2 Taschenuhren geerbt

Diskutiere 2 Taschenuhren geerbt im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Habe 2 alte Taschenuhren geerbt und würde sie gerne verkaufen. Vielleicht kann mir ja...
K

karin123th

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Habe 2 alte Taschenuhren geerbt und würde sie gerne verkaufen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie alt die uhren sind und was sie in etwa wert sind.
Ich versuche die Uhren so genau wie möglich zu beschreiben.
1. Uhr:
Durchmesser 5,5 cm
weißes Emmailzifferblatt mit links und rechts Blumenranken
statt den Zeigern drei ca. 1 cm goße Löcher mittig, untereinander angeordnet, in denen die Stunden und Minuten in Zahlen angezeigt werden, und ein Sekundenzeiger läuft. Auf dem Zifferblatt ( auf dem ja eigenlich keine Ziffern stehen) steht
Patent Systeme A. Kaiser
auf dem ersten Decker der Rückseite stehen die Zahlen aber wirklich sehr klein 27095x p2593, A2273
Material der Uhr kann ich nicht bestimmen sieht silbern aus , kann aber keine Stempel finden. Sieht aber anglaufen aus.
Uhr funktioniert nicht mehr.

2. Uhr
Eisenbahneruhr
Metall
Durchmesser 7 cm
Mit sekundenzeiger weißes Zifferblatt
innenseite Deckel Zahlen:1705W, N52103ko
Uhrglas ist zerkratzt und der Deckel um das Uhrwerk zu öffen auch.
Uhr funktioniert aber noch

Vielen Dank
Karin
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Auch von mir hallo und willkommen im Forum,
Steffen hat recht, ohne Bilder ist es schwer etwas zu sagen.
Grüße Bernhard
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Karin,

wie meine Forumskollegen schon schrieben: Ohne Fotos bleibt uns nur die Glaskugel. :wink:

Wenn Du eine Digitalkamera zur Verfügung hast, empfehle ich Dir, die TU´s im Makromodus (Nahaufnahme) aufzunehmen. Ganz wichtig sind auch Fotos von den Uhrwerken.

Zum Wert nur diese Anmerkung: Viele Leute denken, dass das gute Stück "wer weiß was" wert ist und sind dann über den realen Erlös enttäuscht. Zur Orientierung kannst Du ja mal bei ebay gucken..
 
K

karin123th

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
3
vielen Dank für die Antworten,

leider kann ich keine Fotos ins Forum tun, denn meine Digicam ist marke uralt und bilder aus der Nähe sind nur verschwommen, vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen.
Karin
 
P

Pechvogel

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
214
Ort
Langenau/Württ.
Hallo Karin,

ich geh mal davon aus, dass du mit "Wert" den in Euro erziehlbaren Wert aus einem eventuellen Verkauf meinst.
Dieser ist aber eng gekoppelt an den Zustand der Uhren, was in deinem Fall wohl eher suboptimal sein dürfte.

Wie Jochen schon bemerkt hat, ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen.

PS: Wenn doch ein Schmuckstück darunter sein sollte, ist die Freude umso größer :wink:
 
K

karin123th

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
3
Hallo Pechvogel,

ja die erste Uhr sieht wirklich so aus wie die in Ebay nur ist das Blumenmuster nicht ganz so breit und die uhr ist silbern.
Vielleicht hab ich ja glück und die Uhr ist doch noch einiges Wert.
Auch die zweite Uhr ( Eisenbahneruhr ) sieht meiner ganz ähnlich.
 
P

Pechvogel

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
214
Ort
Langenau/Württ.
Die Kaiser-Uhr in Ebay ist natürlich in einem Top-Zustand und vorallem mit 14k Goldgehäuse, trotzdem (finde ich zumindest) ist das ein sehr interessantes Uhrwerk und recht fortschrittlich für die damalige Zeit. An deiner Stelle würde ich die Uhren zu einem Uhrmacher deines vertrauens geben und anfragen, was eine Revision kosten würde. Der Wert würde sich dadurch sicherlich um einiges steigern.
 
Thema:

2 Taschenuhren geerbt

2 Taschenuhren geerbt - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt

    Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt: Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einige alte Taschenuhren geerbt und möchte heute diese mal...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt. Wer kann mit etwas drüber sagen?

    Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt. Wer kann mit etwas drüber sagen?: Hallo liebe Forum Gemeinde Ich habe von meinem Vater eine Taschenuhr geerbt. Diese war auch nun 10 Jahre in einer Box gut verstaut und in...
  • Uhrenbestimmung geerbte Taschenuhr ohne Markenzeichen

    Uhrenbestimmung geerbte Taschenuhr ohne Markenzeichen: Ich habe eine Taschenuhr von meinem Großvater geerbt, die ihm ebenfalls von seinem vermacht wurde. Leider ist mir kein Markenkennzeichen...
  • Taschenuhr geerbt...hat wer Infos zu dieser Uhr?

    Taschenuhr geerbt...hat wer Infos zu dieser Uhr?: Moin moin, Ich habe eine Taschenuhr geerbt und konnte bisher nichts zu dieser Uhr finden. Hat hier zufällig jemand Informationen zu dieser...
  • Uhrenbestimmung Kleine goldene Taschenuhr geerbt

    Uhrenbestimmung Kleine goldene Taschenuhr geerbt: Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja eher im sportlichen Uhrenbereich anzutreffen. Leider ist, einige Tage vor Weihnachten, mein Vater...
  • Ähnliche Themen

    Oben