2 Werkzeuge gesucht

Diskutiere 2 Werkzeuge gesucht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich suche 2 Werkzeuge, aber da ich den Namen nicht kenne, finde ich diese nicht und hoffe Ihr könnt mir helfen … 1. So ein Kunststoff...
B

Beda_81

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
88
Ort
Regensburg
Hallo,

ich suche 2 Werkzeuge, aber da ich den Namen nicht kenne, finde ich diese nicht und hoffe Ihr könnt mir helfen …

1. So ein Kunststoff Stift / Niederhalter um z.B. beim Zerlegen die Kupplungshebelfeder zu halten.
Zu sehen auf dem Video ab 8:22min:

2. Ich repariere desöfteten Taschenuhren und in Videos sehe ich immer wieder Leute die eine Art Schraubendreher haben wo vorne ne Aufzugswelle dran ist um die Uhr z.B. aufzuziehen ohne die Krone einsetzen zu müssen.

Finde beides leider nicht per google.

Hoffe Ihr könnt helfen wie die Dinge heißen oder gar Links dazu senden.

Danke und viele Grüße
Peter

P.S.: Ich suche immer noch einen Federwindersatz. Falls jemand einen abzugeben hat 😉
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.225
Ort
Bayern
Diese Kunststoffstäbe gibt es unter sehr vielen Bezeichnungen: Bergeon 7010, Boley Magic Sticks, Beco Magic Pen
Und das andere gesuchte Teil ist vermutlich ein Stiftenklöbchen.
 
B

Beda_81

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
88
Ort
Regensburg
Danke … hilft schonmal …

Zu 1) Hast Du das auch noch mit durchsichtiger Spitze wie im Video parat?

2) Nee denke ned dass es ein Stiftenklöbchen war. Ich such mal ein Video …
Wobei, ned dass die die Krone abschrauben u die Welle in ein Klöbchen spannen … 🤔
Muss ich gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.225
Ort
Bayern
Zu 1: Boley hat die durchsichtig als Montage und Richtwerkzeug: boley GmbH

Zu 2:
Ein Universalwerkzeug mit "eingebauter" Welle kann es kaum geben, da die Welle immer werkspezifisch ist. Also entweder passende Welle ohne Krone einspannen oder Welle inkl. Krone mit einem Aufziehwerkzeug, z. B. Bergeon 31409, aufziehen...
 
B

Beda_81

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
88
Ort
Regensburg
Danke Danke an alle … genau das suchte ich … Danke 🤩
Etz muss ich nur noch gucken wie ich da rankomme …

Aufziehen: Guckt hier bei 38:12min
Genau sowas meine ich:

Peter
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.225
Ort
Bayern
Das ist ein amerikanisches Werk mit einem negativen Aufzug. Die werden mit einem viereckigen Schlüssel aufgezogen.
Bei "normalen" Werken hilft dir das nichts...
 
Thema:

2 Werkzeuge gesucht

2 Werkzeuge gesucht - Ähnliche Themen

Bestimmtes Werkzeug gesucht: Hallo, ich habe gerade ein TU mit einem Sperrrad OHNE Schraubenkopf vor mir liegen. Zum öffnen sind nur 2 Löcher vorhanden. Nach etwas Suche habe...
[Erledigt]

Suche 4 Werkzeuge

[Erledigt] Suche 4 Werkzeuge: Hallo alle zusammen, ich suche schon seit längerem 3 Werkzeuge für meine Werkstatt .., und hoffe das hier einige was abzugeben haben. 1...
2 Taschenuhren, 2 Probleme: Gang: Hallo zusammen, ich habe aktuell 2 Taschenuhren zur Reparatur auf meinem Tisch und hab beide (waren defekt) wieder zum Leben erweckt. Jedoch...
Certina DS-2 mit 25-651 geht nach regulieren/reparieren?: Hallo liebe Gemeinde, habe da so ein kleines Anliegen, ich habe vor kurzem eine wie ich finde echt schöne Certina DS-2 in Schildkröten grün mit...
Wie bekomme ich das Uhrwerk aus dem Gehäuse raus?: Hallo Uhren Spezialisten! Habe ein Problem und komme nicht weiter... Vllt. könnt ihr weiter helfen... An der Fossil (siehe Foto00) meine...
Oben