Uhrenbestimmung 2 Taschenuhren - wertvoll ?

Diskutiere 2 Taschenuhren - wertvoll ? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo! Ich habe hier 2 Taschenuhren liegen von denen ich nicht weiß ob diese wertvoll sind. Vielleicht kennt sich von Euch jemand damit aus...
K

kläuschen

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe hier 2 Taschenuhren liegen von denen ich nicht weiß ob diese wertvoll sind.
Vielleicht kennt sich von Euch jemand damit aus?

Uhr 1:
Auf der einen steht "Cylinder 10 Steine", dann noch ein Doppelpfeil im Uhrdeckel wo draufsteht "+0.800+", außerdem ist noch ein Mond mit einer Krone reingraviert und die Nummer 331213.


Uhr2:
Sieht goldenfarbig aus, bei Knopfdruck auf die Krone springt der Deckel auf und man kann die Zeit ablesen. Auf dem Deckel ist "WJ" drauf. Auf dem Index steht "Zentra".
Auf dem Deckel steht die Nummer 901180.


Bitte wer kennt sich damit aus? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wäre sehr dankbar.

M.f.G.
Klaus
--

Bilder Uhr1:







Bilder Uhr 2:







 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
Nr.1 - silberne Galone-Taschenuhr aus der Schweiz (rotvergoldete Ränder) mit Cylinderhemmung und 10 Funktionssteinen, hergestellt um 1900. Zifferblatt und Scharnierboden defekt.
Nr.2 - Double-Frackuhr (vergoldet) der Zentra aus den 30er Jahren. Schön wäre ein Bild vom Werk.
Gruß Holger
 
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
430
Ort
Westerwald
Hallo Klaus,

die 1. Uhr ist eine einfache Zylinderuhr aus 800- er Silber.
So was gibts zuhauf bei Ebay.
Wert: ca. 15 - 20 Euro mit den Schäden, die hier vorliegen.

die 2. Uhr ist eine Zentra Savonnette vermutlich vergoldet.
Wenn sie nicht aus Gold ist, Wert ca. 80-100 Euro.

Der Anhänger (Bierzipfel) scheint auch vergoldet. Wert????

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.767
Ort
Leipzig
Hallo Klaus,
den Wert von TU einzuschätzen auf Bildern ist fast unmöglich.Dazu muß man sie schon in der Hand haben.Für mich wären sie wertvoll wenn sie z.B. Erbstücke wären.Dann würde ich sie wieder herrichten.
Alles andere wurde geschrieben.Auch ein Bild vom Werk der zweiten kann Licht ins Dunkle bringen.
Gruß Roland
 
K

kläuschen

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
9
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich lasse die 2. Uhr mal auf Gold überprüfen.

M.f.G.

Klaus
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Die erste Uhr könnte von der Phenix Watch Co. stammen. Die hatten genau so ein Werk auch in ihrem Sortiment. Suche mal nach einem Halbmond mit Stern auf dem Werk...

Andreas
 
Thema:

2 Taschenuhren - wertvoll ?

2 Taschenuhren - wertvoll ? - Ähnliche Themen

  • Molnija 3602 Taschenuhr - ein Revisionsversuch

    Molnija 3602 Taschenuhr - ein Revisionsversuch: Guten Morgen zusammen! Nach langer Abstinenz im Vintage-Bereich hat durch Zufall am Wochenende eine Molnija zu mir gefunden. Nach Vollaufzug...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr: Hallo zusammen Die Freundin meines Schwagers hat von Ihrem Grossvater eine Taschenuhr vererbt bekommen! Leider kann ich mit den Angaben nichts...
  • Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??

    Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??: Hallo liebe Uhrenexperten, ich kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus habe aber diese mechanische Taschenuhr auf dem Dachboden gefunden und...
  • Uhrenbestimmung alte Taschenuhren im Familienbesitz. Wertvoll?

    Uhrenbestimmung alte Taschenuhren im Familienbesitz. Wertvoll?: Hallo zusammen! In unserer Familie hat man wohl schon einmal Uhren gesammelt. Kann mir vielleicht jemand näheres über diese Uhren sagen?! Bei...
  • Uhrenbestimmung Longines Taschenuhr - vorher Schrott- nachher Wertvoll ?

    Uhrenbestimmung Longines Taschenuhr - vorher Schrott- nachher Wertvoll ?: Ich hab da mal ne Frage . Wie siehts eigentlich aus mit dem Wert einer Uhr (hier Taschenuhr ) , wenn sie nicht funktioniert - Ist sie nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben