Kaufberatung 2 Uhren gesucht - was fliegeriges und was dressiges

Diskutiere 2 Uhren gesucht - was fliegeriges und was dressiges im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Ahoi! ich bin derzeit auf der Suche nach zwei neuen Uhren. 1. Fliegeruhr Die Fliegeruhr die ich mir rausgesucht habe ist die Longines Spirit...
R

RvD

Themenstarter
Ahoi!

ich bin derzeit auf der Suche nach zwei neuen Uhren.

1. Fliegeruhr
Die Fliegeruhr die ich mir rausgesucht habe ist die Longines Spirit in blau am Stahlband.
Die Longines® Spirit Kollektion | Klassische Fliegeruhren | Longines®

Ich warte noch auf das Angebot von Brogle und dann werde ich die ggf. (zum testen) mal bestellen.

Was mir halt sorgen macht ist die Größe des Gehäuses. Da ich nur "Ärmchen" habe könnte die ggf. zu groß wirken obwohl sie nicht zu groß ist. Aber mal sehen.

Was für Alternativen würdet ihr empfehlen?

2. Dresswatch
In dieser Kategorie bin ich mehr oder weniger ratlos.

Junghans
schließe ich aus. Die bieten zwar teilweise wunderschöne Uhren an, aber nur bzw. bei den Uhren die mich interessieren nur am Lederband. Und da ich mir keine Uhr kaufen möchte bei der ich sofort das Armband tauschen muss, fällt Junghans raus.

Grand Seiko
Hier habe ich schon ein paar Interessante Uhren entdeckt:
1. Die Snowflake. Wundervolles Ziffernblatt und auch sonst sehr schön verarbeitet.

2. SBGX259. Quarz aber das bricht mir keinen Zacken aus der nicht vorhandenen Krone.

3. SBGR307

Union Glashütte
Noramis mit Edelstahlarmband, ggf auch die Version mit Bronzenen Ziffern.
Das Armband muss bei dieser Uhr nicht gekürzt werden bzw. kann auch gar nicht gekürzt werden wenn ich das richtig sehe?

Aber im Ergebnis will der Funken bei den genannten Uhren doch nicht so recht überspringen. Habt ihr noch ein paar Ideen?

Vielen Dank im Voraus

UhrAlex

UhrAlex

Hallo!

Die Longines Spirit ist eine großartige Fliegeruhr, finde ich.
Flieger sind ja meist eher groß. Die Spirit ist da eigentlich auf der kleineren Seite.
Ich mag die Flieger von Oris (z.B. die Big Crown Propilot), aber die sind auch nicht kleiner (ca. 41 mm).

Bezüglich der Dresser. Was stört denn an den Lederbändern von Junghans?
Wer Stahl bevorzugt wird bei Junghans tatsächlich eher nicht fündig. Auch nicht bei Nomos, denke ich.
Die Grand Seikos wären schon eine erstklassige Wahl.
Wie sähe es denn alternativ mit einer Aqua Terra aus? Geht vom Stil her in eine ähnliche Richtung.

Gruß
Alex

R

RvD

Themenstarter
Hallo!

Die Longines Spirit ist eine großartige Fliegeruhr, finde ich.
Flieger sind ja meist eher groß. Die Spirit ist da eigentlich auf der kleineren Seite.
Ich mag die Flieger von Oris (z.B. die Big Crown Propilot), aber die sind auch nicht kleiner (ca. 41 mm).

Bezüglich der Dresser. Was stört denn an den Lederbändern von Junghans?
Wer Stahl bevorzugt wird bei Junghans tatsächlich eher nicht fündig. Auch nicht bei Nomos, denke ich.
Die Grand Seikos wären schon eine erstklassige Wahl.
Wie sähe es denn alternativ mit einer Aqua Terra aus? Geht vom Stil her in eine ähnliche Richtung.

Gruß
Alex
Danke für deine Antwort.

Beide Uhren haben aus meiner Sicht nicht herzeigbare Zeiger.

Ich hab nichts speziell gegen die Lederbänder von Junghans, ich mag Lederbänder generell nicht ;)

hans.z

hans.z

Bei der Spirit habe ich genau die gleichen Bedenken - ich werd sie am Dienstag mal testen…

Dresser am Stahl?
Bitteschön:

Anhänge

• A81C70DA-50D7-4FD2-AAF4-6B4C4DAD3785.jpeg
    A81C70DA-50D7-4FD2-AAF4-6B4C4DAD3785.jpeg
    362,3 KB · Aufrufe: 12
T

TimB2493

Bei Fliegern bin ich raus.

Aber hast du mal ne Snowflake probegetragen? Vielleicht springt dann der Funke.

Ansonsten ne Tudor Day Date? Vintage Rolex? Vielleicht helfen noch ein paar Angaben zu weiteren Präferenzen.

Es gibt so viele schöne Dresser. 😅

timepiece1

timepiece1

Ahoi!

2. Dresswatch
In dieser Kategorie bin ich mehr oder weniger ratlos.

Junghans
schließe ich aus. Die bieten zwar teilweise wunderschöne Uhren an, aber nur bzw. bei den Uhren die mich interessieren nur am Lederband. Und da ich mir keine Uhr kaufen möchte bei der ich sofort das Armband tauschen muss, fällt Junghans raus.

Grand Seiko
Hier habe ich schon ein paar Interessante Uhren entdeckt:
1. Die Snowflake. Wundervolles Ziffernblatt und auch sonst sehr schön verarbeitet.

2. SBGX259. Quarz aber das bricht mir keinen Zacken aus der nicht vorhandenen Krone.

3. SBGR307

Aber im Ergebnis will der Funken bei den genannten Uhren doch nicht so recht überspringen. Habt ihr noch ein paar Ideen?

Vielen Dank im Voraus

Die SBGX259 hat, glaube ich, 37 mm Durchmesser und die SBGR307 42 mm Durchmesser - da ist doch ein gewisser Unterschied und die Uhren würde ich beide unbedingt am Handgelenk ausprobieren.

Wenn bei der SBGX259 mit dem weißen Blatt der Funke nicht so recht überspringen will wäre vielleicht die SBGX263 mit dem champagnerfarbenem Blatt eine Alternative:

GrandSeikoSBGX263-15.jpg

Der Motor

Der Motor

R

RvD

Themenstarter
Die SBGX259 hat, glaube ich, 37 mm Durchmesser und die SBGR307 42 mm Durchmesser - da ist doch ein gewisser Unterschied und die Uhren würde ich beide unbedingt am Handgelenk ausprobieren.

Wenn bei der SBGX259 mit dem weißen Blatt der Funke nicht so recht überspringen will wäre vielleicht die SBGX263 mit dem champagnerfarbenem Blatt eine Alternative:

Anhang anzeigen 3974550
ohhh 😮
Die sieht ja klasse aus.

Das ist die Version in beige? Seiko schreibt das so auf der Website?
Also die da: SBGX263 | KOLLEKTIONEN | Grand Seiko

Die hatte ich auch schon gesehen aber auf dem Bild auf deren Seite hat mir die Ziffernblattfarbe nicht zugesagt. Allerdings sieht die „in echt“ ja richtig scharf aus :)

Edit: Hört man das Uhrwerk arbeiten ?

R

RvD

Themenstarter
Womöglich wäre es hilfreich, wenn Du schreibst, was Dir an den jeweiligen Uhren nicht gefällt. Dann kann man das Suchmuster eingrenzen.
Sonst kann das hier eine Weile dauern, bis Dir ein Vorschlag zusagt.
ich mag eher schlichte Uhren ohne viel Geschnörkel drumherum.
Manchmal kann ich auch gar nicht sagen was mir nicht gefällt weil dann für mein Auge irgendwas nicht stimmig ist.

timepiece1

timepiece1

ohhh 😮
Die sieht ja klasse aus.

Das ist die Version in beige? Seiko schreibt das so auf der Website?
Also die da: SBGX263 | KOLLEKTIONEN | Grand Seiko

Die hatte ich auch schon gesehen aber auf dem Bild auf deren Seite hat mir die Ziffernblattfarbe nicht zugesagt. Allerdings sieht die „in echt“ ja richtig scharf aus :)

Edit: Hört man das Uhrwerk arbeiten ?

Die Uhr hört man ganz leise ticken, wenn man sie direkt an das Ohr hält. Das Zifferblatt hat einen dezenten Sonnenschliff. Hier noch ein Foto bei anderem Licht:

Hier habe ich die Uhr vorgestellt:

Vorstellung Grand Seiko SBGX263

GrandSeikoSBGX263-2.jpg

TakkaTukka

TakkaTukka

Ich würde ja bei Flieger eher auf Laco, Stowa oder Archimede gehen. Gute Uhren. Vielleicht auch eine Hanhart? Beim Fresse würde ich bei der Preisklasse ehrlich gesagt auf eine klassische Datejust bzw. OP zurückgreifen. Die SBgx die oben gezeigt wird erinnert mich doch zu sehr an Seiko 5 🤣

Thema:

2 Uhren gesucht - was fliegeriges und was dressiges

2 Uhren gesucht - was fliegeriges und was dressiges - Ähnliche Themen

Kaufberatung Dressige Field Watch gesucht (Daily Rocker): Hallo liebes Forum, nach langer Zeit des stillen mitlesens, möchte ich mit meinem ersten Beitrag nun gerne eure Empfehlungen ersuchen. Nachdem...
Ein dickes Ding oder der 2. Neuzugang 2021, eine Seiko Sumo SBDC031: Wunsch vs. Wirklichkeit (=Realität): Jeder kennt das und jedem ist es bereits passiert. Rational ist alles sonnenklar, quasi selbsterklärend! Die...
[Erledigt] Obris Morgan Infinity - 1. Serie - ETA 2824 Incabloc - SunBurst Grey - inkl. 3x Natobänder: Hallo Uhrenverrückte, bevor es los geht: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Umtausch und...
Kaufberatung Wanderer zwischen den Welten gesucht: Hallo zusammen! Heute bringe im mal einen schweren, vielleicht auch interessanten Fall - mich. Ich entschuldige mich vorab für den entsprechend...
Becoming a watch watcher - Marc&Sons- Sport Professional - Sportsline Ceramic: Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung liegt bereits 3 Monate zurück. Da habe ich...
Oben