2 x dänisches Design - 2 x Minimalismus pur: Skagen 858XLSLC & Ole Mathiesen OM8.35.M

Diskutiere 2 x dänisches Design - 2 x Minimalismus pur: Skagen 858XLSLC & Ole Mathiesen OM8.35.M im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Uhrenfreunde. Eigentlich bin ich ja, wie man an meiner Signatur erkennen kann ein absoluter Seiko-Freak. Ab und zu kommt es aber vor...

thor78

Themenstarter
Moin Uhrenfreunde.

Eigentlich bin ich ja, wie man an meiner Signatur erkennen kann ein absoluter Seiko-Freak.
Ab und zu kommt es aber vor, dass ich mal was Anderes haben muss :shock: .

So war es z.B. bei meiner Breitling SOH (na gut ist ja `ne Diver und auf die stehe ich ja auch noch :D ).

So war es aber auch bei meinem kürzlich erworbenen Dugena-Chrono (meine erste Quarzuhr).

Nachdem ich mir in letzter Zeit einige ziemlich kleine alte Seikos zugelegt stelle ich euch heute mal zwei etwas ungewöhnlichere Uhren (für meine Verhältnisse ;-) ) vor (keine Seikos :shock: ).

Zuvor aber erst mal ein wenig Geschichte zu den Uhren:

Ich bin ein großer Dänemark-Fan (wie man an meinem Benutzerbild unschwer erkennen kann) und war schon zig mal dort.
Auf irgendeiner Fährüberfahrt habe ich vor "vielen" Jahren mal im Bordshop Uhren der Marke Skagen gesehen.
Damals hatte ich noch keine Ahnung von Uhren, trotzdem (oder evtl. auch deshalb ;-) ) gefielen mir die Uhren irgendwie.
Vor Kurzem habe ich bei einem Kollegen eine kleine flache Uhr gesehen, die irgendwie super aussah und mich an diese Skagen-Uhren erinnerte.
Eine sehr schlichte Uhr, nur zwei Zeiger, knappe Schriftzüge, kein Datum: minimalistischer geht es kaum !!!
Die Uhr war eine "Ole Mathiesen Quarz".
Ich habe mich dann sofort auf die Suche im Netz gemacht.
Als ich herausgefunden hatte, dass die Handaufzugsversion dieser Uhr mal eben 895.- Euro kosten sollte
(die Quarzversion ist auch nicht wesentlich günstiger), war mein Enthusiasmus bereits wieder etwas abgeflaut :-( .

Ich habe dann nach ähnlichen Uhren gesucht und bin dann wieder bei Skagen gelandet.
Zwar gab es bei Skagen keine mechanische Version, aber wie ich durch meinen kürzlich erworbenen Dugena-Quarz-Chrono gelernt habe, bekommt man von Quarzuhren keine Pickel am Arm und deshalb dachte ich mir, besorg dir die Uhr mal.

Gesagt, getan. Bei Amazon-UK gab´s die Uhr mit 20 % Rabatt auf den Listenpreis.

Hier mal ein paar technische Daten zur Skagen:

Skagen 858XLSLC Super Slim Chrome
Gehäusedurchmesser: 39 mm
Gehäusehöhe: 5,7 mm
Bandanstoss: 22 mm
Wasserdichte: 3 ATM
Uhrwerk: japanisches Quartzwerk
Glas: gehärtetes Mineralglas

Ich habe die Uhr nun seit 6 Wochen und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.

Die Uhr strahlt durch ihren Minimalismus eine ungewöhnliche Ruhe aus, auch als Quarzuhr !!!

An Quarzuhren stört mich am meisten der sich ruckartig bewegende Sekundenzeiger.
Der fehlt halt an dieser Uhr.

Nun fiel mir vor Kurzem beim Durchstöbern des MP eine Ole Mathiesen auf.

Sie war zwar immernoch kein Schnäppchen, aber ich dachte mir frage mal, ob man am Preis noch was machen kann.
Man konnte !!!

Vor drei Wochen kam sie bei mir an und ich muss sagen: eine wunderschöne kleine Uhr :super: !!!

Hier mal ein paar technische Daten zur Ole Mathiesen:

Ole Mathiesen OM8.35.M
Gehäusedurchmesser: 35 mm
Gehäusehöhe: 5,5 mm
Bandanstoss: 18 mm
Zifferblatt: versilbertes Messing
Uhrwerk: ETA 7001 Handaufzug
Glas: gewölbtes Saphirglas

So, nun genug der Schreiberei, hier ein paar Schnappschüsse der Uhren:

Gruß aus Hamm,
Thorsten

Anhänge

• Skagen 03.JPG
    Skagen 03.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 3.392
  • Skagen 05.JPG
    Skagen 05.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 587
  • Skagen 09.JPG
    Skagen 09.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 351
  • Skagen 04.JPG
    Skagen 04.JPG
    189 KB · Aufrufe: 556
  • Ole M 04.jpg
    Ole M 04.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 458
  • Ole M 02.jpg
    Ole M 02.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 2.227
  • Ole M 05.jpg
    Ole M 05.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 693
  • Ole M 07.jpg
    Ole M 07.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 643
  • Skagen und Ole 01.jpg
    Skagen und Ole 01.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 1.048
  • Skagen und Ole 02.jpg
    Skagen und Ole 02.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 1.074

k.azz`

Schöner Minimalismus!

Der fehlende Sekundenzeiger hat wirklich was beruhigendes - hab ich gestern an meiner Oris wieder einmal festgestellt. Zwei ähnliche - aber dennoch erkennbar unterschiedliche - Uhren hast du dir da gegönnt. Beides schöne Dresswatches. Einen Favoriten auszumachen ist schwer - beide haben ihre Vorzüge, die Ole Mathiesen ist aufgrund der kleineren Bauform aber noch mehr an der "klassischen Dresswatch" dran und gefällt mir daher noch einen kleinen Ticken besser. An deinem Arm machen beide aber bestimmt eine gute Figur. Ich freu mich schon auf den Live-Kontakt beim nächsten Treffen.

Viel Freude an beiden!

(Wirst du nun auch zum links-und-rechts-Träger?)

cdbudenheim

Hallo ,

beide gefallen mir ausgesprochen gut wobei mir die Ole etwas zu klein wäre .

Viel Freude beim Tragen .

Gruß Carsten

Tempo

Hallo Thorsten

meine Glückwünsche zu den beiden Minimalisten.:klatsch:
Die wirken schon auf den Bildern beruhigend und
entschleunigen im richtigen Leben wahrscheinlich noch mehr.:-D
Viel Spaß damit.

thor78

Themenstarter
@ Thomas

Vielen Dank für die netten Worte !

Ja, trotz ihrer geringen Größe, machen sich die Beiden wirklich gut an meinem Arm.

Und nein, ich bin nur Linksträger ;-) .

Zum nächsten Treffen kommen sie natürlich mit !!!

@ Carsten

Vielen dank auch dir !

Ja, bei der Ole Mathiesen war ich anfangs auch etwas skeptisch, aber sie trägt sich super !!!

@ Ralf

Danke für die Glückwünsche !

Ja, sie sind wirklich sehr beruhigend und entschleunigend !!!

Gruß aus Hamm,
Thorsten

T

Tomcat1960

Gast
Zweizeiger sind nicht so meins, aber das Argument "Entschleunigung" hat was ;-)

Das nordisch-kühle Design weiß zu überzeugen - meine Frau ist Skagen-Fan: ihre Alltagsuhr habe ich mal im Flieger gekauft. (Eigenartig: man könnte Skagen-Uhren auch bei Karstadt kaufen, aber fast jeder Skagen-Besitzer hat seine unterwegs erstanden :D)

Viel Spaß damit!

Viele Grüße
Tomcat

RiGa

Hallo, Thorsten!

Das Wort "Minimalismus" ist ja bereits gefallen.
Und ist auch eine sehr treffliche Beschreibung, wenngleich sich das jetzt nur auf das wirklich sehr angenehme Erscheinungsbild bezieht.

Gratuliere zu Deinen beiden "Beruhiger", die sicherlich sehr wohl in der Lage sind, die Zeit ein wenig zu entschleunigen und den Gasfuß ein wenig drosseln können!

Gruß, Richard

PS: Zugegebenermaßen sind sich beide ähnlich. Und auch überhaupt nicht. Wobei mir persönlich aufgrund der enormen ZB-Ruhe die Ole Mathiesen fast noch ein wenig besser gefallen mag.
PPS: Behring werfe ich da auch noch in den Raum.
PPPS: Und weil's so gut paßt: Danish Design

;-)

Gustav25

Sehr schön! :klatsch: Das Design finde ich bei beiden sehr schön, nur die kleinere wäre mir schon zu klein. Aber lieber 35 mm als 45mm...

Ford_Prefect

Glückwunsch zu den beiden wunderschönen Uhren. Skagen hatte ich auch schon häufiger im Fokus, aber Ole Mathiesen kannte ich noch nicht. Die beiden sind wirklich wunderschön.

Ich wünsche Dir viel Freude damit und allzeit gute Gangwerte.

Viele Grüße
Fred

thor78

Themenstarter
@ Tomcat

Danke dir !!!

Ja, das nordische Design hat´s mir im Allgemeinen angetan ;-) .

@ Riga

Vielen Dank auch dir Richard !!!

Mit dem was du über die O.M. sagst, hast du absolut Recht.

Behring und Danish Design kenn ich natürlich auch, sind aber nicht ganz so mein Fall.

Wir sehen uns dann hoffentlich im Oktober.

@ Gustav

Dank auch an dich !!!

Ja, mittlerweile finde auch ich 35mm besser (bzw. tragbarer) als 45mm, obwohl ich solch große Uhren besitze, weiterhin trage und auch behalten werde.

@ Fred

Vielen Dank auch dir !!!

Ja, die O.M. kannte ich bis vor Kurzem auch noch nicht.

Gruß aus Hamm,
Thorsten

Thema:

2 x dänisches Design - 2 x Minimalismus pur: Skagen 858XLSLC & Ole Mathiesen OM8.35.M

2 x dänisches Design - 2 x Minimalismus pur: Skagen 858XLSLC & Ole Mathiesen OM8.35.M - Ähnliche Themen

5 auf einen Streich oder Junghans Max Bill, Seiko Quartz, 2 x Seiko 5 Sports und Tissot Carson Powermatic: Hallo Uhrengemeinde. Meine letzte Vorstellung ist ja schon ein wenig her und deshalb habe ich mir nun gleich 5 neue Zeitmesser zugelegt. Zwei...
[Erledigt] 2 x Pagani Design QuarzChronos: Zu verkaufen 1 x Pagani Design Sport Chrono mit Seiko Meca Quarz Werk. 40mm. Absoluter Top Zustand. Die Uhr ist 1x Zuhause getragen. Tolle Uhr...
[Erledigt] Casio G-Shock GN-1000-1AER: Hallo zusammen, biete meine Gulfmaster zum Verkauf an. Die Uhr ist in einem gepflegten Zustand, es befindet sich jedoch rechts auf 9 Uhr eine...
[Erledigt] Seiko SNE498P1 Solar Tuna Diver: Liebe Mit-Forianer! Wegen mangelnder Tragezeit und Platzmangel in der Box verkaufe ich meine Seiko SNE498P1 Golden Solar Tuna Diver. Hier...
Hamilton Khaki X-Mach H766860: Hallo zusammen! Um zu dem angekündigten Schätzchen zu kommen, muss ich zunächst ein wenig ausholen... Begonnen hat alles mit den Vorbereitungen...
Oben