2 Unruhen

Diskutiere 2 Unruhen im Uhren aus China Forum im Bereich Uhrentypen; Suche eine Uhr mit 2 Unruhen,wurde vor einiger zeit bei einem Homeshopping Sender für ca 100,-- angeboten, Wer hat eine Lieferadresse?:-(...
J

jemoha

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
4
Suche eine Uhr mit 2 Unruhen,wurde vor einiger zeit bei einem Homeshopping Sender für ca 100,-- angeboten,
Wer hat eine Lieferadresse?:-(

Grüße

Jemo
 
Beta-Test

Beta-Test

Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
49
Ort
Sachsen
Von Constantin Weisz gibt's die Ticker. Vermutlich meinst du die?
constantin-weisz-herrenuhr-automatikwerk-saphirglas-doppelte-unruh-qvc-30431060.jpeg
 
J

jemoha

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
4
Genau , die war es. Danke für die schnelle Antwort

Grüße

Jemo
 
Beta-Test

Beta-Test

Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
49
Ort
Sachsen
Immer gern.
Ich hoffe aber, dass du sie nicht für den besagten Preis von 100€ kaufst. ;-)
 
G

Gast15067

Gast
Die soll 199 euro kosten ! Schon ein batzen geld für china made .Aber interessant ist es schon ;)
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.186
Ort
Rheinhessen
Francois Paul Journe hat das mal bei seinem "Chronometre a Resonance", beide Unruhen sollen sich gegenseitig beeinflussen, wodurch die Schwingungen gleichmässiger und die Uhr genauer werden sollen. Soll schon bei Jouren nicht immer im Sinne des Meisters funktioniert haben. Bei den Chinesen habe ich noch grössere Bedenken.;-)
http://www.fpjourne.com/eu/collections-fr-sln-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollo

Rollo

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
797
Ort
Leipzig
Ah, danke (wenn ich nun noch des Französischen mächtig wäre...)!

Also müssen beide Unruhen irgendwie gekoppelt sein, mit einer Art Differential dazwischen, damit sie beide angetrieben werden können und sich andersrum auch gegenseitig beeinflussen. Irgendwie. Oder so ähnlich...

Also eine der sicher meisterlichen Erfindungen, die - wenn überhaupt - kaum meßbare Verbesserungen bringen, aber GEIL sind :-). So manche Erfindung wurde früher belächelt, und heute ist sie überall zu haben. Die Armbanduhr zum Beispiel.

Ich bedanke mich für die Aufklärung!
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.186
Ort
Rheinhessen
Nein, sie sind mechanisch nicht gekoppelt. Es gibt zwei getrennte Antriebsstränge. Die gegenseitige Beeinflussung erfolgt durch Resonnanz. Soweit ich mich erinnere, hat Beat Haldimann auch etwas Ähnliches konstruiert.
 
D

DerUhrmacher

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
509
Also eine der sicher meisterlichen Erfindungen, die - wenn überhaupt - kaum meßbare Verbesserungen bringen, aber GEIL sind :-). So manche Erfindung wurde früher belächelt, und heute ist sie überall zu haben. Die Armbanduhr zum Beispiel.

Stimmt zumindest theoretisch nicht ganz ;)

Da sich die beiden Unruhen beeinflussen - in einem Interview - ich weis nichtmehr von wem - hab ich gehört, dass die beiden Unruhen immer im selben Takt schwingen, selbst wenn man eine durcheinanderbringt dauert es nicht allzu lange, bis sie wieder gleich ticken.
Zumindest in der Theorie kann man damit die Fehler der einen Unruh mit der anderen ausgleichen.
 
derschneider

derschneider

Gesperrt
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
602
Ort
weißwurschtzentrale sowie Insprugg
Zwei Unruhen?

Ist Eine nicht genug?

Da fällt mir der wunderbare Egon Friedell ein. In seiner Kulturgeschichte der Neuzeit hat er eine eigene Zeitrechnung aufgestellt. Nicht die Erfindung der Schrift und das Überqueren des Atlantiks sind die Marksteine sondern die großen Krankheiten der Menschheit. Für das 20. Jahrhundert hat er die Schizophrenie als nächste große Krankheit ausfindig gemacht.
Was hat das mit zwei Unruhen zu tun?

Nun ein OOOOHM und sich auf das Eins konzentrieren,
sich selber suchend
derschneider
 
U

Uhrmacher11

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
184
Ort
Western-Germany
Das sieht man öfter bei Chinesischen Uhren, auch mit zwei Waag Balken oder zwei Pendeln, aber warum würde mich auch mal interessieren.
 
BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.445
Ort
Bayern
Das sieht man öfter bei Chinesischen Uhren, auch mit zwei Waag Balken oder zwei Pendeln, aber warum würde mich auch mal interessieren.

...hat man 100 Uhren, von denen etwa die Hälfte einen leichten Vorgang aufweist,
die andere leichten Nachgang, dann wird nach einem Monat beim Zeitablesen
der Durchschnittswert aller abgelesenen "Zeiten" bestenfalls ganz ganz marginal
von der einer hochpräzisen Quarzuhr abweichen.
Und hier haben wir den Durchschnittwert zweier Unruh(r)en.
=>
Besser als nichts!

Gruss,
BB
 
derschneider

derschneider

Gesperrt
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
602
Ort
weißwurschtzentrale sowie Insprugg
Hoi jemoha!

Hast Du Dir die Uhr mit den zwei Herzen gekauft?
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Danke.


Schöne Andeutung der gegenseitigen Beeinflussung zweier Pendel.
Es gibt die sogenannte Doppelschaukel (zum Beispiel Hermannsdorf südlich von München)
Da treten interessante Effekte auf. Die Eine bremst die Andere auf Null......

Netter Gruß
st
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 Unruhen

2 Unruhen - Ähnliche Themen

[Erledigt]

AS 1220 Unruhe

[Erledigt] AS 1220 Unruhe: Hallo zusammen, ich suche für eine Nivada mit AS 1220/1221 eine Unruhe, da die Haarfeder gebrochen ist. Vergleichstyp bzg. der Unruhe ist wohl...
[Suche] Omega Cal 711 Unruh gesucht: Suche für meine Omega mit Cal 711 die Unruh. Vielen Dank schon mal fürs nachschauen.
[Suche] Tissot Kal. 27 Unruhe gesucht: Hallo zusammen suche eine Unruhe (Welle kann defekt sein) für Kal. 27 (ohne Stoss-Sicherung) viele Grüße Wolfgang
[Suche] Omega 19.4T2 Unruh komplett oder Spirale: Hallo, ich suche für das Kaliber Omega 19.4T2 eine komplette Unruh oder nur die Spirale. Die Spirale sollte intakt sein. Grüße Quecksilber
[Suche] Unruhe für Tissot Kal. 27 (ohne Stoss-Sicherung): Hallo zusammen suche eine Unruhe (Welle kann defekt sein) für Kal. 27 (ohne Stoss-Sicherung) viele Grüße Wolfgang
Oben