2 alte goldene Taschenuhren wer weiß was

Diskutiere 2 alte goldene Taschenuhren wer weiß was im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe letztens 2 alte goldene Uhren bei den Sachen meines Großvaters gefunden. Allerdings habe ich selbst nicht...
U

Uhrenfinder

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2
Ort
BW
Hallo liebe Uhrenfreunde,
ich habe letztens 2 alte goldene Uhren bei den Sachen meines Großvaters gefunden. Allerdings habe ich selbst nicht wirklich Ahnung von Uhren und möchte daher euch um Rat fragen. Von beiden wüsste ich gerne aus welcher Zeit sie stammen, das Herkunftsland, den Hersteller und eventuell auch den ungefähren Wert. Hier noch eine kleine Beschreibung der Gravuren:

Die größere der 2 Uhren hat auf dem inneren Deckel "cylindre huit rubis" stehen, außerdem eine Seriennummer: 34307. Auf der Innenseite des Äußeren Deckels steht nocheinmal die Nummer, 18 K (ich vermute mal das Goldgewicht), und die Buchstabenfolge "AC.R".Hier noch ein paar Bilder davon:

http://img90.imageshack.us/img90/4982/groeuhrvorneku6.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/2231/groeuhrhintendp6.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/8180/groeuhrgehusech4.jpg

Die kleinere Uhr hat auf dem Innendeckel: "Remontoir" (heißt doch dass sie zum aufziehen ist oder?), "cylindre 10 rubis" und die Nummer "94463" stehen. Außerdem ist auf der Innenseite des äußeren Deckels eine Krone, eine fahne mit nicht lesbarer Aufschrift und die Goldart 585 zu erkennen.
Bilder:

http://img464.imageshack.us/img464/5528/kleineuhrvornefv0.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/4599/kleineuhrhintenwt6.jpg

http://img229.imageshack.us/img229/5076/kleineuhrgehuseet7.jpg

Ich danke schon mal jedem für seine Bemühungen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-D
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
@Uhrenfinder,

hallo erst mal und willkommen im Uhr-Forum.

Wenn ich auf die Bilder selbst klicke, werden sie leider nicht größer und so sind sie als Vorschaubilder zu klein, um Details zu sehen... Ändere das bitte nach Möglichkeit. Dann können die Forumskollegen und ich auch mehr zur Qualität schreiben.

Mit Remontoir ist in der Tat der Kronenaufzug gemeint. Cylindre heisst, dass die Uhr eine Zylinderhemmung hat. 10 Rubis sind 10 Stück Lagersteine aus rotem Rubin, einem Edelstein. 18 K =18 Karat kennzeichnet den Goldgehalt des Gehäuses, oft auch am Stempel 0,585 erkennbar.

Zu dem Wert dieser Erbstücke äußere ich ich nur ungern: Solche Stücke haben oft einen hohen ideellen Wert; meistens denken die Leute, dass diese Uhren "wer weiß was wert" sind und dann enttäuscht sind über den "realen" Erlös.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
U

Uhrenfinder

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2
Ort
BW
Sorry...ich habe die Links jetzt gerichtet. Eigentlich müssten sie jetzt funktionieren.
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Uhrenfinder,

jetzt klappt es mit den Bildern!

Also: Bei beiden TU´s kann ich den Hersteller auch mit den Seriennummern nicht eindeutig zuordnen. Vielleicht melde sich ja noch meine Forumskollegen "Norbert_Sehm" und "Mikrolisk" dazu. Die beiden Herren haben mehr Erfahrung.

Die große TU wird noch Schlüsseln gestellt und aufgezogen und stammt aus der Zeit vermutlich vor 1870. Die kleine TU wurde ich so 1880 schätzen.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
bodiez

bodiez

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
166
@ Uhrenfinder


Über den Wert der TUen kann Dir niemand genaues sagen,
schau bei EBAY vorbei, ähnliche TUen abspeichern und dann
nachsehen, was sie gebracht haben. :wink:

Im Moment werden, nach meinerMeinung, die TUen höher gehandelt,
wie vor einigen Jahren. :?
 
Thema:

2 alte goldene Taschenuhren wer weiß was

2 alte goldene Taschenuhren wer weiß was - Ähnliche Themen

  • Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel

    Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel: Hallo liebe Uhrenfreunde! Aus dem Nachlass meines Vaters ist eine goldene Taschenuhr aufgetaucht. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Uhren...
  • Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke

    Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke: Liebe (Taschen-)Uhrenkenner, ich habe ein Familienerbstück erhalten, zu welchem ich aktuell auf der Suche nach weiteren Informationen bin (ich...
  • Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke

    Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke: Guten Abend miteinander, meine Patentante hat mich auf eine Taschenuhr meines verstorbenen Onkels aufmerksam gemacht. Wir wissen nicht woher mein...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Ähnliche Themen
  • Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel

    Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel: Hallo liebe Uhrenfreunde! Aus dem Nachlass meines Vaters ist eine goldene Taschenuhr aufgetaucht. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Uhren...
  • Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke

    Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke: Liebe (Taschen-)Uhrenkenner, ich habe ein Familienerbstück erhalten, zu welchem ich aktuell auf der Suche nach weiteren Informationen bin (ich...
  • Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke

    Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke: Guten Abend miteinander, meine Patentante hat mich auf eine Taschenuhr meines verstorbenen Onkels aufmerksam gemacht. Wir wissen nicht woher mein...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Oben