22er oder 24er Kautschuk- oder Lederband an 20 Bandanstoß???

Diskutiere 22er oder 24er Kautschuk- oder Lederband an 20 Bandanstoß??? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ahoi Gemeinde, ich suche für meine Seiko SRP043 ein wasserfestes Lederband oder ein Kautschukband . Problem ist, dass die Seiko trotz ihrer...
Luximage

Luximage

Themenstarter
Ahoi Gemeinde,

ich suche für meine Seiko SRP043 ein wasserfestes Lederband oder ein Kautschukband .
Problem ist, dass die Seiko trotz ihrer ziemlichen Größe nur 20er Bandanstöße hat und Leder bzw. Kautschukbänder sehr schmal aussehen.

Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit ein 22er oder ein 24er an den Bandenden zu kürzen, damit es zwischen die Hörner passt.

Hat schon mal jemand so etwas versucht?
Wie geht man dabei am besten vor, ohne dass dann das Ende ausfranst?

Oder gibt es irgendwo entsprechende Bänder zu kaufen. Ich hab noch keine gefunden.

Beste Grüße

Christian

finch

finch

wenn Du Dir so ein Z20 holst ist das automatisch onboard,die quali dieser(Haptik) find ich aber absolut ....!
Bei den Maratac Kevlar lookalikes ist es auch üblich diese an Bandenden zu Kürzen.
Ansonsten bei Kautschuk kommt es auf Dein Geschick an,was soll da fransen?
lg
Miro

schniepie

schniepie

Bei Kautschuk ist das kein Problem...obwohl ich mit "kürzen" nichts anfangen kann. Du meinst doch sicher schmaler machen, oder?
Du musst nur mit einem scharfen Skalpell arbeiten und aufpassen das du nicht zuviel wegnimmst. (kannst du in der Apotheke kaufen)

Bei Leder wäre ich vorsichtiger...kommt auf das Lederband an. Wenn du eines hast wo die Seiten mit sonem schwarzen "gummi" bestrichen sind wird es schwer, aber wenn du so ein Ammo-Strap nimmst, sollte das auch kein Problem sein.

tommi155

tommi155

Also ein 22er Lederband bekommste ohne Probleme an einen 20er Anschluß.
Hab ich bei meiner Ex-Steini (22er) und bei der GM (22er) auch so gemacht mit dem Kemmner Hydro Oil Band (24er).

Bei Kautschukband kommt es, denke ich , auch drauf an, wie fest es ist.

Luximage

Luximage

Themenstarter
merci Miro, merci schniepie,

Das mit dem Maratec werde ich mal versuchen. Hab eins in usa bestellt und warte seit drei Wochen auf die Lieferung.
Kautschuk ist eigentlich gar nicht so mein Ding, bis auf die Tropicvariante.

Schniepie, du hast natürlich recht.
Ich will das Band um himmelswillen nicht kürzen sondern an den Enden schmaler machen.
Was ist denn ein Ammo Strap?

schniepie

schniepie

Ein Ammo-Strap ist zu vergleichen mit einem Baseball-Strap, bei dem einem kommt das Leder von alten Munitionstaschen (cool vintage) bei dem anderen eben von 'nem Baseball(handschuh). :-)

Luximage

Luximage

Themenstarter
muchas gracias schniepie.

kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wo ich so etwas finde?

finch

finch

Hi Christian

3 Wochen ist aber echt viel,hast Du bei Howard bestellt?

lg
Miro

Luximage

Luximage

Themenstarter
Howard weiß ich nicht.
Hab es in der Bucht bei timepiecerepublic geordert.
Hab aber noch mal nachgeschaut. Ist erst zwei Wochen her. Kommt mir nur so lange vor ;-)

schniepie

schniepie

Im MP tauchen oft solche Bänder auch.
DocThor hatte die Baseball-Straps in Massen...ich weiß leider nicht woher.

AbsoluteBeginner (Member hier) macht auch solche Bänder. Frag ihn mal einfach.

Evchen von Steinhart hat ja inzwischen eine eigene Seite...
MEVA - Handgemachte Uhrenarmbänder

Aber google hilft dir auch weiter....die Bänder heißen tatsächlich so.

Drauf zu achten wäre nur, dass das Band nicht aus einer alten Munitionstasche aus dem WWII ist, dann bist du mal locker bei über 200,-EUR pro Band. :-)

W

wufde

Hallo

Probier doch mal ein Lederband mit Gehäuseintegration.

z.b. Chronissimo von Di-Model

Gruß wufde

finch

finch

Hi Christian

2 wochen ist viel,ausser der Zoll hat dazwischengefunkt.
Maratacs bestellt man am Besten direkt bei Howard aka westcoasttime.

@ schniepie
& Ich dachte immer die Custom Straps von Toshi seien teuer!::lol:
Sehr,sehr Schöne Straps,rein vom Gefühl würde ich diese mehr so
in die Richtung Panerai Aficionados zuordnen,Luxus halt.:-P

Bin halt Arm Sau!:lol:

lg
Miro

Zuletzt bearbeitet:
Luximage

Luximage

Themenstarter
Ahoi Miro,

vielen Dank für den Tipp mit Howard.

Obwohl....... fast schon gefährlich. Der hat ja auch noch feine Uhren auf seiner Seite. Bloss nicht hingucken.
LG
Christian

Sectorfan

Sectorfan

......Hat schon mal jemand so etwas versucht?....
Jepp, zumindest bei Kautschuk-, Silikon- und Kunststoffbändern, Bild 1 ist das Originalband, Bild 2 ein 22 mm Silikonband, Bild 3 ebenfalls "reduzierte" 22 mm und im letzten Bild ist ein (ehem.) 24 mm Band zu sehen.

CPMB1.jpg

CPMB2.jpg

CPMB3.jpg

CPMB4.jpg

Thema:

22er oder 24er Kautschuk- oder Lederband an 20 Bandanstoß???

22er oder 24er Kautschuk- oder Lederband an 20 Bandanstoß??? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] 22er Zulus HC und 24er Steinhart

[Erledigt] 22er Zulus HC und 24er Steinhart: Hallo, zum Verkauf stehen folgende neuwertigen und ungetragenen Bänder: 22mm Zulu HC 5 Ring von Miro´s Time: -verkauft- Grau mit schwarzer...
  • [Erledigt] 22er + 24er + 26er Tubes

[Erledigt] 22er + 24er + 26er Tubes: Hallo, meine Aufräumaktion geht weiter und so verkaufe ich insgesamt 4 Stück 24er und 4 Stück 26er Tubes und 1 x 22er zu jeweils 1 €/Stück ...
  • [Erledigt] Ammo Strap Leder Braun 24er Bandanstoß 22er Schließenbreite

[Erledigt] Ammo Strap Leder Braun 24er Bandanstoß 22er Schließenbreite: Biete hier ein Lederstrap Maße laut Fotos mit eingenähtem Keeper . Habe das Strap mit einer Uhr vom Vorbesitzer gekauft aber nie getragen da es...
  • [Verkauf-Tausch] 22er Pre-V Schließe poliert gegen 24er Pre-V poliert oder satiniert

[Verkauf-Tausch] 22er Pre-V Schließe poliert gegen 24er Pre-V poliert oder satiniert: Wie oben schon erwähnt möchte ich gern eine 22er Pre-V Schließe poliert gegen 24er Pre-V Schließe ( poliert oder satiniert) tauschen. Preis 12,-€...
  • [Erledigt] Steinhart Schoko-Braun Duo 22er, 24er mit schwarzen Nähten

[Erledigt] Steinhart Schoko-Braun Duo 22er, 24er mit schwarzen Nähten: Moin Jungs, zum Verkauf kommen zwei original Steinhart Schoko-Braun Bänder mit 22er und 24er Breite und schwarzen Nähten, die ich selbst...