18 K DUGENA Taschenuhr von meinem Grossvater - min. 78 Jahre alt

Diskutiere 18 K DUGENA Taschenuhr von meinem Grossvater - min. 78 Jahre alt im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo an alle Uhrenfans, Diese Uhr habe ich von meinem Grossvater geerbt. Er starb vor vielen Jahren, aber die Uhr ist immer noch bei mir und...
#1
Orloge

Orloge

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
221
Ort
USA
Hallo an alle Uhrenfans,

Diese Uhr habe ich von meinem Grossvater geerbt. Er starb vor vielen Jahren, aber die Uhr ist immer noch bei mir und das bleibt sie auch.
Wie alt sie wirklich ist weiss ich nicht. Nur, dass sie 1935 für 20 Jahre Dienst bei der Stahlindustrie ausgehändigt wurde. Das heisst sie ist mindestens 78 Jahre alt.
Neben dem Goldwert hat sie natürlich einen viel höheren emotionalen Wert für mich.

Sie läuft immer noch einwandfrei.
Obwohl die Genauigkeit hier nicht wichtig ist, habe ich die Abweichung mal getestet. Nach 24 Stunden bewegt sie sich immer noch im Chronometerbereich. Das finde ich sehr erstaunlich. Eine Revision hat sie nie mitgemacht.

Im Netz habe ich nichts darüber finden können.
Falls jemand mehr darüber sagen kann, bin ich sehr dankbar über jeden Hinweis.

Nun folgen noch ein paar Bilder, die hoffentlich ein wenig Gefallen finden.

Einen schönen Sonntag an alle.

Viele Grüsse,
 

Anhänge

#2
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.532
Ort
Eurasburg
Hallo,

eine sehr schöne Taschenuhr hast du da geerbt, halte sie in Ehren!

Die Uhr wurde von der Alpina, einer Genossenschaft von Uhrenherstellern und -händler hergestellt. Zu Alpina findest du viele Informationen im Netz, u. a. hier: Alpina/de

Das Werk ist ein Unitas 33, das die Alpina mit der eigenen Kaliberbezeichnung 277A ausgestattet hat. Sehr schön ist auch die Schwanenhalsfeinregulierung!

Sehr viel älter als 1930 - 35 dürfte die Uhr nicht sein. Es kann also gut sein, dass sie im Jahr der Widmung hergestellt wurde.

Gruß
Badener
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

18 K DUGENA Taschenuhr von meinem Grossvater - min. 78 Jahre alt

18 K DUGENA Taschenuhr von meinem Grossvater - min. 78 Jahre alt - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Dugena Festa Taschenuhr 14k Solid Gold

    [Erledigt] Dugena Festa Taschenuhr 14k Solid Gold: Dugena Taschenuhr aus 14k solidem Gold. Die Uhr läuft einwandfrei! Gehäuse : 48mm ohne Krone //58,5mm mit Krone Gewicht : 69,38gr. Preis...
  • Uhrenbestimmung Dugena 3913 Savonette Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Dugena 3913 Savonette Taschenuhr: Guten Tag liebes Uhrforum, Ich habe von meiner Mutter vor Monaten diese Taschenuhr bekommen, die meinem Opa wohl gehörte. Ich weis nur nicht so...
  • [Verkauf] Taschenuhr DUGENA mit Kette

    [Verkauf] Taschenuhr DUGENA mit Kette: Ich verkaufe eine Taschenuhr der Marke DUGENA mit Handaufzug. Leider habe ich keine näheren Informationen zu dieser Uhr. Ich würde sagen, dass...
  • [Erledigt] Dugena und Royal, Quartz, Konvolut: 2x Taschenuhren,

    [Erledigt] Dugena und Royal, Quartz, Konvolut: 2x Taschenuhren,: Hallo zusammen. Mein persönlicher Test mit Taschenuhren verlief nicht ganz nach Plan. Es wird zum schönsten aller Tage dann doch eine Armbanduhr...
  • [Erledigt] 1100g Bastelware. Taschenuhren, Uhrwerke, Dugena-Gehäuse, etc.

    [Erledigt] 1100g Bastelware. Taschenuhren, Uhrwerke, Dugena-Gehäuse, etc.: Ich mach ja doch nix damit. Aber vielleicht hat wer irgendein Steampunk-Projekt, für das er das Zeug brauchen kann. Insofern- VB 0,-...
  • Ähnliche Themen

    Oben