Uhrenbestimmung 2 goldene Taschenuhren - wer kann helfen?

Diskutiere 2 goldene Taschenuhren - wer kann helfen? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, bin aus einem Nachlass wieder mal in den Besitz zweier Taschenuhren gekommen. Beide laufen auch noch einwandfrei. Vielleicht...
A

antikschick

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
22
Hallo zusammen,

bin aus einem Nachlass wieder mal in den Besitz zweier Taschenuhren gekommen.

Beide laufen auch noch einwandfrei. Vielleicht kann mir einer von euch Experten dabei helfen, etwas über die Uhren herauszufinden.


1. Die kleinere von beiden


Gehäusedurchmesser 3,2 cm
Trägt folgende Markungen: "K 14" "Ein Eichhörnchen" "155356" "cylindre" "10 rubis"

dsci13767yu7p.jpg

dsci1377j67yc.jpg

dsci1378qaunq.jpg

dsci13793a7yo.jpg

dsci1380oru2y.jpg

dsci1381pt7ot.jpg


2. die größere von beiden

Gehäusedurchmesser 4,4 cm
Trägt folgende Markungen: "H. Peuker" "17 Jewels" "K 14" "3201" "Ein Eichhörnchen"

dsci1382wjunb.jpg

dsci13830mumu.jpg

dsci13854fu15.jpg

dsci1386fw70n.jpg

dsci1387khuh7.jpg
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Die erste Uhr wurde zwar anonym gefertigt, das Uhrwerk ist aber eines von Manzoni & Fils aus Arogno, ein Rohwerkehersteller. Gebaut kurz nach der Jahrhundertwende, die Krone kommt mir aber irgendwie jüngeren Datums vor - sie ist etwas zu klein für die Aussparung.

Die zweite Uhr stammt aus den "goldenen Zwanzigern", bzw. 1915-1925. Das Werk habe ich auch schon hier und da gesehen, kann es grad aber nicht zuordnen.


Andreas
 
A

antikschick

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
22
Die erste Uhr wurde zwar anonym gefertigt, das Uhrwerk ist aber eines von Manzoni & Fils aus Arogno, ein Rohwerkehersteller. Gebaut kurz nach der Jahrhundertwende, die Krone kommt mir aber irgendwie jüngeren Datums vor - sie ist etwas zu klein für die Aussparung.

Die zweite Uhr stammt aus den "goldenen Zwanzigern", bzw. 1915-1925. Das Werk habe ich auch schon hier und da gesehen, kann es grad aber nicht zuordnen.


Andreas
Danke schon mal für die Infos, sehr hilfreich.

Weisst Du vielleicht auch noch, was es mit dem Eichhörnchen-Symbol auf sich hat?

Viele Grüße,
antikschick
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Klar, das Eichhörnchen ist der schweizer Goldstempel, eingeführt 1882. Ein Auerhahn wäre für Silber da.


Andreas
 
A

antikschick

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
22
Was denkt Ihr könnte ich bei einer Veräußerung für die beiden Uhren erzielen?

Habe da leider nicht das nötige Wissen :(
 
Holzländer

Holzländer

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
499
ups falsche Frage.... beobachte die Preise bei Ebay, dann hast Du Anhaltspunkte.
 
Thema:

2 goldene Taschenuhren - wer kann helfen?

2 goldene Taschenuhren - wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • Goldene Taschenuhr des Urgroßvaters - wer weiß mehr?

    Goldene Taschenuhr des Urgroßvaters - wer weiß mehr?: Hallo liebe Leute, zur Geburt meiner Zwillingstöchter habe ich von meinem Vater die goldene Taschenuhr meines Urgroßvaters vermacht bekommen...
  • Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr A.Eppner & Co Breslau, Wer kann mir mehr Info über diese TU geben?

    Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr A.Eppner & Co Breslau, Wer kann mir mehr Info über diese TU geben?: Hallo, ich bitte um die Hilfe. Wer kann mir etwas mehr Information über diese schöne Uhr geben, als ich selbst im Internet gefunden habe...
  • Uhrenbestimmung Kleine goldene Taschenuhr: Uhrenbestimmung - Wer kann mir weiterhelfen?

    Uhrenbestimmung Kleine goldene Taschenuhr: Uhrenbestimmung - Wer kann mir weiterhelfen?: Hallo zusammen, habe vor geraumer Zeit in einer schönen Holzkiste mit Intarsienarbeiten, die meiner Großmutter gehörte, eine kleine goldene...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr/Armbanduhr Gold - Wer kennt diese Uhr ?

    Uhrenbestimmung Taschenuhr/Armbanduhr Gold - Wer kennt diese Uhr ?: Hallo, ich hab eine bestimmt sehr alte Taschenuhr wo umgebaut wurde zur Armbanduhr. Ich hab bei Google versucht etwas über diese Uhr...
  • 2 alte goldene Taschenuhren wer weiß was

    2 alte goldene Taschenuhren wer weiß was: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe letztens 2 alte goldene Uhren bei den Sachen meines Großvaters gefunden. Allerdings habe ich selbst nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben