2 alte Taschenuhren identifizieren

Diskutiere 2 alte Taschenuhren identifizieren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe 2 alte T-Uhren geerbt und hab keine Ahnung von der Materie. Kann mir hier irgenjemand etwas zu diesen Uhren sagen? So...
M

MissX30

Gast
Hallo,

ich habe 2 alte T-Uhren geerbt und hab keine Ahnung von der Materie.
Kann mir hier irgenjemand etwas zu diesen Uhren sagen?

So zuerst die silberne:

Die Gravur auf der Rückseite sieht aus wie ein J und ein C über einem E .
Auf der Innenseite des ersten Deckels ist folgendes:

ein Kreis mit einer Fahne obendrauf (?)
die Nummer 86983
ein Mond mit einem Haus nebendran
0,800 umrahmt
eine 2
und am Rand R2431

Auf der Oberseite des 2.Deckels steht:

Cylinder
10 Steine

und auf der Innenseite:

METAL
86983








Nun die Goldene:

Auf der Innenseite des 1. Deckels steht:
18K in einer Ellipse und darunter
33027

Auf dem 2. Deckel steht:

Cylindre
8 Rubis
Remontoire und
Nr.33027
außer Cylindre alles in schöner Schnörkelschrift

Auf der Innenseite steht nochmal:

18K
33027











Vielen Dank im voraus,
Nicole
 
wanpau

wanpau

Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
62
Ort
NRW
Hallo Nicole

Hier besitzt Du 2 Damen-Taschenuhren. (Beide haben vermutlich eine Durchmesser von ca. 3 cm ?)
Beide verfügen über ein Cylinderwerk.
Beide Uhren haben einen Drücker am Gehäuse, zum verstellen der Uhrzeit.

Die Silberne ist gemarkt mit 800, d.h. das Gehäuse besteht aus 800er Silber.
Der Innendeckel ist nicht aus Silber
Sie besitzt 10 Lagersteine.


Die Goldene ist mit 18 K gemarkt, das Gehäuse dürfte einen 750er Goldgehalt haben.
Das ist außergewöhnlich hoch.
Sie besitzt 8 Lagersteine.
Remontoire heißt, sie hat einen Kronenaufzug (Im Gegensatz zum Schlüsselaufzug - damals geläufig).


Grüße Paul
 
Thema:

2 alte Taschenuhren identifizieren

2 alte Taschenuhren identifizieren - Ähnliche Themen

  • Wer kann diese alte Taschenuhr identifizieren

    Wer kann diese alte Taschenuhr identifizieren: Hallo, auch wenn ich seit geraumer Zeit regelmässiger Leser in diesem fantastischen Forum bin:klatsch:, so beschränkt sich meine Aktivität im...
  • Frage zu einer alten Taschenuhr 1910 ??

    Frage zu einer alten Taschenuhr 1910 ??: Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für die Aufnahme in diesem Uhren Forum :winken: Ich habe beim aufräumen hier noch eine alte Taschenuhr...
  • Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel

    Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel: Hallo liebe Uhrenfreunde! Aus dem Nachlass meines Vaters ist eine goldene Taschenuhr aufgetaucht. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Uhren...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr aus der Schweiz

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr aus der Schweiz: Hallo, ich besitze mehrere alte Taschenuhren und 120 Großuhren (Schwarzwälder Uhren). Leider kann ich bei einer der Taschenuhren überhaupt keine...
  • Ähnliche Themen
  • Wer kann diese alte Taschenuhr identifizieren

    Wer kann diese alte Taschenuhr identifizieren: Hallo, auch wenn ich seit geraumer Zeit regelmässiger Leser in diesem fantastischen Forum bin:klatsch:, so beschränkt sich meine Aktivität im...
  • Frage zu einer alten Taschenuhr 1910 ??

    Frage zu einer alten Taschenuhr 1910 ??: Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für die Aufnahme in diesem Uhren Forum :winken: Ich habe beim aufräumen hier noch eine alte Taschenuhr...
  • Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel

    Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel: Hallo liebe Uhrenfreunde! Aus dem Nachlass meines Vaters ist eine goldene Taschenuhr aufgetaucht. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Uhren...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr aus der Schweiz

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr aus der Schweiz: Hallo, ich besitze mehrere alte Taschenuhren und 120 Großuhren (Schwarzwälder Uhren). Leider kann ich bei einer der Taschenuhren überhaupt keine...
  • Oben