Uhrenbestimmung 2 unbekannte Taschenuhren

Diskutiere 2 unbekannte Taschenuhren im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Habe 2 Taschenuhren wo ich um Unterstützung zur Bestimmung von Alter, Hersteller und geschätztem Wert bitte: #1 ist ein Erbstück das bereits...
K

Korall

Themenstarter
Habe 2 Taschenuhren wo ich um Unterstützung zur Bestimmung von Alter, Hersteller und geschätztem Wert bitte:

ist ein Erbstück das bereits im Besitz meines Urgroßvaters war:
(bis auf "Seriennummer" & "Metal" konnte ich keine Punzierung entdecken)

wurde für wenig Geld am Flohmarkt erworben:
(möchte gerne wissen ob eine Reparatur, sind ja einige Sachen zu machen, rentabel ist)
Betreffend Punzierung (Nachtigall) bin ich auf folgendes gestoßen:
Julius Bellak Wien, Kohlmessergasse 8, Österreich; Großhandel und Wiederverkauf; registriert am 7.8.1925
Mikrolisk - was Feines für die Tasche... - Das Informationsportal rund um die Taschenuhr!

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe !!!

H

Hansi513

Guten Morgen

Also zu deinen Uhren
Nr.1 sehr einfaches werk mit ich tippe mal auf 4 Rubine und Cylinderhemmung aber schön verziert zum alter kann ich Leider nichts sagen ich tippe mal so 1890-1910??
Wenn die uhr Läuft sollte sie zwischen 30-max. 100€ Bringen wenn du im hinteren Deckel schaust sollten eigentlich Herstellerputzen zu finden sein! wenn nicht dann bleibt das Rätsel wohl ungelöst^^

Nr.2 Herren Svonette um 1900 - 1910 Emallie Blatt aber recht gut erhalten
Werk ist ein 15 Steiniges Ankerwerk von Mittlerer Qualität Hersteller:Nachtigall, Alexandre Engel, La Chaux-de-Fonds, Schweiz; registriert am 25.8.1899
Tja Reperatur ist schwirig zu sagen ob es sich rentiert das kommt auf den Verwendungszweck an wenn du sie tragen und einmal deinen Kindern Vererben möchtest dann auf alle fälle ja!!
wenn du sie gewinnbringend verkaufen willst? dann Nein da dann zu viel Gemacht werden müsst (Neue Zeiger, Glashaltering müsste gefertigt werden, Neuer Kronenbügel und eine Revision) also für den verkauf ein Wirtschaftlicher Totalschaden aber als erinnerungsstück durchaus erhaltbar.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
K

Korall

Themenstarter
Hallo hansi513 !

Danke für die Info.

Habe Nr.1 erneut genauestens unter die Lupe genommen, beide Staubdeckel begutachtet aber trotzdem leider keine Herstellerpunzierung gefunden, auch nicht irgendwo am Werk.

Nr.2 werde ich sicherlich reparieren lassen - möchte Sie dann auch tragen da sie mir sehr gut gefällt.

(Verkaufen wäre für beide TU nicht in Frage gekommen - hat mich nur interessiert was der aktuelle Wert ungefähr ist)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 unbekannte Taschenuhren

2 unbekannte Taschenuhren - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
  • unbekannte goldene Taschenuhr

unbekannte goldene Taschenuhr: Meine Freundin hat mich mit einer goldenen Taschenuhr beschenkt. Diese hat se ebenfalls geschenkt bekommen. Das wunderschöne Stück funktioniert...
  • Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe

Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Uhrforum-Gemeinde, Ich habe vor Kurzem eine Taschenuhr aus Familienbesitz (südbayrischer Raum) bekommen, welche aus der Zeit um 1900...
  • Unbekannte Taschenuhr - wahrsch. DDR

Unbekannte Taschenuhr - wahrsch. DDR: Hallo Ich bin über nachfolgend abgebildete Uhr gestolpert Kennt die irgenjemand - der VK meint, daß es eine RUHLA sein könnte Muss aus den 80ern sein
  • Uhrenbestimmung 2x Taschenuhren - 1x Elida und 1x unbekannt.

Uhrenbestimmung 2x Taschenuhren - 1x Elida und 1x unbekannt.: Hallo, Ihr Lieben, und zuerst ein herzliches Dankeschön dafür, dass ich mit ins "Uhrforum" aufgenommen wurde. Ich habe am Wochenende aus...