21 oder 25 rubine?

Diskutiere 21 oder 25 rubine? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo! möchte mir eine breitling colt automatic oder colt gmt kaufen. jetzt hab ich gelesen, daß die gmt nur 21 rubine hat!? ist dies ein...
  • 21 oder 25 rubine? Beitrag #1
M

mikexy

Gast
hallo! möchte mir eine breitling colt automatic oder colt gmt kaufen. jetzt hab ich gelesen, daß die gmt nur 21 rubine hat!? ist dies ein wesentlicher nachteil zur colt automatic mit 25 steinen? im prinzip würde mir die gmt besser gefallen. ich hoffe, daß mir dsbzgl. jemand antworten geben kann. danke!

• 21 oder 25 rubine? Beitrag #2
Chronos

Chronos

Hallo mikexy,

erstmal Willkommen im Forum.

Die Qualität einer Uhr hängt in erster Linie vom Kaliber, also vom Werk ab und nicht so sehr von der Anzahl der Steine.

Die Anzahl der Jewels/Rubine/Steine, wie man es auch immer nennen mag, hängt von der Funktion des Kalibers ab.

Es handelt sich um industriell hergestellte Lagersteine, deren Aufgabe es ist, die Reibung der Räder und Triebe in der Uhr zu minimieren, um eine möglichst hohe Ganggenauigkeit zu erzielen

Ein Kaliber das komplizierter ist, also z.B. über Chronographenfunktion, Mondphase, Kalender etc. verfügt, benötigt zwangläufig eine höhere Lagersteinanzahl fürs Räderwerk als eine klassische Dreizeiger-Uhr.

Ein einfaches Handaufzugswerk verfügt heute in der Regel über 17 Steine. Diese Anzahl ist ausreichend, um alle einer starken Reibung unterworfenen Teile im Uhrwerk entsprechend zu verstärken.

Beispiel: Unitas 6497

• Stoßsicherung der Unruh (4 Steine), bestehend aus je zwei Lagersteinen und zwei Decksteinen
    Lagersteine Anker (2 Steine)
    Paletten des Ankers (2 Steine)
    Lagersteine Ankerrad (2 Steine)
    Lagersteine Sekundenrad (2 Steine)
    Lagersteine Kleinbodenrad (2 Steine)
    Lagersteine Minutenrad (2 Steine)

Mehr als '17 Jewels' sind bei einem Handaufzugswerk aus funktionaler Sicht nicht notwendig. Dennoch wird man immer wieder Uhrwerke finden, die mit einer deutlich höheren Anzahl von Steinen ausgestattet sind. Diese zusätzlichen Steine bringen keinen Zusatznutzen, schaden natürlich auch nicht - sie gaukeln nur einen Qualitätsvorsprung vor, der eigentlich keiner ist.

Du siehst also, Du brauchst Dir nicht die Sorgen nach den Steinen zu machen. Viel mehr sollte Dir im Kopf kreisen - sieht die Uhr gut aus und passt sie zu mir, und was kostet sie bzw. was bin ich bereit, dafür auszugeben.

Gruß

Andreas

• 21 oder 25 rubine? Beitrag #3
M

mikexy

Gast
vielen dank für die kompetente und rasche antwort!

Thema:

21 oder 25 rubine?

21 oder 25 rubine? - Ähnliche Themen

[Verkauf] Breitling Colt 44, A17388, Pre Kern Automatik, Volcano black, Full Set: Hallo liebe Mitforisti, zum Verkauf steht mein Breitling Colt aus der Pre-Kern-Ära (mit geflügeltem Logo und sehr detailreichem Zifferblatt)...
[Erledigt] Breitling Colt 44 Automatic, Pre-Kern Ära, deutsches Fullset, A1738811C906173A: Ich verkaufe als Privatperson (bin kein gewerblicher Anbieter) meine Breitling Colt 44 Automatic mit blauem Ziffernblatt. Historie: Deutsches...
BWC Automatic 25: Hallo Leute, ich habe aus dem Nachlass von meinem Vater eine BWC Automatic 25 übernommen. Sicherlich nichts großartig Besonderes aber er trägt...
Kaufberatung Breitling Garn / Kautschuk Armband: Hi Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Breitling Garn Armbändern. Besitzt evtl. jemand ein solches und kann etwas über die Qualität...
Breitling Colt Gehäuseöffner: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuseöffner für die Colt. Es handelt sich um den geschraubten polygonalen Boden mit 15 Kanten...
Oben