ich möchte Euch heute meinen letzten Neuerwerb vorstellen, die EDOX Chronorally S, Ref 08005 3BUCBU BUBG. Fragt mich jetzt bitte nicht...
Tissot PRC 200 Quartz-Chronograph oder: Die Liebe zu meiner hässlichen Uhr: Liebe Community, Vorwarnung: das ist meine erste Uhrenvorstellung und damit gleich mal eine etwas längere Geschichte. Sie handelt nicht von...
Oben