2 TU - wann hergestellt?

Diskutiere 2 TU - wann hergestellt? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Spezialisten (:)Mikrolisk, JochensUhrentick usw...) Ich habe da diese beiden Uhren vom Urgrossvater und Grossvater. Mehr Bilder sind im...
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.899
Ort
United Kingdom
Hi Spezialisten (:)Mikrolisk, JochensUhrentick usw...)
Ich habe da diese beiden Uhren vom Urgrossvater und Grossvater. Mehr Bilder sind im Vintage Bereich zu finden. In der New Haven tickt ein Schweizer Werk immerhin mit Schwanenhals Feinregulierung, montiert wurde sie wohl in den USA. Diese Firma ist später Produzent von Mickey Mouse Uhren gewesen.
Die kleinere mit dem Vogel mit ihrer Silberpunze im Gehäuse könnte in Deutschland eingeschalt worden sein, die Beschriftungen sind alle französisch, habe im werk selbst kein eingeprägtes Swiss oder sonstwas gefunden.
Deshalb möchte ich Euch um Hilfe bitten. In welchen engeren Zeitrahmen würdet Ihr die beiden stellen? Wert ist mir völlig egal, da sie beide sozusagen zur Familie gehören.Ich danke euch im Voraus.
 

Anhänge

del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
die erste ist aus der Schweiz und für den dt. Markt gebaut, der Auerhahn ist die schw. Silberpunze und Halbmond mit Krone die deutsche. Gebaut um 1890 mit Zylinderhemmung, bin nicht ganz sicher müßte es aber sein.

Die Savonette stammt aus den USA. Die New Haven Watchcompany wurde 1883 gegründet und 1886 in Trenton Watch Company um benannt. Ingersoll kaufte die Trenton Watch Company aber erst 1908. Da die Uhr die New Haven-Signatur trägt könnte sie aus der Anfangszeit der Fa. stammen. Ob das Werk schweizer Herkunft ist bin ich nicht sicher, es könnte auch ein Eigenbau sein.

Den Zeiger zu ersetzen ist kein Problem und auch günstig zu machen.

Grüße Bernhard
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.899
Ort
United Kingdom
Hallo Bernhard,
danke für die Infos. Die Zylinderhemmung stimmt, steht so auch auf dem Staubdeckel (6 Rubis, Cylindre)
Bei der New Haven ist zumindest Swiss im Werk eingeprägt. Die Daten passen zu den Lebensdaten meines Urgrossvaters. Die Uhr könnte ein Geschenk seines Bruders gewesen sein, der damals immer mal wieder in die USA ging, um zu arbeiten.
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Dann ist das Werk aus der Schweiz, auf dem Bild war's nicht zu sehen. Schön ist auch, wenn man so wie Du, viel über die Uhren weiß!

Grüße Bernhard
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.899
Ort
United Kingdom
Danke auch Dir Jochen - nehme an, ins kalte Berlin. Hab noch Glück gehabt - am 3. ohne Schnee und Kälte von Tegel abgeflogen.
 
Thema:

2 TU - wann hergestellt?

2 TU - wann hergestellt? - Ähnliche Themen

  • Zeit wann wird der Seiko SNA225 hergestellt

    Zeit wann wird der Seiko SNA225 hergestellt: Moin Leude, Ich habe einen Seiko SNA 225 angeboten bekommen. Sollte funktionsfähig sein Batteerie aber leer. Jezt frage ich mich wie alt der...
  • Wann wurde die erste Seiko 5 hergestellt?

    Wann wurde die erste Seiko 5 hergestellt?: Morgen, kann mir jemand sagen, wann das erste Seiko 5 Modell auf den Markt kam? Gruß, Karsten
  • Uhrenbestimmung Sinn 144, wann wurde mein Model ca. hergestellt

    Uhrenbestimmung Sinn 144, wann wurde mein Model ca. hergestellt: Hallo, habe eine ältere 144, könnt Ihr mir anhand der Bilder sagen wann diese etwa hergestellt wurde und ob sie schon Saphierglas hat...
  • Bis wann wurde die Tudor Submariner hergestellt?

    Bis wann wurde die Tudor Submariner hergestellt?: hallo liebe forumsmitglieder, bestimmt kann mir jemand von euch sagen, bis wann die tudor submariner hergestellt worden ist, bzw. im handel...
  • Omega Seamaster - Wann hergestellt?

    Omega Seamaster - Wann hergestellt?: Hallo Uhrenspezialisten, wie kann ich feststellen, wann eine Uhr - in diesem Fall einen Omega Seamaster - hergestellt wurde ? Ich sehe in...
  • Ähnliche Themen

    Oben