2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Zwei Fragen beschäftigen mich und ich bin mir sicher dass die Profis es mir erklären können: 1) Brauch eine mechanische Uhr, die...
G

goldie

Themenstarter
Hallo!

Zwei Fragen beschäftigen mich und ich bin mir sicher dass die Profis es mir erklären können:

1) Brauch eine mechanische Uhr, die grundlich gereinigt und geölt ist eine Einlaufszeit?

2) Ist die Gangreserveanzeiger nicht sinnvoller bei den Handaufzuguhren, und gibt es überhaupt Handaufzuguhren mit Gangreserveanzeiger?

danke und gute Nacht

Jäckel

Jäckel

zu Punkt 1 würde ich sagen ja, da sich der Ölfilm über alle Teile verteilen muss, jedoch sollte das nicht länger als 24 Stunden dauern.

RiGa

RiGa

Hi, goldie!

Zu Punkt 1 kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten: Eindeutig JA! Meine LE brauchte sogar mehrere Monate, bis sie sich "stabilisierte" (Zeitspanne mag aber auch an der damaligen Unerfahrenheit des Trägers zu suchen sein :wink: ).

Zu Punkt 2: Zum Beispiel NOMOS Tangente: http://www.armbanduhren.de/home_d.html?nomos_d.html

Gruß, Richard

B

bot

RiGa schrieb:
Hi, goldie!

Zu Punkt 2: Zum Beispiel NOMOS Tangente: http://www.armbanduhren.de/home_d.html?nomos_d.html

Gruß, Richard
arrrgghh, bei sowas sollte man den normalen user warnen, das man da eine seite betreten wird, die aussieht wie html vor 10 jahren. da krieg ich ja augenkrebs.

aber viele handaufzugsuhren mit gangreserve scheint es ja nicht zu geben, wenn man schon auf solche seiten geleitet werden muss.

uhrensammler

uhrensammler

ZENO hat z.B. Handaufzugsuhren mit Gangreserve, als auch Automatik
Modelle Godat 1 und 2. Ich bevorzuge Automatik. Natürlich ist die Gangreserve sinnvoller bei Handaufzugsuhren.

Schau doch mal: http://www.zeno-watch.ch/de/html/body_godat.html

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer solchen Uhr mit Automatikwerk.

Eventuell Hanhart Attache´ oder Davosa Classic Power Reserve.

Gruß Jürgen

mecaline

mecaline

Heutzutage ist eine Gangreserveanzeige m.M. nach bei Handaufzugsuhren mit Doppelfederhaus sinnvoll.

Wenn man 2 Federn hintereinanderschaltet, ergibt sich eine Gangreserve bei Handaufzug von mehreren Tagen. Z.B. die Panerai 8 Days hat halt 8 Tage Gangreserve (fast 9) und braucht über 50 Umdrehungen, bis die Reserve wieder voll ist.

Da ist es ja schon sinnvoll, so eine Anzeige zu haben (bei Panerai auf der Rückseite der Uhr, aber das ist halt Panerai, was soll man sagen).

Eine Gangreserve ist übrigens eine recht schwere Komplikation. Über ein Differential wird eine "Umrechnung" der Federspannung in eine lineare Anzeige ermöglicht.

Übrigens hatten die alten Schiffschronometer (siehe Wempe) IMMER eine Gangreserveanzeige. Diese war sogar lebenswichtig. Die alten Segelschiffer mussten zur Bestimmung der Position den Längen und Breitengrad ermitteln. Breite war nicht so das Problem, aber die Länge war nur zu ermitteln, wenn man u.a. möglichst genau die Zeit des Heimathafens wusste.

Ein stehengebliebender Schiffschrono hätte im Schlimmsten Fall den Tod, mindestens aber grosse Umwege bedeutet, da die Positionsbestimmung verlorenging.

Die Geschichte des Längengrades ist übrigens die spannenste in der Geschichte der Uhr, wieich finde. Sogar das ZDF hat mal eine TerraX-Sendung (oder wie das am Sonntag um 19:30 immer heisst) zu diesem Thema gemacht.

A

arno_nym

Hallo Uhrenfreunde,

Gangreserve ist schon eine recht interessante Komplikation. Es streiten sich freilich die Geister, ob sie bei Handaufzug oder Automatik den größten Sinn macht. Nun, bei der Handaufzug verhindert sie, daß man vergißt die Uhr aufzuziehen. Und bei einer Automatik weiß der Träger halt, ob er sich außreichend bewegt hat und kann dann eventuell von Hand aufziehen. Bei der Automatik kann man also die Gangreserveanzeige als Fitneßindikator verwenden!

Das Elite von Zenith gibt es mit Reserve de Marche sowohl aus Handaufzug als auch als Automatik. Dornblüth hat eine Handaufzug mit Gangreserve im Programm. Jaeger-LeCoultre wäre auch noch zu erwähnen. Alles schöne und teure Luxusmarken!

Bei Zenith und Jaeger-LeCoultre handelt es sich bei der Gangreserve um ein Sperrdifferential en miniature, so weit ich das als Nichttechniker beurteilen kann. Entsprechend erhöht sich die Anzahl der Räder, die dann auch gelagert sein sollten. Zenith verbaut dann 38 Steine, Jaeger sogar 41.

Orient muß hier auch erwähnt werden. Überlege selbst seit geraumer Zeit, ob ich mir nicht eine Orient zulegen soll (besitze schon eine, aber ohne Gangreserve). Orient kommt übrigens mit einer simplen Zusatzkomplikation aus: Lediglich 3 Zahnräder! Hier möchte ich die Frage an die Orient-Fans in diesem Forum richten, wie sie mit der Gangreserveanzeige ihrer Uhren zufrieden sind? Funktioniert sie zuverlässig? Habt Ihr Sie mal eingehend beobachtet? Mal 2 - 3 Stunden nicht getragen, dann geschaut, ob die Anzeige auch eine Abnahme von 2 - 3 Stunden anzeigt?

Mfg
arnonym

striehl

striehl

arno_nym schrieb:
Hier möchte ich die Frage an die Orient-Fans in diesem Forum richten, wie sie mit der Gangreserveanzeige ihrer Uhren zufrieden sind? Funktioniert sie zuverlässig? Habt Ihr Sie mal eingehend beobachtet? Mal 2 - 3 Stunden nicht getragen, dann geschaut, ob die Anzeige auch eine Abnahme von 2 - 3 Stunden anzeigt?
Funktioniert bestens! Wir haben eine Orient und eine Dugena made by Orient im Haushalt und die Anzeige der Gangreserve ist sehr exakt: abends bei Anzeige "40 Std." abgelegt, nach 10 Std. stand die Anzeige genau bei "30 Std." Wobei man dazu sagen muss, dass die Skalierung der Anzeige recht grob ist, sodass feine Abweichungen kaum bis garnicht feststellbar sind.

A

arno_nym

Hallo Forum, hallo striehl,

freut mich, daß alles bestens funktioniert. Bin halt ein bißchen Skeptisch, weil mir ein Uhrmacher erzählt hat, daß die Gangreserve bei Automatikuhren nicht immer zuverlässig funktionieren soll.

Übrigens interessieren mich diese beiden Modell - für eine von ihnen werde ich wohl entscheiden:

Model # : CFD01001D - Blue dial
Model # : CFD01001B - Black dial

Und hier der Link zum Angebot von Roachman:

http://www.roachman.com/orient/preserve/CFD01001B.html

Der Preis ist ja recht günstig.

Mfg
arnonym

RiGa

RiGa

Hi, arno_nym!

Die blaue würd ich nicht nehmen - da steht die Reserve ja schon auf Null! :wink:

Nein, im Ernst, schöne Teile!

Gruß, Richard

I

infamoussascha

Gast
Hallo Allerseits!

Zur 1. Frage: lässt sich IMO nicht 100%ig beantworten. Ich hatte mal einen Breitling Chronomaten, dessen Werk nach einem Sturz neu zusammengesetzt werden musste, da sich Teile des Werks gelöst hatten. Nachdem ich die Uhr vom Uhrmachermeister zurück erhielt (vielen Dank nochmals!) lief sie vom ersten Tag nach der Reparatur im Chronometerbereich. Vorher nicht...! Das steht so scheinbar konträr zu Erfahrungen anderer Forum-Mitglieder. Könnte also vom Werk bzw. dessen Konstruktions bedingten Eigenschaften abhängen.

Zur 2. Frage: Gangreserve halte ich bei beiden Uhrenaufbauten für gleich sinnvoll. Ob nun die von Hand oder die per Automatik aufgezogene stehen bleibt, nachstellen muss der Träger beide, bzw. hat sie zu wenig/zu lange nicht aufgezogen.

Grüße, Sascha

Thema:

2 Fragen

2 Fragen - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Erste Rolex, diverse Fragen

Kaufberatung Erste Rolex, diverse Fragen: Hallo liebe Uhrenfreunde, mein Name ist Marcel und ich lese hier schon laenger mit. Heute habe ich den Drang auch mal ein paar Fragen...
  • Kurze Frage zur Tudor BB GMT

Kurze Frage zur Tudor BB GMT: Auch nach vielem Suchen finde ich nicht die Länger über die Hörner der BB GMT. Kann mir bitte einer der Besitzer Auskunft geben? Danke!
  • Frage zu Panerai 382 PAM00382

Frage zu Panerai 382 PAM00382: Hallo, ich habe hier eine Frage an die Experten und Besitzer einer PAM 00382: Sind die Zeiger und die Indizes bei diesem Model vergoldet oder...
  • Rolex DJ 16013 - Frage zum Zertifikat

Rolex DJ 16013 - Frage zum Zertifikat: Hallo zusammen, Bei der Internet Recherche ist mir diese 16013 aufgefallen und dabei ein Zertifitkat von Rolex, welches ich so nicht kenne...