2416b Kaliber Sekundenzeiger bleibt stehen

Diskutiere 2416b Kaliber Sekundenzeiger bleibt stehen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forengemeinde, Ich habe mir vor zwei Wochen die Vostok Amphibia 710 mit 2416b Werk gekauft. Es ist auch meine Erste Uhr mit Automatik und...
H

Harrii

Themenstarter
Hallo Forengemeinde,

Ich habe mir vor zwei Wochen die Vostok Amphibia 710 mit 2416b Werk gekauft. Es ist auch meine Erste Uhr mit Automatik und Handaufzug.
Ich habe vor ein paar Tagen bei einem Uhrmacher die Zeiger wechseln lassen weil die alten nicht fest genug waren und rausgesprungen sind.
Nun zu meinem Problem:

Der Sekundenzeiger bleibt so nach ca 10-12std ohne jeglichen Grund stehen. Wenn ich die Uhr hin und her bewege, macht der Sekundenzeiger 5s Sprünge und dann steht der Zeiger wieder.
Ich habe die Krone gelöst (Stellung 1) und die Feder aufgezogen, keine Bewegung.
Was aber merkwürdig ist, wenn die Krone auf Stellung 2 ist und der Minutenzeiger verstellt wird, läuft der Sekundenzeiger wieder ganz normal. Wenn ich das mehrmals gemacht habe, kann ich die Krone wieder reindrehen und die Uhr läuft.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. :)

MfG harrii

andi2

andi2

Wenn der Sekundenzeiger stehen bleibt, läuft das Werk dann weiter? Die Wostok-Werke haben eine indirekte Sekunde, daher ist das möglich. Falls ja, liegt es meist an der Anpressfeder für die zentrale Sekundenwelle auf der Werksrückseite (presst zu schwach, wohl beim Zeigersetzen etwas verbogen). Falls das Werk stehen bleibt, bremsen die Zeiger das Werk aus, d.h. ein Zeiger schleift am Boden oder am Glas, oder die Zeiger bleiben aneinander hängen. Im letzteren Fall sieht man das an der Zeigerstellung.
Geh zurück zum Uhrmacher, er wird das Problem korrigieren.
Die Uhr hatte ja schon vor dem Eingriff des Uhrmachers Zeigerprobleme, denn die sind offenbar abgefallen. Das ist ungewöhnlich. Mussten da neue, andere Zeiger dran? Waren die alten nicht mehr zu gebrauchen? Ist das eine neue Uhr, oder schon gebraucht?
Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
H

Harrii

Themenstarter
Die uhr ist gebraucht lief aber top!
die alten zeuger wurden durch neue ersetzt.
Wenn der Sekundenzeiger stehen bleibt, bleibt das werk auchstehen kein "tic tac"

das tolle an der ganzen sache ist, der uhr macher ist nichg mehr erreichbar.

H

Harrii

Themenstarter
Die uhr ist gebraucht lief aber top!
die alten zeuger wurden durch neue ersetzt.
Wenn der Sekundenzeiger stehen bleibt, bleibt das werk auchstehen kein "tic tac"

das tolle an der ganzen sache ist, der uhr macher ist nicht mehr erreichbar.

Thema:

2416b Kaliber Sekundenzeiger bleibt stehen

2416b Kaliber Sekundenzeiger bleibt stehen - Ähnliche Themen

• Vostok Kaliber 2416b Sekundenzeiger bleibt stehen

Vostok Kaliber 2416b Sekundenzeiger bleibt stehen: Hi, Habe mir eine neue Russin zugelegt die etwas empfindlich ist;-) ich habe mich schon mit lesen schlauer machen versucht......aber! Beim...
  • [Suche] Stundenrad für Kaliber 2416B von Wostok

[Suche] Stundenrad für Kaliber 2416B von Wostok: Moin zusammen, suche für das oben genannte Kaliber das Stundenrad. Falls jemand eines hat, würde ich mich freuen. Besten Dank im Voraus ☺
  • Uhrenbestimmung Gibt es die Vostok Amphibia 090 mit Kaliber 2416B?

Uhrenbestimmung Gibt es die Vostok Amphibia 090 mit Kaliber 2416B?: Hallo. Ich würde mir gerne eine Vostok Amphibia 090 kaufen, allerdings will ich ein Zifferblatt mit Datumsfenster, montieren, eine Datumscheibe...
  • [Erledigt] Vostok Amphibia Diver,Kaliber 2416B,20ATM,Plexi,2 Bänder,Originalbox,Anleitung

[Erledigt] Vostok Amphibia Diver,Kaliber 2416B,20ATM,Plexi,2 Bänder,Originalbox,Anleitung: Die Daten: - Vostok Automatikkaliber 2416B - Wasserdicht bis 200 Meter - Stoßgesichert - Verschraubte Krone - Gehäusedurchmesser 40 mm -...