20 Dosen belgisches Bier oder: Casio MDV106-1A

Diskutiere 20 Dosen belgisches Bier oder: Casio MDV106-1A im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Mitinsassen, als ich Ende Mai biertrinkend und auf meine Frau wartend am steinigen Stadtstrand von Nizza saß, der Sonne beim Sinken...
Leichtgewicht82

Leichtgewicht82

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
17
Ort
Dortmund
Hallo liebe Mitinsassen,
als ich Ende Mai biertrinkend und auf meine Frau wartend am steinigen Stadtstrand von Nizza saß, der Sonne beim Sinken zuschaute und sich die letzten Sonnenstrahlen im Zifferblatt meiner Uhr spiegelten, reifte in mir der Entschluss, an dieser Stelle mal meine Urlaubsuhr vorzustellen.

Es handelt sich um die schon vielfach beschriebene und angepriesene Casio MDV106-1A, eine robuste Uhr im klassischen Diver-Design. Angesiedelt im unteren Preissegment und quarzbetrieben, aber dafür mit einem grandiosen Preis-Leistungsverhältnis. Auf jeden Fall besser als das von 20 Dosen belgischen Biers.

Da ich in meinen Urlauben gerne wandere, rudere, radfahre und/oder lokale alkoholische Spezialitäten konsumiere, habe ich mir vor zwei Jahren nach relativ kurzer Recherche die MDV-106 als unproblematischen Urlaubs-Beater zugelegt.

1.jpg

Das klassische Design der Uhr sprach mich sofort an und mit ihren 44 Millimetern Durchmesser sieht sie an meinem Handgelenk größenmäßig noch akzeptabel aus. Auf dem je nach Sonneneinfall schön glänzenden schwarzen Zifferblatt hat sich Casio mit Beschriftungen zurückgehalten, lediglich der Firmenname, die Angabe zur Wasserdichtigkeit (200 m), Japan Mov't und ein kleiner Marlin zieren das Blatt.

IMG_1415.jpeg


Die weiße Umrandung des Datumsfensters ist in Ordnung, die erhabenen und mit mittelmäßiger Leuchtmasse befüllten Indizes sehen auch akzeptabel aus. Ein weiteres schönes Detail ist der in rot gehaltene Sekundenzeiger, der eigentlich sogar recht gut die Indizes trifft.

Apropos Zeiger: während der Sekundenzeiger echt gefällig ist, ist das Design des Stundenzeiger mit relativ breiter Pfeilspitze, etwas gewöhnungsbedürftig. Der Minutenzeiger ist hingegen recht unspektakulär.

2.jpg

Der Rest des 12mm hohen Gehäuses ist robuste Diver-Hausmannskost mit Mineralglas. Der geriffelte Rand der Lünette ist vielleicht eine Spur zu glänzend, um wirklich hochwertig zu wirken. Die Krone, gut geschützt, ist recht griffig und lässt sich geschmeidig drehen. Auf dem Gehäuserückseite gibt es neben Markennamen, Wasserdichtigkeit und Materialangabe ein Wiedersehen mit dem Marlin vom Zifferblatt, dieses Mal aber schön graviert.

IMG_1414.jpeg


Das 20mm breite Gummiband habe ich übrigens gleich durch einen Nato-Strap ersetzt, der passt meiner Meinung nach besser zum klassischen Design der Uhr. In den letzten zwei Jahren hat mich diese Uhr jetzt auf einigen Urlauben begleitet und hat sich sowohl an den Stränden der Algarve, im hektischen Renngeschehen des „Head of the Charles“, auf dem Grund des Grand Canyon oder in den Höhenlagen der französischen Seealpen bewährt. Für mich ist die Casio einfach eine perfekte Urlaubsuhr, hochwertig aussehend, angenehm zu tragen und doch günstig genug, um ihren Verlust, sei es durch Schusseligkeit, Diebstahl oder sportbedingte Materialüberforderung, zu verschmerzen.

Ach ja, die 20 Dosen belgisches Bier kamen bisher etwas kurz. Während ich am Strand saß und über die Uhr philosophierte, kam mir der Gedanke, dass sich der rein monetäre Gegenwert des Zeitmessers auf ziemlich genau 20 Dosen des hellen Gebräus beläuft, dass ich mir an diesem Abend zu Gemüte führte. Unter dem Gesichtspunkt Preis-Leistung ist aber sicherlich die Casio die bessere Wahl, denn während der Genuss von 20 Dosen Bier vor allem einen fiesen Kater hinterlässt, hat man mit der MDV106-1A auch am nächsten Morgen noch eine gefällig designte und zuverlässig funktionierende Uhr.

IMG_1405.jpeg


Die Daten:

Marke: Casio
Modell: MDV106-1A
Glas: Mineral
Gehäusematerial: Edelstahl
Gehäusedurchmesser: 44 Millimeter
Höhe des Gehäuses: 12 Millimeter
Material der Lünette: Edelstahl
Kalenderfunktion: Datumsanzeige
Wasserdichtigkeit: 200m
Gewicht: 82 Gramm
Uhrwerk: Quarz

Und natürlich zum Schluss der obligatorische Wristshot:

IMG_1401.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
velvetday

velvetday

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
62
Eine sehr sympathische Vorstellung. Ein tolles Arbeitstier bzw. tollen Urlaubsbegleiter hast du dir da zugelegt. Zeitlos im Design und auch das Nato passt perfekt, finde ich.
 
UFKAH

UFKAH

Dabei seit
25.05.2019
Beiträge
82
Ort
Westlichster Kreis Deutschlands
Sehr gut, sehr gut :super:
Belgisches Bier ist, wenn es nicht aromatisiert ist, immer sein Geld wert.
Leffe, Duvel, Grimbergen - ich liebe sie alle
Ebenso Casio PL Wonder
Mann macht weder mit einer Casio noch mit belgischem Bier jemals etwas falsch :prost:
 
EL-BARTO

EL-BARTO

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
375
Ort
München
Coole und sehr unterhaltsame Vorstellung einer interessanten und hier nicht oft gesehenen Uhr!
Vielen Dank dafür und weiterhin viel Freude mit dem guten Stück!
 
Zerospieler

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
1.364
Na dann Prost Gemeinde! Sieht wirklich sehr lässig aus an dem Nato. Und der Preis ist ja wirklich sehr in Ordnung. Wünsche weiterhin gute Reisen mit deiner Casio.
 
sifu

sifu

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
713
Ort
Residenz
Danke für die sympathische Vorstellung. Der Strand kenne ich auch, das Bier nicht. Lieber nicht. Die Casio sieht sehr gut aus, ich hätte sicher auch eine, wäre sie kleiner.
 
Unkas

Unkas

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
2.771
Ort
LC100
So eine Marlin habe ich übrigens auch in der Box, tolle Uhr. :super:
Schön, auch mal eine so symphatische Vorstellung eines low budget Divers zu lesen. :klatsch:
 
B

bilewaz

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.530
Eine ganz tolle Uhrenvorstellung. Herzlichen Dank für Deinen Zeitaufwand.
Der Stundenzeiger Deiner Uhr ist, wie Du sagst, auch in meinen Augen, etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe eine Seiko mit einem ähnlichen Minutenzeiger. An den gewöhne ich mich wohl nie.

Ansonsten eine sehr schöne, sportliche Casio. Macht sich am Nato wirklich gut. Eine ganz ideale Urlaubsuhr.

Grüsse, Gerd
 
Thema:

20 Dosen belgisches Bier oder: Casio MDV106-1A

20 Dosen belgisches Bier oder: Casio MDV106-1A - Ähnliche Themen

  • Checkliste DOs und DON'Ts beim Uhrenkauf von Privat oder Chrono24

    Checkliste DOs und DON'Ts beim Uhrenkauf von Privat oder Chrono24: Liebes Forum, ich habe bei Chrono24 eine Uhr entdeckt, die mich interessiert, bin jedoch beim Kauf etwas unsicher, welche Unterlagen dringend...
  • [Verkauf] Citizen Promaster Uhrenbox Dose Aufbewahrung

    [Verkauf] Citizen Promaster Uhrenbox Dose Aufbewahrung: Hallo ins Forum. Ich biete Euch hier eine Box von Citizen an. Die Box ist aus Blech und befindet sich in einem guten Zustand. Die Größe ist...
  • [Erledigt] Cape Cod Poliertücher in Dose

    [Erledigt] Cape Cod Poliertücher in Dose: Ich verkaufe eine Dose Cape Cod Poliertücher. Einige habe ich benutzt, vier Doppelpackungen sind noch drin - verschweißt, also nicht angebrochen...
  • [Erledigt] Invicta 9610 mit einer Dose Cape Cod

    [Erledigt] Invicta 9610 mit einer Dose Cape Cod: Hallo Leute Unter den Hammer kommt meine sehr gern getragene und hochpolierte Invicta 9610asyb. Leider ist sie neu nicht mehr erhältlich. Sie...
  • [Erledigt] Cape Cod Poliertücher Dose mit 12 Stück

    [Erledigt] Cape Cod Poliertücher Dose mit 12 Stück: Ich habe noch 3 Dosen der originalen Cape Cod Poliertücher (aus den USA) übrig. Ideal zum Polieren von Stahl, Gold, Messing, Kupfer etc. Viele...
  • Ähnliche Themen

    Oben