1x Junghans Taschenuhr/ 1x unbekannter Hersteller!

Diskutiere 1x Junghans Taschenuhr/ 1x unbekannter Hersteller! im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Ihr Uhrenprofis, habe zwei Taschenuhren gefunden und würde gerne Eure Expertenkenntnisse nutzen. Da ich leider keine Ahnung von sowas...
M

matze3011

Themenstarter
Hallo Ihr Uhrenprofis,

habe zwei Taschenuhren gefunden und würde gerne Eure Expertenkenntnisse nutzen. Da ich leider keine Ahnung von sowas habe.

Zur ersten Uhr:

Junghans
131296
ein Stern ist im Werk eingestanzt in diesem steht Junghans und ein J ( siehe Foto)
darunter folgende Nr.: 47b/1, in der Abdeckung zwischen Werk und Gehäuse der Uhr ist eine 0 oder ein O eingestanzt. Im Deckel der Rückseite innen int ein kleiner Stern sichtbar. Aber sehr klein und kaum sichtbar...
Plexiglasscheibe
Kette
Uhr läuft

Würde gerne wissen, wie alt die Uhr ist, ob "echt", aufheben, Schrott oder veräußern?? wenn ja zu welchem Preis!

Zur zweiten Uhr:

Kein Hersteller bekannt, Uhr läuft, Ziffernblatt estwas defekt, Glasscheibe, Metallgehäuse, viele Gravuren einmal der Name des Inhabers +Datum ( 1916 )
einige unleserlich ( da ziehmlich klein und kaum eingerissen)
Leserlich im Deckel: 6667
8
Symbol: eine Burg/ Felsenburg
Auf dem Werk steht FELSENBURG
Werknummer: 76215
Im Deckel zwischen Werk und Gehäuse eine Nummer: 10 233
Denke die Uhr war eine Militäruhr aus dem 1. WK, da Datum und Inhaber in dieser Zeit, beim Militär wären, kann das sein??!! Gab es so was?
Das man vom Regiment eine Uhr bekam, denn in seinem Militärpass unter Punkt Ausrüstung steht nichts darüber, aber den Degen habe ich ja auch.

Würde gerne wissen was es für eine Uhr ist, ob "echt", aufheben, Schrott oder veräußern?? Wenn ja und zu welchem Preis!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Mfg
matze

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Hallo Matze,
Felsenburg war eine Marke von Dürrstein.
Der Hersteller des Werkes läßt sich evtl. durch einen Blick unters Zifferblatt ermitteln.
Eine militärische Verwendung ist zwar möglich - die Uhr wurde aber nicht offiziell als Dienstuhr ausgegeben.
Gruß Holger

Thema:

1x Junghans Taschenuhr/ 1x unbekannter Hersteller!

1x Junghans Taschenuhr/ 1x unbekannter Hersteller! - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans Taschenuhr mit Kette

[Erledigt] Junghans Taschenuhr mit Kette: Hallo, Verkaufe hier eine alte aber sehr schöne Junghans Taschenuhr. Diese läuft perfekt und hat mal vor einiger Zeit eine neue Aufzugswelle und...
  • [Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber

[Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber: Junghans 42 in Silbergehäuse, Schwanenhals Regulage. Die Uhr läuft allerdings sollte sie zur Revision denn sie läuft stark vor. Alle 3 Deckel sind...
  • Junghans Taschenuhr

Junghans Taschenuhr: Nabend Ich sammle seit einiger Zeit Junghans Taschenuhren. Nun habe ich mir mal eine defekte Junghans Taschenuhr kal.32 vorgenommen, welche sich...
  • [Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr

[Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr: Hallo, Verkaufe hier eine Junghans Astra Taschenuhr. Die Uhr ist in gutem Zustand und läuft gut. Der Preis ist 80€ plus Versand nach Wunsch. Da...
  • Uhrenbestimmung Altersbestimmung einer Junghans und einer unbekannten Taschenuhr

Uhrenbestimmung Altersbestimmung einer Junghans und einer unbekannten Taschenuhr: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mal wieder euer Fachwissen benötigen ein Bekannter von mir ist in Besitz von zwei alten Taschenuhren...